AiO Wasser kühlung frage

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
90
14
Moin zusammen ,

Ich habe mir den Arctis liquid freezer iii 360m ( ohne rgb) bestellt .

Laut den Tutorial videos kann man diesen entweder mit einem all in one pvm Kabel anschliessen ( pvm dann im bios aktivieren ?)
Oder mit 3 seperaren kabeln für eine Einzel Steuerung jeweiliger Komponenten.

Würde lieber gerne das mit nur einem Anschluss machen, weil ich mich nicht so gut auskenne , aber gibt es da nachteile?
Mein board ist das z790 aorus master .

Danke und lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.490
2.311
Hallo,

wie du schon richtig schreibst, besteht der Unterschied zwischen beiden Anschlussoptionen in der Regelbarkeit von Lüftern und Pumpe:

1733491718362.png

Der Nachteil beim all-in-one-Kasbel besteht eben darin, dass du keine individuellen Drehzahlen in Abhängigkeit von der cPU Temperatur für Pumpe, VRM-und Radiatorlüfter im BIOS einstellen kannst. Somit ist auch kein "Feintuning" im Sinne einer optimalen Einstellung für die bestmögliche Anpassung der Drehzahl der drei komponenten an die Temperatur der cPU einerseits und die Lautstärke der Lüfter und Pumpe andererseits möglich. Das ist eben der Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man die einfachere Verkabelung wählt (oder ein preiswertes Board ohne ausreichende Lüfterananschlüsse besitzt, aber das Z 790 Aorus Master hat genügend, das würde auch für die 3 Kabel reichen, wobei es dann abe rnoch darauf ankommt, wieviele Anschlüsse für die Gehäuselüfter benötigt werden).

Aber eine ausreichende kühlung kannst du trotzdem sicherstellen, nur könnte es sein, dass der pC dann etwas lauter ist als nötig.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Chilivanilli

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
90
14
Moin danke für dein Kommentar,

Laut mein mainboard handbuch hätte ich die nötigen Anschlüsse , wollte nur den leichteren weg wählen , weil ich leider keine Erfahrung im pc bau hab ^^ ( meinen hatte ich als fertig pc erworben)

Aber denke kriege das schon irgendwie hin

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56