AIO Wasserkühlung vs CPU - Only Custom WaKü

Hope It Was Helpful

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
7
1
Hallo Leute ,
da ich einen AMD Ryzen 9 5950 und eine Nvidia GeForce RTX 3090 ergattert habe, und mir neulich Gedanken über Wasserkühlung gemacht habe, wollte ich fragen ob eine AIO oder eine CPU- Only Custom WaKü bei gleicher Radiatorfläche besser perfomt. Klar das bei mir nur eine komplette Custom WaKü mit GPU in Frage kommt, aber es interessierte mich grundsätzlich Mal was ihr abgesehen vom Preis und Optik über die Leistung denkt und wisst. Klar lohnt sich eine CPU- Only Custom WaKü net wirklich (Preis zu hoch um nur die CPU zu kühlen) aber trotzdem nice to know.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
LG Hope It Was Helpful

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
ich denke nicht das sich da viel tut, im langzeittest könnte aber je nach radiator (alu/kupfer), der mit kupfer etwas besser abschneiden, kommt auch noch stark auf die lüfter die verbaut sind an und ob push/pull etc, ich verlink hier mal @xupack der hat da wesentlich mehr ahnung von

Hope It Was Helpful

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
7
1
Danke, ich meinte natürlich unter sehr ähnlichen Voraussetzungen, also Kupfer Radiatoren bei beiden und gleiche Lüfter.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
dann würde ich fast sagen sich da kaum und wenn nur sehr gering ein unterschied rauskristallisiert

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Am Ende des Tages wird das ziemlich gleich performen. Der Unterschied ist dann mehr oder weniger nur Pumpe / AGB, das heißt aber maximal, dass die Temperatur erst nach einem längeren workload stagniert.

Der Grund für einen custom loop ist in dem Fall ja nicht nur die reine Leistung, sondern eben maximale Anpassungsfähigkeit und dass man auch die GPU mit einbeziehen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront