AiO Wasserkühlung Temperatur zu hoch

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Guten Tag. Ich habe mir letztens eine AiO Wasserkühlung gekauft. Die Nzxt Kraken M22 120mm

Mein Problem ist, dass meine CPU unter Last dauerhaft 80°C hat. Theoretisch ist es erst ab 95°C gefährlich. Jedoch kühlt sie nicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun wollte ich hier mal Fragen ob das normal ist? Oder kann es sein dass da irgentwas nicht stimmt?

Grafikkarte: Nvidia rtx 2080 super
CPU: AMD Ryzen 5 3600

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Guten Tag. Ich habe mir letztens eine AiO Wasserkühlung gekauft. Die Nzxt Kraken M22 120mm

Mein Problem ist, dass meine CPU unter Last dauerhaft 80°C hat. Theoretisch ist es erst ab 95°C gefährlich. Jedoch kühlt sie nicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun wollte ich hier mal Fragen ob das normal ist? Oder kann es sein dass da irgentwas nicht stimmt?

Grafikkarte: Nvidia rtx 2080 super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Die m22 AIo ist schlicht kein toller Kühler.
Mit etwas undervolten etc lässt sich evtl. noch was rausholen
aber wirklich "besser" wirds kaum.

Insofern würde ich die temps als eher "gewöhnlich" bezeichnen für die CPU mit der AIO

• Gefällt mir!
Reactions: zAk

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Das kommt auf dein Budget an und ob Luft (denn nen wirklich anderen grund als Optik gibs für ne AIO kaum bei der CPU)
Oh das wusste ich garnicht. Mein budget liegt bei maximal 100€. Hättest du da was, im hinblick auf mein setup?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich
Das kommt auf dein Budget an und ob Luft (denn nen wirklich anderen grund als Optik gibs für ne AIO kaum bei der CPU)
besitze übrigens das motherboard b450m pro vdh plus. Habe keinen extra Pump anschluss (für die 3 A). Benutze einen normalen Sys_Fan (1A) Anschluss. Falls das irgentwie was ändert

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also so vom Ding her gibt es den quasi zu 99% der Zeit empfohlenen
Arctic Freezer 34 ESports Duo mehr musste eig. nicht ausgeben,
der reicht völlig.

es sei aber auch erwähnt das deine Temps wie du selbst schon sagtest ja nicht gefährlich sind,
insofern stellt sich die Frage ob du wechseln möchtest.

Ansonsten welche der besten AIOs und günstig:
wären diese beide AIOs wobei da wichtig wäre was für ein Case du hast.
Nur ob sich sone AIO wirklich lohnt ähm naja eher nicht.
Also zumindest aus Nutzungssicht optisch is ja subjektiv.

Welches Case nutzt du denn? :)

vg
Fairyturtles

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Habe mit Amazon geredet und ich würde das Geld zurückerstattet bekommen für die AiO Kühlung. Ich benutze zurzeit das Gehäuse Sharkoon V1000. Was würden denn für Temperaturunterschiede auftauchen wenn man sie für diesen Luftkühler entscheidet oder einer 240mm AiO Kühlung? Reicht der 1 Ampere Sys_Fan Anschluss dafür aus?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Habe mit Amazon geredet und ich würde das Geld zurückerstattet bekommen für die AiO Kühlung. Ich benutze zurzeit das Gehäuse Sharkoon V1000. Was würden denn für Temperaturunterschiede auftauchen wenn man sie für diesen Luftkühler entscheidet oder einer 240mm AiO Kühlung? Reicht der 1 Ampere Sys_Fan Anschluss dafür aus?
Das Problem mit dem Sharkoon V1000 (egal ob fenster oder nicht) ist das der Arctic Freezer 34 ESports Duo da nicht gut reinpasst.

Die Temperaturunterschiede sind sehr unterschiedlich und von diversesten Faktoren Abhängig,
@Skorpion82 hat glaube ich mehr Daten dazu als ich.

Das gute An den Liquid Freezer II AIOs ist sie benötigen nur 1x nen CPU Anschluss alles andere ist über die AIO selbst.
Jedoch sollten 80Grad beim zocken bei besserer Kühlung nicht mehr so leicht auftreten ;)

Welcher Luftkühler sonst meines Wissen noch ganz gut ist wäre dieser hier:
Alpenföhn Brocken ECO Advanced der ist von der Höhe unter 150mm,
was die grenze des Sharkoon V1000 mit Fenster ist.

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Die m22 AIo ist schlicht kein toller Kühler.
Mit etwas undervolten etc lässt sich evtl. noch was rausholen
aber wirklich "besser" wirds kaum.

Insofern würde ich die temps als eher "gewöhnlich" bezeichnen für die CPU mit der AIO

Moin ,
Also habe den arctic freezer 34 duo eSports und auch den ryzen 5 im normalen Modus hatte ich auch so temps zwischen 70-75 °C beim langen zocken ....
Durch undervolting bin ich jetz bei maximal 62°C nach 4 Stunden zocken also pendelt sich da gut ein .... damit kann man aufjednfall einiges rausholen an temperatur... als Wert sinds bei mir 1,15V mit 4,2 GHz auf allen kernen.

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Moin ,
Also habe den arctic freezer 34 duo eSports und auch den ryzen 5 im normalen Modus hatte ich auch so temps zwischen 70-75 °C beim langen zocken ....
Durch undervolting bin ich jetz bei maximal 62°C nach 4 Stunden zocken also pendelt sich da gut ein .... damit kann man aufjednfall einiges rausholen an temperatur... als Wert sinds bei mir 1,15V mit 4,2 GHz auf allen kernen.

Lg
Das Problem ist wie ich grad schon feststellen musste passt der nicht in das Gehäuse :/

Danke aber trotzdem für den Erfahrungswert :)
Finde das Hilfreich, da ich den Kühler nicht ausführlich testen konnte.

Dennoch sei gesagt das Ergebnisse oft unterschiedlich sind,
wenngleich aber in recht kleinen Schwankungsbereichen,
einfach weil manche Hardware besser tut was mensch will als andere.
(auch der gleichen Art :/ )

vg

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Das Problem ist wie ich grad schon feststellen musste passt der nicht in das Gehäuse :/

Danke aber trotzdem für den Erfahrungswert :)
Finde das Hilfreich, da ich den Kühler nicht ausführlich testen konnte.

Dennoch sei gesagt das Ergebnisse oft unterschiedlich sind,
wenngleich aber in recht kleinen Schwankungsbereichen,
einfach weil manche Hardware besser tut was mensch will als andere.
(auch der gleichen Art :/ )

vg

Aufjednfall aber vielleicht reicht ja dann auch die aio aus mit undervolting.
Falls du die Optik bewahren willst. Man kann es ja recht einfach mit der ryzen master Software ausprobieren auf evtl. 1,2 V bei 4,1 GHz.

Lg

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aufjednfall aber vielleicht reicht ja dann auch die aio aus mit undervolting.
Falls du die Optik bewahren willst. Man kann es ja recht einfach mit der ryzen master Software ausprobieren auf evtl. 1,2 V bei 4,1 GHz.

Lg
Ich kann auch empfehlen ersteinmal noch diese Lösungsidee zu verfolgen,
schlichtweg da sie geld Spart, was immer gut ist :)

• Gefällt mir!
Reactions: zAk

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Und die "schönere" Option ist ... obwohl ich den arctic freezer geiler finde als ein aio. Btw normale Wasserkühlung... aber das ist ja Geschmackssache... ein Versuch ist es wert.

Lg

Mr.Zee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
26
0
Habe jetzt mal versucht die Spannung herabzusetzen. Jedoch laufen meine Kerne unter volllast nichtmehr auf 4.2GHz. Die Temperatur geht runter, aber leider habe ich dann auch Leistungseinbußen. Bietet der arctik Freezer eine bessere kühlung als AiO? Weiß das jemand?

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Da muss man sich ein bisschen antasten ^^ die richtige Einstellung zu finden hat bei mir ein paar Stunden gedauert

Lg

• Gefällt mir!