Gelöst AiO Wasserkühlung richtig anschließen

UnitedBlaze

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
148
33
Moin Leute,
ich habe mir das Gigabyte B450 AORUS PRO gekauft und möchte dort nun meine Wasserkühlung anschließen. Ich bin mir leider nur nicht ganz sicher, wie.

Ich habe folgende Anschlüsse:
- CPU_FAN
- CPU_OPT
- SYS_FAN1
- SYS_FAN2
- SYS_FAN3_PUMP

Aktuell habe ich die Ventilatoren am Radiator an CPU_FAN und die Wasserpumpe an CPU_OPT. Jedoch bin ich mir unsicher, da es noch den SYS_FAN3_PUMP gibt, der unter anderem für eine Wasserpumpe gedacht ist.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
UnitedBlaze
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also in der Regel läuft CPU_OPT automatisch mit der selben Drehzahlkurve, die man für CPU_FAN eingestellt hat.

Während die Drehzahl der Lüfter je nach Temperatur variiert, ist das für die Pumpe in der Regel nicht vorgesehen. Daher würde ich die Pumpe an den SYS_FAN3_PUMP Anschluss anschließen und im Bios prüfen, ob der auf DC Mode und (sofern nicht anders im Handbuch angegeben) Full Speed eingestellt ist.
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
148
33
Moin Leute,
ich habe mir das Gigabyte B450 AORUS PRO gekauft und möchte dort nun meine Wasserkühlung anschließen. Ich bin mir leider nur nicht ganz sicher, wie.

Ich habe folgende Anschlüsse:
- CPU_FAN
- CPU_OPT
- SYS_FAN1
- SYS_FAN2
- SYS_FAN3_PUMP

Aktuell habe ich die Ventilatoren am Radiator an CPU_FAN und die Wasserpumpe an CPU_OPT. Jedoch bin ich mir unsicher, da es noch den SYS_FAN3_PUMP gibt, der unter anderem für eine Wasserpumpe gedacht ist.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
UnitedBlaze
Also in der Regel läuft CPU_OPT automatisch mit der selben Drehzahlkurve, die man für CPU_FAN eingestellt hat.

Während die Drehzahl der Lüfter je nach Temperatur variiert, ist das für die Pumpe in der Regel nicht vorgesehen. Daher würde ich die Pumpe an den SYS_FAN3_PUMP Anschluss anschließen und im Bios prüfen, ob der auf DC Mode und (sofern nicht anders im Handbuch angegeben) Full Speed eingestellt ist.

Moin, also ich kann die Geschwindigkeit von CPU_OPT gesondert einstellen. Habe es dort auf FULL_SPEED gestellt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Dann sollte das so in Ordnung sein. Achte nur darauf, dass du auch als Steuerungsmodus DC/Voltage angibst. Mit einem PWM Signal können die meisten Pumpen nix anfangen.