Airflow Ryzen 7 5800x & Radeon rx 6900 xt

Paul H.

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2025
1
0
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Gaming PC upgraden/optimieren. Dazu habe ich mir diverse Videos und Foren angeschaut und bin nun aber beim Thema Airflow ein wenig ratlos. Konkret geht es um den Einbau bzw. den Airflow der AIO für die CPU. Würdet ihr bei der Kombination aus Ryzen 7 5800x & Radeon rx 6900 xt den Radiator samt Lüftern eher oben im Gehäuse einbauen, sodass die Lüfter die Abwärme der CPU mittels erwärmter Luft der anderen Komponenten direkt aus dem Gehäuse blasen, oder eher in der Front, sodass der Radiator mit kühler Luft versorgt wird, die übrigen Komponenten aber mit der dadurch erwärmten Luft versorgt werden? Ich bin mir da sehr unsicher, weil die CPU ja bekannt für die viele Abwärme ist… Das Gehäuse ist btw. das be quiet pure base 500, für das ich mir das Front Panel des pure base 500dx holen werde (wenn wieder verfügbar), damit die Luft besser ins Gehäuse kommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus! LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

beide Optionen haben Vor- und Nachrteile, aber die gebräulichste Einbauweise ist ausblasend im Deckel: dadurch wird einerseits frische (= kühlere) Luft in den PCVgeleitet und andererseits die erwärmte Abluft effektiv abgeleitet. Der Nachteil ist, dass bei Fronteinbau der Radiator mit kühlerer luft versorgt wird, so dass evtl. die CPU Temperatur minimal besser wird, aber dafür muss man in Kauf nehmen, dassd der Radoator nur noch vorgewärmte Luft in den Innenraum leitet, was schlechter für die GPU-Kühlung ist. Gerade bei sehr leistungsatrken GraKa, die viel Abwärme erzeugen (wie die RX 6900XT), eignet sich daher die Variante mit dem Radiator im Deckel und Frischluftzufuhr durch die Frontlüfter besser.

LG N.