Airflow schlecht / PC wird schnell heiß

UnlegitZero

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2021
6
1
Hallo,
ich habe mein PC seit 1 Jahr und mir fällt schon seit längerem auf das er bei spielen die mehr Leistung brauchen sehr heiß wird (vor kurzem zb. 88° in Phasmophobia).
Ich habe auch schon einiges geprüft oder nachgeschlagen wieso der Airflow schlecht sein kann oder der PC zu heiß ist.
Der PC ist von Staub befreit und besitzt 3 Lüfter vorne (Lufteinlass an der Seite), einen hinten und den AMD Boxed Kühler.
Ich möchte halt das meine Komponenten auf Grund der hohen Temperatur nicht schlechter werden und so einen guten weg finden um den Airflow zu verbessern.

Ich Frage mich jetzt was ich an meinem PC ändern soll was sich auch wirklich was bringt.
Also neue Gehäuselüfter oder gleich ein neues Gehäuse. Weiters hab ich auch überlegt ob es sich in diesem Fall etwas bringt den Boxed-Kühler mit einem gekauften be quiet zb. auszutauschen.

Ein weiteres Problem an was es liegen könnte ist das ich meine 4 RGB Lüfter am RGB-Controller vom Gehäuse mit dem Reset-Knopf verbunden habe. Jedoch sollte das doch kein Problem sein, da sich so die Lüfter auf maximaler Stufe drehen (laut Recherche). Ich kann halt dadurch meine Lüfter nicht durch das Motherboard steuern, was ich aber in kauf nehmen würde da so die RGBs funktionieren und ich bei meinem Motherboard kein RGB-Header finden kann.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte was ich am besten ändern soll oder was ich noch nachschauen kann.
Danke!

PC Inhalt:
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Graka: Nvidia RTX 2060 6GB
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB
Netzteil: be quiet pure power 11 500W

Nachtrag:
Mainboard: MSI B450 A Pro MAX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dannex

Freakz9

Neuling
Jun 5, 2022
8
1
Auf jeden fall den Boxed Kühler raus und mind. einen be quiet! Dark Rock 4 kaufen, sollte der nicht passen gibt es noch den Dark Rock Slim, diesen habe ich verbaut und der kühlt sehr gut für die Größe.

• Gefällt mir!
Reactions: UnlegitZero

UnlegitZero

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2021
6
1
Auf jeden fall den Boxed Kühler raus und mind. einen be quiet! Dark Rock 4 kaufen, sollte der nicht passen gibt es noch den Dark Rock Slim, diesen habe ich verbaut und der kühlt sehr gut für die Größe.
Danke für den Tipp ich mach mich mal schlau was reinpasst und auch eine gute Leistung hat (vielleicht passt der von dir genannte), und werde den dann einbauen.

Hoffe der Airflow wird dann besser, da es mir auch so vor kommt wie wenn der hinter Lüfter nicht so stark bläst oder es liegt daran das zu wenig Luft reinkommt.
Aber die hohen CPU Temperaturen sollten dann hoffentlich bei leistungstärkeren Spielen schonmal wegfallen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ein Dark Rock 4 ist dermaßen Overkill, lieber einen Artic Freezer 34 Esports Duo. Außerdem brauchst du für einen besseren Airflow auch ein neues Gehäuse, z.B.:

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Hallo,
von meinem Empfinden nach, sind solche Gehäuse nur noch für Office PCs oder ältere HW geeignet,
hab mein Sharkoon VG6-W RGB auch gegen ein Thermaltake V200 TG RGB getauscht,
weil beim Sharkoon Gehäuse keine Top Montierte AiO möglich war, jetzt hab ich quasi 3 Lüfter die Luft reinbefördern & 3 die die Warme rausbefördern.
Die Originalen TT Lüfter hab ich gegen "bessere" getauscht, die lassen ihre Drehzahl per FB steuern,
zwar hab ich ein Mainboard mit ARGB & RGB Header , aber die Effekte sind ohne MB besser ^^

Nachtrag:
Willis Gehäuse hat definitiv einen Besseren Airflow als das Sharkoon Gehäuse jemals haben kann , da du die Möglichkeit hast, 1-2 zusätzliche Lüfter reinzubauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

UnlegitZero

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2021
6
1
Ein Dark Rock 4 ist dermaßen Overkill, lieber einen Artic Freezer 34 Esports Duo. Außerdem brauchst du für einen besseren Airflow auch ein neues Gehäuse, z.B.:
Danke für die Antwort.
Das der Dark Rock 4 bisschen Overkill wäre hab ich mir schon fast gedacht, werde eventuell den von dir vorgeschlagenen kaufen falls er reinpasst.
Ist das Gehäuse (Sharkoon TG4) wirklich so schlecht, es wurde mir von einem Freund vorgeschlagen deswegen auch der Kauf.

Aber ich werde es nochmal überdenken ob ein neues am besten wäre. --> Wahrscheinlich dann ohne RGB da mein Mainboard sowieso kein ARGB Header besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

UnlegitZero

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2021
6
1
Hallo,
von meinem Empfinden nach, sind solche Gehäuse nur noch für Office PCs oder ältere HW geeignet,
hab mein Sharkoon VG6-W RGB auch gegen ein Thermaltake V200 TG RGB getauscht,
weil beim Sharkoon Gehäuse keine Top Montierte AiO möglich war, jetzt hab ich quasi 3 Lüfter die Luft reinbefördern & 3 die die Warme rausbefördern.
Die Originalen TT Lüfter hab ich gegen "bessere" getauscht, die lassen ihre Drehzahl per FB steuern,
zwar hab ich ein Mainboard mit ARGB & RGB Header , aber die Effekte sind ohne MB besser ^^

Nachtrag:
Willis Gehäuse hat definitiv einen Besseren Airflow als das Sharkonn Gehäuse jemals haben kann , da du die Möglichkeit hast, 1-2 zusätzliche Lüfter reinzubauen ^^
Danke für den Hinweis es wird wahrscheinlich so werden, dass ich mir ein neues Gehäuse und einen CPU-Kühler hole.

Muss nur noch gucken ob mein altes Gehäuse jemand dann abkauft, zurückgeben geht nicht mehr :)

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Ja das mit dem alten wieder Loswerden kenne ich,
mein VG6-W RGB steht hier auch noch sinnlos in seiner OVP ,
weil der PC fertiggebaut ein halbes Jahr rumstand, bevor ich ihn endlich mal angefangen hab, ihn zu Benutzen ^^

• Gefällt mir!

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Wie gut oder schlecht der Airflow ist lässt sich immer recht schwierig abschätzen. Ein einfacher Test ob du wirklich ein neues Gehäuse brauchst: Teste den PC mal offen und freistehend, so das er auf jeden Fall immer frische Luft auf Raumtemperatur bekommt, sollten dann immer noch die gleichen Probleme wie vorher auftreten auf jeden Fall erstmal einen neuen CPU-Kühler einbauen.
Für einen Ryzen 5 3600 muss man da nicht zu tief in die Tasche greifen:
(gibts auch ohne rgb für ca 20 €)
oder auch der Acrtic Freezer 34 reichen auf jeden Fall schon aus um deutlich besser zu kühlen als der Box-Kühler. Damit sollte sich die CPU unter Last dann eher im Bereich 60 bis 70 °C bewegen.

Sollte der Test im offenen Gehäuse aber schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen, empfielt es sich auf jeden Fall auch das Gehäuse zu wechseln. Das vorgeschlagene SiltenumPC ist da eine sehr gute Wahl für ein kleines Budget.

• Gefällt mir!

UnlegitZero

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2021
6
1
Wie gut oder schlecht der Airflow ist lässt sich immer recht schwierig abschätzen. Ein einfacher Test ob du wirklich ein neues Gehäuse brauchst: Teste den PC mal offen und freistehend, so das er auf jeden Fall immer frische Luft auf Raumtemperatur bekommt, sollten dann immer noch die gleichen Probleme wie vorher auftreten auf jeden Fall erstmal einen neuen CPU-Kühler einbauen.
Für einen Ryzen 5 3600 muss man da nicht zu tief in die Tasche greifen:
(gibts auch ohne rgb für ca 20 €)
oder auch der Acrtic Freezer 34 reichen auf jeden Fall schon aus um deutlich besser zu kühlen als der Box-Kühler. Damit sollte sich die CPU unter Last dann eher im Bereich 60 bis 70 °C bewegen.

Sollte der Test im offenen Gehäuse aber schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen, empfielt es sich auf jeden Fall auch das Gehäuse zu wechseln. Das vorgeschlagene SiltenumPC ist da eine sehr gute Wahl für ein kleines Budget.
Danke für die Antwort, ich werde mal die Glasscheibe runtergeben und den PC dann testen und dann dementsprechend dann CPU-Kühler oder CPU-Kühler & neues Gehäuse besorgen.