Aldi PC vernünftig?

Fraancki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
4
0
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass bald ein neuer PC bei Aldi im Angebot ist. Da man ja weiß dass die Angebote meistens viel zu überteuert sind, würde ich gerne eure Meinungen zu dem kommenden PC wissen. Ich packe den Link zum Aldi Onlineshop hier einfach mal runter:

Danke schonmal :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

nun ja, in Sachen CPU, GPU, Mainboard und RAM ist das derzeit state-of.-the art. Das Gehäuse ist allerdings nicht näher spezifiziert, so dass man z. B. zur Belüftung nichts sagen kann. Das NT ist qualitativ hochwertig, aber für einen i9-12900 K und eine RXT 3090 sollte man m. E.. nicht unter 850 W einsteigen, um noch genügend Reserven zu haben, wenn man z. B. das Powerlimit der CPU ausschöpfen will und auch für die tückischen Lastspitzen vor allem der GPU bei einigen Spielen Puffer haben möchte. Und eine mechanische HDD hat in einem knapp 4.000 € teuren "High End" PC anno 2022 m. E. nichts zu suchen 😩#

Dafür haben sie bei der AiO eine sehr gute Wahl getroffen, denn die Eisbaer gehört zu den ganz wenigen AiO, bei denen ein Radiatior aus Kupfer und nicht Alu (was billiger ist) verbaut wird. Die Mischung von zwei unterschiedlichen Metallen in einem Wasserkreislauf mit Antikorrosionszusätzen kann mit der Zeit zu Ausfällungen und Ablagerungen führen, die Kühlleistung verschlechtern und irgendwann sogar zum ableben der AiO führen, gibt dazu interessante Untersuchungen.

Der Preis geht m. E. alles in allem in Ordnung, denn die RTX 3090 liegt im Einzelhandel immer noch um knapp 2.000 € und 32 GB DDR 5 RAM ist ebenfalls noch recht teuer ab 200 €. Da muss man Aldi schon konzedieren, dass sie hier nicht auf Abzocke aus sind; und ein vergleichbarer Dubaro liegt derzeit sogar noch deutlich drüber. (zwar mit 64 GB RAM), aber wofür braucht man die derzeit?) Viel günstiger käme man also bei Selbstbau wohl kaum weg, hängt aber auch davon ab, von wie vielen Händlern man die Komponenten bezieht und wie sich das dann auf die Versandkosten auswirkt.

Mein Fazit: Kein Totalfail, aber auch nicht optimal von den Komponenten her (Netzteil gut aber etwas knapp bemessen,, HDD deplaziert, Gehäuse?), beim Preis gibt's aber wohl nix zu meckern.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Sehe es auch so. Preislich ist das okay und die paar Komponenten die namentlich erwähnt sind haben auch ihren Einzelpreis, die einen Systempreis von 3800 rechtfertigen und sogar als mehr als fair bezeichnet werden kann.
Aber, wenn ich 4000 Budget habe würde ich mir diesen PC nicht holen, sondern ihn individuell zusammenstellen und ein wenig ausgewogener und hübscher gestalten. Für 4000 kriegt man eigentlich ein richtiges Traumsystem konfiguriert, das man exakt auf seine Ansprüche und Bedürfnisse anpassen kann, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
Aber, wenn es dieser PC sein soll, dann macht man wenig falsch und abgezockt wird man tatsächlich nicht.

Aldi PCs (egal ob Gaming, Office oder Laptop) sind übrigens immer sehr gut vom Preis/Leistungs Verhältnis. Also abgezockt wird man zumindest bei Aldi nicht.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.561
es ist eine 2 TB SSD und eine 2 TB HDD-ich seh da nun wirklich kein problem.
als datengrab reicht eine HDD.

• Gefällt mir!
Reactions: HASI2

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Eben. Verstehe auch nicht wieso alle "plötzlich" die HDD verteufeln.
Natürlich sollte das Betriebssystem mittlerweile auf einer SSD liegen, aber die 500GB Familienfotos und Musikbibliothek liegen auf einer HDD genauso gut.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
als datengrab reicht eine HDD.
Schon, aber der Aufpreis für eine schnellere, leisere und robustere SATA-SSD würde bei diesem Budget wirklich nicht ins Gewicht fallen.

Geht ja nicht nur um Speed, sondern z. B. auch um die lästigen Resonanzen ohne Entkoppelung und die Laufgeräusche.

Abseits von Spezialfällen ist HDD im Consumerbereich doch aus heutiger Sicht Steinzeittechnik.

Sorry, aber HDD und das beworbene "High-End" passen für mich einfach nicht (mehr) zusammen :cautious:

LG N.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.561
wenn resonanzen und laufgeräusche lästig sind, liegts zu 99,99% am gehäuse.
du hörst hier absolut nichts.
IMG_2825.JPG