Akkogear? Vorsicht...

Valhard

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
393
187
Hallo, zusammen.

Nach jetzt meiner dritten Akko-Tastatur, wollte ich meine Erfahrungen mit dieser Firma kurz äußern - und auch ein wenig warnen.

Akkogear ist ein Hersteller für mechanische Tastaturen (Customs) mit dem Sitz in Shenzhen China und stellt zu einem erstaunlich günstigen Preis mechanische Tastaturen her, für die man bei gleichem Feature-Kit bei anderen Herstellern etwas bis deutlich mehr hinlegen muss. Außerdem werden sie auf Reddit und Youtube immer mal wieder empfohlen. Mechanische Custom Tastaturen sind eines meiner Hobbys und daher kam ich auch nicht darum herum diese Firma mal auszuprobieren.

Probiert habe ich die 5075S, die 5075B und die M1V5-Moonlight. Und ich hatte bei allen, wirklich ALLEN Probleme.

Bei der 5075S war der Draht des Spacebar Stabilisators verbogen, so dass sie bei jedem Druck heftig geklickt hat - wie als hätte man einen Clicky Switch verbaut. Ich konnte ihn zwar weitesgehend geradebiegen, das hat aber für den berüchtigten Spacbar-Tick gesorgt. Für alle die nicht wissen was das ist: Das ist wenn man die Spacebar am Rand berührt - wirklich nur berührt! Nicht drückt oder so - die Taste einen Tick macht. Ähnlich wie der Sekundenzeiger einer Uhr - und in den Ohren eines Enthusiasten ist es extrem nervtötend und frustrierend wenn die ganze übrige Tastatur schön satt und voll klingt aber die Spacebar bei jeder Berührung *tick* macht. Es gibt Tricks mit Gummistücken, Strohhalmstücken oder auch dem klassischen Holee Mod um das zu verringern. Auch eine Überschmierung des Drahtes kann eine Weile Abhilfe schaffen, aber nach mehreren Stunden hatte ich aufgegeben. Das Board konnte ich durch die Modifzierung dann natürlich nicht mehr zurückschicken.

Bei der 5075B war ungelogen die Platine der Tastatur selbst verbogen - je weiter die Tastatur von links nach rechts ging umso mehr nach oben. Die 4 Extratasten rechts waren soweit nach oben rausgestanden, dass die Keycaps fast am linken Rand angestoßen ist und rechts eine enorme Spalte war. Wie zum ****** kam das Ding durch die QC!? Die Retoure klappte einwandfrei.

Bei der M1V5-Moonlight hatte ich Probleme mit Fehleingaben. In einem nicht reproduzierbarem Verhalten. Immer mal wieder haben Tasten doppelt oder dreifach ausgelöst. Es lag nicht an den Switches - ein Austausch des Switches brachte keine Besserung. Außerdem waren völlig zufällig alle Tasten betroffen - aber auch nur beim schnellen Schreiben. Wenn man einen Keychatter Tester benutzt hat konnte man jede Taste über 400x drücken, ohne dass ein Fehler aufgetreten wäre. Aber wenn man schnell und normal getippt hat, kamen die Doppel- und Dreifacheingaben am laufenden Band. Ein Reinigen der Switchkontakte sowie der Sockel mit Kontaktspray hatte keinen Effekt, genauso wenig wie das Austauschen des Kabels. Die Tastatur hat vermutlich einen Bug in der Firmware. Ein Update dieser ist nur für die ANSI-Variante scheinbar verfügbar? Kann mich aber auch täuschen weil die Software nicht für die ISO-Variante funktioniert? (auch noch nie erlebt, ernsthaft). Ich hatte die weiße Variante und da ist der Lack - oder was auch immer das ist - extrem kratzeranfällig. Ein leichtes Streifen mit meinem Keycappuller von Keychron hat dafür gesorgt dass sich ein schwarzer/dunkelgrauer Strich auf dem Gehäuse gezeigt hat. Und da war wirklich fast kein Druck dahinter. Beim Lösen der Return-Keycap bin ich am Rand angestoßen und da ist der Lack tatsächlich fast abgesprungen - und hat eine schwarze Stelle gezeigt.
Die Rückgabe ist noch am Laufen. Ich soll alles mögliche noch versuchen. Standardmässige 08/15 Fehlersuche mit Vorschlag ich möchte doch bitte das Windows neuinstallieren... Ja... Nein. Mal schauen wo das hinführt. Ich hoffe doch sehr, dass ich mein Geld zurückbekomme. Das Teil hat immerhin 150 Euro gekostet - und ist das Geld nicht mal im Ansatz wert.

Wie das alles so verkauft werden kann, ist mir schleierhaft - ich kanns mir nur so erklären, dass Akkogear die etwas geringeren Kosten dadurch reinholt, indem die QC extrem kulant ist - falls sie überhaupt eine haben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.893
1.603
bei einem "erstaunlich günstigen preis" muss eben irgendwo gespart werden, hier an der qualität.

Valhard

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
393
187
bei einem "erstaunlich günstigen preis" muss eben irgendwo gespart werden, hier an der qualität.

Scheint so ja. Mir dennoch schleierhaft wie Akkogear dennoch immer wieder empfohlen wird. Hab ich nur wirklich so viel Pech mit ihren Produkten, dass ich laufend Montagsprodukte von ihnen bekommen habe? :ROFLMAO:

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
144
3
Scheint so ja. Mir dennoch schleierhaft wie Akkogear dennoch immer wieder empfohlen wird. Hab ich nur wirklich so viel Pech mit ihren Produkten, dass ich laufend Montagsprodukte von ihnen bekommen habe? :ROFLMAO:
Vielleicht versteckte bezahlte Werbung ,
das es viel Tastatur Schrott gibt das hatte ich hier auch schon mal erwähnt ,
Schick doch die Dinger wieder zurück da wo Bestellt hast danach vom anderem Hersteller ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.821
6.607
Die M1V5 kostet 145€ ggf mit Versandkosten noch etwas mehr, falls vorhanden.
Ich finde das echt teuer muss ich sagen. Würde einfach mal aus Interesse Fragen, was die z.B besser kann (Wenn sie funktioniert) als meine Endorfy Thock 75% Wireless.
Hab auf meiner Black Switches (Kenne mich null aus mit Switches) und bin extrem zufrieden, auch die Qualität kann sich sehen lassen.... Hab im Sale 69€ für die bezahlt, also circa die hälfte vom Preis. Was würde da so ein Aufpreis rechtfertigen?

Bessere Tasten (Qualität, ABS etc) und Switches vermute ich jetzt einfach mal..

Wie gesagt kenne mich mit Tastaturen null aus, würde mich aber wirklich mal interessieren ^^ Ich weiß das Custom Tastaturen teuer sind, aber die sind ja Plug und Play. Oder lieg ich da auch falsch ?^^

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.893
1.603
ich nutze seit jahren nur logitech, allerdings schon im oberen preissegment, hatte noch keinen ausfall.
2 tastaturen und 4 mäuse.

Valhard

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
393
187
Die M1V5 kostet 145€ ggf mit Versandkosten noch etwas mehr, falls vorhanden.
Ich finde das echt teuer muss ich sagen. Würde einfach mal aus Interesse Fragen, was die z.B besser kann (Wenn sie funktioniert) als meine Endorfy Thock 75% Wireless.
Hab auf meiner Black Switches (Kenne mich null aus mit Switches) und bin extrem zufrieden, auch die Qualität kann sich sehen lassen.... Hab im Sale 69€ für die bezahlt, also circa die hälfte vom Preis. Was würde da so ein Aufpreis rechtfertigen?

Bessere Tasten (Qualität, ABS etc) und Switches vermute ich jetzt einfach mal..

Wie gesagt kenne mich mit Tastaturen null aus, würde mich aber wirklich mal interessieren ^^ Ich weiß das Custom Tastaturen teuer sind, aber die sind ja Plug und Play. Oder lieg ich da auch falsch ?^^

Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium, hat HotSwap (Austauschen der Tasten ohne Löten), South-Facing LEDs (keine Komplikation mit Cherry Layout Keycaps), sie ist kabellos oder kabelgebunden, hat ein Gasket Mounted System und Quick Disassemble. Das heißt man muss keine einzige Schraube ziehen um das Gehäuse zu öffnen, was das Modding sehr angenehm macht. Auch verwendet sie einen speziellen Schaumstoff als Dämpfungsmaterial, der so eine Mischung zwischen Schaum und Silikon ist.

Für das alles zahlst du bei Keychron über 100 Euro mehr - und ohne das Quick Disassemble.

So gesehen ist der Preis schon ziemlich gut. In der Theorie... wie man liest/merkt.

Zwischen der M1V5 und der Endorfy Thock sind schon einige Unterschiede, was nicht heißt das ich die Thock schlecht reden will. :)

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.821
6.607
Zwischen der M1V5 und der Endorfy Thock sind schon einige Unterschiede, was nicht heißt das ich die Thock schlecht reden will. :)
Alles gut, ich wollte nur den Unterschied wissen, was den Preis rechtfertigen würde ;)

Sind dann aber aber wirklich unterschiede, die mMn für Leute wie dich relevant sind. Klingt daher doch fair im Preis, wenn es funktionieren würde.

Valhard

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
393
187
Sind dann aber aber wirklich unterschiede, die mMn für Leute wie dich relevant sind. Klingt daher doch fair im Preis, wenn es funktionieren würde.

Ja, WENN, ne? :p

Hab gerade mal einen näheren Blick auf die Thock 75 Wireless geworfen. Für gut 93 Euro muss ich sagen ist das Paket echt schon nett. 2,4ghz, Hotswap, Kailh Box Switches, PBT Tastenkappen. Das kann sich sehen lassen.

Jemand wie ich würde da gerne noch ein bisschen mehr darüber wissen, als das was man gesagt bekommt z.B. ob und welche Art von Dämpfung verbaut wurde, wie stark die Wandstärke der Tastenkappen ist, ob die Switches von Seiten Endorfy geschmiert wurden oder ob man das noch selber machen muss. Von Kailh Seiten her sind die Boxed Switches iirc ja nicht geschmiert... Ich bin jemand der gerne unter die Haube schaut sozusagen. Für jemanden der sich aber nur das Teil kaufen, anschließen und loslegen möchte definitiv eine klasse Wahl.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.821
6.607
Tastaturen kauf ist bei dir, wie wenn man ja ein Auto kauft:ROFLMAO:
Aber sehe auch, die ist auf jeden Fall teurer geworden. Glaube damals ohne Sale waren es ~83€ oderso....

Aber ja bin extrem zufrieden mit der und der Akku hält auch solide lange, wenn man nicht gerade die Beleuchtung auf volle Pulle hat. Hab die immer auf kleinster Stufe und das reicht, schaue eh kaum drauf^^
Bzgl. deinen Infos kann ich dir aber wirklich nichts zu sagen, Wandstärke könnte ich messen, das wars.

Hatte vorher im Corsair und den ganzen mumpitz. @Willi2505 hatte mir die Endorfy damals empfohlen und muss sagen, war nie so glücklich mit einer Tastatur^^

Auch wenn diese Custom Keyboards mega aussehen, ist mir das einfach zu Geld für eine Tastatur... Meine Maus damals mit 120€ fande ich schon heavy, aber dafür ist die gut. Da hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt, mit "billigeren"

• Gefällt mir!
Reactions: Valhard

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.413
5.246
Tastaturen kauf ist bei dir, wie wenn man ja ein Auto kauft:ROFLMAO:
Aber sehe auch, die ist auf jeden Fall teurer geworden. Glaube damals ohne Sale waren es ~83€ oderso....

Aber ja bin extrem zufrieden mit der und der Akku hält auch solide lange, wenn man nicht gerade die Beleuchtung auf volle Pulle hat. Hab die immer auf kleinster Stufe und das reicht, schaue eh kaum drauf^^
Bzgl. deinen Infos kann ich dir aber wirklich nichts zu sagen, Wandstärke könnte ich messen, das wars.

Hatte vorher im Corsair und den ganzen mumpitz. @Willi2505 hatte mir die Endorfy damals empfohlen und muss sagen, war nie so glücklich mit einer Tastatur^^

Auch wenn diese Custom Keyboards mega aussehen, ist mir das einfach zu Geld für eine Tastatur... Meine Maus damals mit 120€ fande ich schon heavy, aber dafür ist die gut. Da hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt, mit "billigeren"
Was? Du hast keine 280€ Costum Tastatur im Schrank liegen?

• Haha!

Valhard

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
393
187
(...)
Die Rückgabe ist noch am Laufen. Ich soll alles mögliche noch versuchen. Standardmässige 08/15 Fehlersuche mit Vorschlag ich möchte doch bitte das Windows neuinstallieren... Ja... Nein. Mal schauen wo das hinführt. (...)

Tja, auch nicht schlecht: Ich möge doch bitte die Tastatur öffnen, das PCB entnehmen, schauen ob alles sauber verlötet ist und ggf. nachlöten.

Jetzt soll ich also schon innerhalb dem ersten Jahr der Garantie DEREN Job machen, ja? :ROFLMAO:

Und irgendwie bezweifle ich, dass so eine Aktion von Seiten der Garantie abgedeckt ist.

• Haha!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.821
6.607
Tja, auch nicht schlecht: Ich möge doch bitte die Tastatur öffnen, das PCB entnehmen, schauen ob alles sauber verlötet ist und ggf. nachlöten.

Jetzt soll ich also schon innerhalb dem ersten Jahr der Garantie DEREN Job machen, ja? :ROFLMAO:

Und irgendwie bezweifle ich, dass so eine Aktion von Seiten der Garantie abgedeckt ist.
Danach heißt es "Sie haben dort rumgespielt, Garantie erloschen"
Die sitzen doch wahrscheinlich in China? Den kann das Thema Garantie voll egal sein, wenn was ist, kommst du da mit Anwalt eh nicht weit...