Aio Wasserkühlung

Mugami

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
113
14
Ich will mir eine aio holen und wollte fragen wie ich es montieren soll?
Ich hab gerade 4 lüfter in meinem case 2 intake 2 outtake und mit der aio wären es dann 5 weil ich dann 2 oben 1 hinten und 2 vorne hätte
Soll ich das so montieren dass die luft vom case rausbeförder wärden soll oder die Radiatorlüfter klalte luft saugt?
Und wenn ich es so montiere dass kalte Luft angesaugt wird muss ich oben lüfter unten Radiator machen und wenn warme luft rausbefördert werden soll unten lüfter Oben Radiator oder?
Freue mich über Antworten

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Die Frage wäre eher gewesen was du aktuell für Hardware hast.
Hast du die AIO schon oder bist du noch am überlegen.
Meistens ist keine AIO nötig, da ein Luftkühler das genau so gut kühlen kann aber leiser ist.
Gibt da aber paar Personen die davon mehr Ahnung haben als ich.
@Skorpion82 könnte dir hier bestimmt sagen was gut ist und was nicht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Wieso muss es den eine AiO sein? Geht es dir dort einfach nur um die Optik ?
Falls du diese rein aus Optischen Gründen möchtest würde ich dir diese AiO empfehlen:
NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01 - Externe Wasserkühlungen (mindfactory.de)
Wenn man sich eine AiO zulegt sollte es schon eine 280mm sein, da die 240er meistens schlechter oder gleich gut abscheiden wie solide Luftkühler :)

Falls es ein Luftkühler auch in Ordnung ist wäre eine Arctic Freezer 34 Duo meine Empfehlung :)

Zu deiner Frage wie du die AiO verbauen sollst, am besten ist diese im Deckel aufzubewahren. Sprich die AiO bzw die Lüfter ziehen die Frische Luft die vorne durchs Gehäuse kommt durch den Radiator nach draußen.

Natürlich kannst du auch den Radi vorne montieren, dadurch leiden allerdings deine GPU Temperaturen sehr, kannst dir ja wahrscheinlich vorstellen wieso :)

Was für ein Gehäuse besitzt du den?

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Frage wäre eher gewesen was du aktuell für Hardware hast.
Hast du die AIO schon oder bist du noch am überlegen.
Meistens ist keine AIO nötig, da ein Boxkühler das genau so gut kühlen kann aber leiser ist.
Da ich hier ja erwähnt wurde werde ich mal antworten bin ja noch wach 😉
Zu aller erst brauche ich mal ein paar Informationen um dir weiterhelfen zu können .
Frage welches Case kommt zum einsatz?
Um welche CPU handelt es sich ?
Welche grafikkarte ist verbaut?(Bitte genaue Bezeichnung)
Welches Board kommt zum einsatz?
Welcher Ram ist verbaut?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Mugami

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
113
14
Da ich hier ja erwähnt wurde werde ich mal antworten bin ja noch wach 😉
Zu aller erst brauche ich mal ein paar Informationen um dir weiterhelfen zu können .
Frage welches Case kommt zum einsatz?
Um welche CPU handelt es sich ?
Welche grafikkarte ist verbaut?(Bitte genaue Bezeichnung)
Welches Board kommt zum einsatz?
Welcher Ram ist verbaut?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Es handelt sich um ein msi mag forge 100r
NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01 - Externe Wasserkühlungen (mindfactory.de)
Wenn man sich eine AiO zulegt sollte es schon eine 280mm sein, da die 240er meistens schlechter oder gleich gut abscheiden wie solide Luftkühler :)

Falls es ein Luftkühler auch in Ordnung ist wäre eine Arctic Freezer 34 Duo meine Empfehlung :)

Zu deiner Frage wie du die AiO verbauen sollst, am besten ist diese im Deckel aufzubewahren. Sprich die AiO bzw die Lüfter ziehen die Frische Luft die vorne durchs Gehäuse kommt durch den Radiator nach draußen.

Natürlich kannst du auch den Radi vorne montieren, dadurch leiden allerdings deine GPU Temperaturen sehr, kannst dir ja wahrscheinlich vorstellen wieso :)

Was für ein Gehäuse besitzt du den?
Ein msi mag forge 100r und den kühler will ich holen also den x53

Hast du die AIO schon oder bist du noch am überlegen.Meistens ist keine AIO nötig, da ein Boxkühler das genau so gut kühlen kann aber leiser ist.
Gründe für KEINEN boxed kühler für mich
Bessere temps-
Nicht laut
Doppelpost zusammengeführt:

Also es geht mir um die optik ,Temperaturen , und um die Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Ich habe mich da verschrieben.
Ich meine natürlich „Luftkühler“ habe das oben auch nochmal angepasst.
Bei den Temperaturen und der Lautstärke wäre ein Luftkühler vielleicht sogar eine bessere Lösung.
Eine AIO kann auch sehr laut werden und wie @CalvinLuca schon gesagt hat, es gibt auch viele die wesentlichen schlechter abschneiden als vergleichbare Luftkühler.

• Gefällt mir!
Reactions: Mugami

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hast du nicht noch den 2600x?
es gab da mal nen Thread wo du schonmal zu Cpu Kühlung beraten wurdest.

Hat sich die Cpu in der Zeit verändert?

• Gefällt mir!
Reactions: Mugami und Skyfay

Mugami

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
113
14
Hast du nicht noch den 2600x?
es gab da mal nen Thread wo du schonmal zu Cpu Kühlung beraten wurdest.

Hat sich die Cpu in der Zeit verändert?
Ich hatte erst vor kurzem meinen pc und dann hab ich bemerkt dass der nicht für wqhd ausreicht hatte mal auch nach einem fullhd Monitor gefragt aber hab die cpu jetzt zurückgegeben hab jz ein ryzen 5 5600x hatte ziemlich glück bei der suche

Ich habe mich da verschrieben.
Ich meine natürlich „Luftkühler“ habe das oben auch nochmal angepasst.
Bei den Temperaturen und der Lautstärke wäre ein Luftkühler vielleicht sogar eine bessere Lösung.
Eine AIO kann auch sehr laut werden und wie @CalvinLuca schon gesagt hat, es gibt auch viele die wesentlichen schlechter abschneiden als vergleichbare Luftkühler.
Ja aber wieso wird eine Wasserkühlung laut und ich finde aio sehen viel geiler als Luftkühler aus

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hatte erst vor kurzem meinen pc und dann hab ich bemerkt dass der nicht für wqhd ausreicht hatte mal auch nach einem fullhd Monitor gefragt aber hab die cpu jetzt zurückgegeben hab jz ein ryzen 5 5600x hatte ziemlich glück bei der suche
Ah okay, der is tatsächlich von der benötigten Kühlleistung auch nicht dermaßen weit weg vom 2600x :)
Danke in jedem Falle fürs mitteilen ohne solche Infos sind unsere tipps und so oft naja schnell nicht so "on point"

• Gefällt mir!

Mugami

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
113
14
Ah okay, der is tatsächlich von der benötigten Kühlleistung auch nicht dermaßen weit weg vom 2600x :)
Danke in jedem Falle fürs mitteilen ohne solche Infos sind unsere tipps und so oft naja schnell nicht so "on point"
Wusste nicht das so ein thread noch exestiert haha deswegen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Also ist dir Silent und gute Temps wichtig ?
Falls ich das so richtig verstanden habe, wäre ein sehr guter Luftkühler von Noctua oder Be quiet die bessere wahl :) Falls es passt mit deinem RAM

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Falls ich das so richtig verstanden habe, wäre ein sehr guter Luftkühler von Noctua oder Be quiet die bessere wahl :) Falls es passt mit deinem RAM
Oder der schon so häufig erwähnte Arctic Freezer 34 esports duo, der is tatsächlich auch echt leise,
vor allem da er bei dem 5600x nicht so hart arbeiten muss und es gibt ihn in farblichen Variationen :)

Mugami

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
113
14
Optik ist mir auch wichtig und be quiet passt nicht rein wegen dem ram

Oder der schon so häufig erwähnte Arctic Freezer 34 esports duo, der is tatsächlich auch echt leise,
vor allem da er bei dem 5600x nicht so hart arbeiten muss und es gibt ihn in farblichen Variationen :)
Ehrlich gesagt gefällt mir der nucht viele haben ihn schon empfohlen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Bei dem Gehäuse ist es natürlich doof, weil keine 280er AiO's reinpassen :/

Optisch gesehen ist eine AiO schon wirklich schöner, aber erhoff dir da nicht zuviel^^ Die Temps werden auch nur im Mittelfeld liegen, die Lautstärke wahrscheinlich ebenfalls.

• Gefällt mir!