AIO Radiator outside of the Box?

Fiderallala

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2024
4
0
Moin,

ein Problem regt manche Menschen an kreativ zu werden...?
In meinem Fall hab ich ein "Platzproblem" in meinem Gehäuse, so wie viele andere bestimmt auch.

Nun habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre den 240 Radiator nicht ausserhalb des Gehäuses anzubringen. Klingt erstmal komisch, ich meine aber in den meisten Fällen hängt ein Radiator doch eh in der Front und wird mit einem Pushluftstrom mit Frischluft versorgt oder der Raditor hängt oben in Deckel und wird mit einem Pushluftstrom mit warmer Luft aus dem Gehäuse versorgt. Was ja eher semi ist und natürlich nicht so gute Kühltleistungen wie frische, kalte Luft erzielt...

In meinem Fall lässt aber mein Gehäuse nichts anderes mehr zu und bevor ich nun die Blechschere ansetze, wollte ich mal checken was ihr von meiner tollen Paint Zeichnung haltet?
Wie würdet ihr diese Problem lösen?

Für konstruktive Lösungsansätze bin ich gerne zu haben.

Cheers!
 

Anhänge

  • Radiator.png
    Radiator.png
    54,8 KB · Aufrufe: 14

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hallo,

grundsätzlich sollte das funktionieren.

Durch das Mesh zwischen Lüfter und Radiator sitzen die Lüfter aber nicht mehr direkt auf dem Radiator, was für den statischen Druck ungünstig ist, da so ein Teil der Luft außen entweichen kann, anstatt durch den Radiator zu fließen. Außerdem wirst du zusätzliche Geräusche haben. Insgesamt wird also die Kühlleistung im Vergleich zu einem "normalen" Einbau unter dem Gehäusedeckel mMn etwas abnehmen. und die Lautstärke zunehmen.

Letztlich ist aber auch die Frage, ob sich die ganze Mühe überhaupt lohnt, denn mittlerweile erreichen die besten Tower-Luftkühler die gleiche Kühlleistung wie viele 240er-AiOs und WaKü ist allenfalls noch für die ausgesprochenen "Hitzköpfe" Intel Core i7/i9 K ab 12. Gen. Corre erforderlich (wobei auch das fraglich sein könnte, wenn man die neuen "Default-Settings" anwendet, die Intel soaben veröffentlicht hat, um die Stabilitäts-/Alterungsprobleme dieser CPUs in den Griff zu kriegen).

Hängt also auch von Deinem Gehäuse und der cPU ab, ob das Ganze sinnvoll ist (aus meiner Sicht)...

LG N.
 

Fiderallala

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2024
4
0
Danke Nobbi56 das du dich erbarmst dem Neuling zu helfen ;)

Mir ist klar das dies nicht den beste Lösungsansatz darstellt! Meinst du wirklich, das dieses ohnehin sehr dünne und gelöcherte Mesh-Gitter so viel ausmacht, wenn es zwischen dem Lüfter und dem Radiator sitzt?

Ich meine der Normalfall wäre: → Lüfter, Radiator und dann Mesh-Gitter..., richtig?

So gesehen verändern wir nur die Reihenfolge der Schichten, es kommen aber keine weiteren Layer dazu!!! Es wäre dann: Lüfter. Mesh-Gitter und dann Radiator.

Hinten sitzt ja meistens auch ein 12´er Lüfter der durch das Mesh warme Luft aus dem Gehäuse heraus pustet. Dieser warme Luststrom hinten besitzt soviel Power, dass die Luft in einem „Strahl“ hinten heraus gepustet wird. Warum sollte der Luftstrahl dann nicht auch noch einen Radiator durchströmen können, welcher durch die Raumtemperatur eh generell nicht so warm werden wird?

Um besser zu verstehen was ich meine, ergibt vielleicht mein Bild mehr Aufschluss zu dem Gedanken.

Ich hab so eine Filtermatte oben drauf. Siehe Bild 1

Zur Not könnte man ja mit der Blechschere zwei Aussparungen schneiden?

Ich meine klar, nur ganz filigran und vorsichtig! Und nur da wo die zwei Lüfter sitzen werden. Es sind 2 x12´er Lüfter, dann könnte man doch 2x10´er oder
2 x 11´er Aussparungen schneiden? Siehe Bild2

Natürlich nur da wo das dünne Mesh sitzt. Schienen, Führung und Halterungen werden nicht „beschnitten“ausschließlich nur das Mesh-Gitter! Siehe Bild3

Allerdings werde ich für die Schläuche und den CPU Kühler, wo auch die fette Pumpe drinnen sitzt, ganz vorne das Mesh an den Seiten aufschneiden müssen, damit ich es verbiegen kann. Der große CPU-Kühler inklusive Pumpe muss ja irgendwie ins Gehäuse kommen. Ich will das Stück aber nicht ganz dafür entfernen, sondern nur an den Seiten anschlitzen um es dann einmalig für die Einführung verbiegen zu können, um es nach Einführung wieder in Position zu biegen. Ergibt das Sinn?

Dann wären die Lüfter direkt mit dem Radiator verbunden und die Luft müsste an der Stelle nicht weiter durch das Mesh „gepresst“ werden...

Ich habe gedacht, dass ein Radiator, welcher nicht im Gehäuse sitzt, vielleicht auch gar nicht so hart belüftet werden müsste, da er ja gar nicht an dem AIRFLOW System innerhalb des Gehäuses teilnimmt und die Raumtemperatur ohnehin kühler sein wird?

Ergibt das Sinn oder zerstöre ich damit nur das Gehäuse? Was meint die Community?

und falls das wirklich relevant sein sollte:

CPU: AMD 5800X
Board: ASUS B550-F Gaming
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z NEO3200Mhz, CL14
GPU: Sapphire Nitro+ RX 7800 XT
PSU: be quiet! Straight Power 850W
SSD: M.2 WD black SN850X 1TB @PCIe4.0
SSD: M.2 WD black SN750 1TB @PCIe3.0
SATA1: Crucial BX500 2TB
SATA2: Crucial BX500 2TB

AIO: Thermalright Frozen Vision 240ARGB (evtl. Noctua Lüfter statt der Werkseigenen auslieferung...)

MfG
 

Anhänge

  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hallo,

Moment mal, du willst ganz ehrlich für so eine Mittelklasse-CPU, die ganz easy mit einem 40 € Luftkühler zu bändigen wäre, eine Totaloperation mit Blechschere wagen o_O

Also wenn du meinen aufrichtigen Rat hören willst: Du dir das und deinem armen Case nicht an t an, hole dir den hier


und werde glücklich :D

(Du hast alles angegeben nur nicht welches Gehäuse... der Forts 5 ist 15,9 cm hoch, sollte er nicht hineinpassen, gäbe es auch andere, kliener bauende Altenativen.)

Ich habe gedacht, dass ein Radiator, welcher nicht im Gehäuse sitzt, vielleicht auch gar nicht so hart belüftet werden müsste, da er ja gar nicht an dem AIRFLOW System innerhalb des Gehäuses teilnimmt und die Raumtemperatur ohnehin kühler sein wird?

Nein, das ist mMn ein Denkfehler, weil ein Radiator die von der Pumpe zugeführte Kühlflüssigkeit kühlen muss und deren Tempertaur ist unabhängig von der Platzierung des Radiators. Die Umgebungstemperatur der Lüfter kann eine Rolle spielen, aber die würden bei deiner Konstruktion ja weiterhin im Gehäuse sitzen, also die von den Komponenten (z. B. der GPU) vorerwärmte Luft ziehen und durch den Radi blasen.

Aber wie gesagt. Bei einem 5800 X schießt du m. E. ohnehin mit einer 240er AiO wie mit einer Kanone auf Spatzen - ja, durch die 8 Kerne, die dicht auf einem CCD sitzen, kann dat Ding ziemlich hot werden, aber nichts, was ein starker Luftkühler wie z. B. der Fortis 5 mit seiner TDP.Klassifizierung-von220 W (zum Vergleich: 5800 X = 105 W) nicht packen könnte.

Der140mm große und rel. niedrig drehende Lüfter des Fortis dürfte sehr wahrscheilich auch weniger Lärm erzeugen als zwei 120er-Lüfter, die durch (wenn auch feines) Mesh Luft durch einen Radiator pressen müssen, allein schon, weil man für eine AiO Lüfter mit mehr "Wumms" benötgt, sprich größerem stat. Druck und dahe meist auch höherer Drehzahl= > mehr Lärm (bei deiner AiO gehen die Lüfter bis 2..140 U/min: glaube mir, das WIRST du hören...;). ) Tauscht man die Lüfter gehen leisere aus, verliert man meist stat. Druck und daher Kühlleistung. Und da reden wir noch nicht mal über Nebengeräusche der Pumpe und mit der Zeit ausfällendes und durch Permeation verloren gehendes Kühlwasser...

Dennoch kannst du natürlch so etwas basteln aus Neugier, aber rein rational wäre es mMn unnötig.

LG N.
 

Fiderallala

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2024
4
0
Ich erwarte nicht das du diesen Gang verstehen oder gar nachvollziehen kannst, ich muss es einfach tun. Ich will das einfach so bauen und manchmal muss man sich sein Build so gestalten wie man es sieht, auch wenn es vom Mainstream abweicht und man mit der Blechschere leicht nachhelfen muss...

Dann ist es zumindest ein Eigenbuild-Unikat. Einen CPU-Kühler mit 14´ner Lüfter kann jeder kaufen. Das ist mir persönlich zu primitiv gelöst und gab es einfach schon zu oft in meinen Computern ;))

Gut, das Argument der Lüfterleistung können wir gerne genauer betrachten.
Laut Info des Herstellers verfügt der beigefügte Lüfter der AIO über folgende Spezifikationen:

Thermalright TL-K12, 120mm
Lüfteranschluss: 4-Pin PWM + 3-Pin ARGB
Abmessungen: 120x120x25mm
Umdrehungen: 2150 rpm
Lüfterdurchsatz: 117,24m3/h (69CFM)
Luftdruck: 2.87mmH2O
Lautstärke: 27db
Lüfterlager: hydrodynamischesGleitlager (S-FDB)
Spannungsbereich: 12V

aktuell sitzen zwei davon drauf:

Noctua NF-P12 PWM, 120mm
Lüfteranschluss: 4-Pin PWM
Abmessungen: 120x120x25mm
Umdrehungen: 300-1200 rpm
Lüfterdurchsatz: 92.3m3/h (54,32 CFM)
Luftdruck: 1.68mmH2O
Lautstärke: 19.8db
Lüfterlager: magnetischhydrodynamisches Gleitlager (SSO)
Spannungsbereich: 12V
Leistungsaufnahme: 0.6W

welche in der Tat mit den Werten knapp schlechter abschneiden als die beigefügten Stock Lüfter TL-K12 von Termalright, aber dennoch reichte die Leistung vom Noctua NF-P12 bisher ohne Probleme aus.

Ansonsten würde ich halt 2 x 14 = 28 Euro investieren um mir den leistungsstärkeren Bruder zu kaufen.

Noctua NF-P12 redux-1700PWM, 120mm
Lüfteranschluss: 4-Pin PWM
Abmessungen: 120x120x25mm
Umdrehungen: 450-1700 rpm
Lüfterdurchsatz: 120.2m3/h (70.74 CFM)
Luftdruck: 2.83mmH2O
Lautstärke: 25.1db
Lüfterlager: magnetischhydrodynamisches Gleitlager (SSO)
Spannungsbereich: 12V
Leistungsaufnahme: 1.1W

Damit wäre das Problem gelöst und die bestehende Differenz der Lüfterleistung wäre sogar mit weniger Rpm überschritten. Damit können wir beide Nachts besser schlafen, auch wenn dein Lösungsansatz simpler und mit weniger Aufwand verbunden wäre, richtig? Aber generell würde dies doch trotzdem auch genau so funktionieren können wie eine lüfterbasierte CPU-Kühlung mit 14´ner Lüfter, oder? Wenn ich sogar Aussparungen in das Mesh schneide und damit diese o.g. leistungsstärkeren Lüfter dann direkt oben im Gehäuse über diese Aussparrungen mit dem Radiator außendrauf verbinde?

Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB

Und mal ehrlich, was heisst den hier so eine Mittelklasse CPU...?

Der 5800X ist neben dem 5800X3D der stärkste reine 8 Kerner im AM4 Bereich. Muss ja noch nicht jeder gleich auf AM5 aufspringen? Warum also die abfällige Bemerkung? In diversen Benchmarks liegt der 5800X knapp 10% hinter dem 5800X3D. Verstehe also nicht warum du abhängig von meiner CPU mir dann zu einer ganz anderen Lösung verhelfen magst, statt auf meine Fragestellung einzugehen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Verstehe also nicht warum du abhängig von meiner CPU mir dann zu einer ganz anderen Lösung verhelfen magst, statt auf meine Fragestellung einzugehen?

Ich habe unterstellt, dass du hier im Forum nachfragst, um Feedback zu erhalten, und das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen getan. Tut mir leid, wenn dich das nicht befriedigt, aber ich versuche jedem und jeder hier offen und ehrlich zu antworten mit dem, was ich jeweils für die beste Lösung erachte. Ich habe dir ja bereits mehrfach geschrieben, dass du diesen Umbau gerne mnachen kanaufgezeigtennst, was willst du also noch hören? Für mich ist ein PC nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck, deshalb finde ich es angesichts dereinfacheren viel einfacheren Alternativen auch weitehrin nicht sinnvoll, aber selbstverständlich steht es dir frei, das anders zu sehen.

Du wirst aber auch in anderen Foren (CB, PCGH; HWLuxx u.a. ) vermutlich kaum jmd., finden, der zur Kühlung eines Ryzen 7 5800 X eine 240er AiO als notwendig erachtet an Stelle eines starken Luftkühlers. Da sprechen die physikalischen Fakten einfach dagegen wie z. B. das Ma0 an Abwärme/thermischer Verlustleistung der cPU. Aber auch hier: Klar kannst du eine 240er AiO draufpacken, schaden kanns nicht, wird nur auch nichts nutzen. und auf die Nachtreile bei Lautstärke und Verschleiß (Kühlmittel, Pumpe) habe ich hingewiesen.

Zur Perfprmance des 5800 X:

Der liegt in der HWD CPU-Ranglliste bei Games auf Pl. 25 von insges. 50 getesteten CPUs. Also wenn das nicht "Mitttelkasse" sein soll, weiß ich nicht, wie du diesen Begriff sonst definieren willst...


Das ist nicht abwertend gemeint, aber die CPU ist mittlerweie eben knapp vier Jahre alt und seitdem hat sich bei CPUs einiges getan, sowohl bei AMD als auch bei Intel. Davon abgesehen, war auch der 5800 X bereits bei Launch eher eine "Mittelklasse"-CPU, denn er rangierte nach dem 5950 X und dem 5900 X und vor dem 5600 X innerhalb des Zen 3-Portfolios. Und später kann dann noch der X3D hinzu, der schneller in Games ist.

LG N.
 

Fiderallala

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2024
4
0
Hat niemand sonst eine Meinung dazu?

Was ich halt generell nicht verstehe ist, guck ich mir sämtliche Kühlsysteme dieser Welt an, welche meist alle nach dem selben Konzept funktionieren, dann sehe ich, dass z.B. ein LKW welcher unsere Nahrung kühl hält, sich die Anlage meist außerhalb der eigentlichen zu kühlenden Zone befindet. Am LKW, welcher frische Ware transportiert, sitzen diese Anlagen meist vorne oben über der Fahrerkabine oder hinten über der Frachttür oder gleich ganz modern obendrauf und Kühlen dann die Zone bzw. die Lagerfläche...

Beim Auto sitzen die Radiatoren auch nicht direkt im Motor, sondern werden eher an den Seiten oder weiter unten platziert, damit genug Wind für eine Kühlung bei der Fahrt einfangen werden kann...

Beim Kühlschrank sitzt die Kühlung auch nicht direkt neben der Mettwurst, sonder ist aus hygienischen Gründen außerhalb des Kühlschrankes verbaut worden, meist auf der Rückseite...

Bier kühlt man auch extern mit einer Kühlanlage und tut keine Eiswürfel rein...

Warum also um Himmelswillen hat es sich eingebürgert den Radiator einer AIO, welcher ja primär die Aufgabe verfolgt die CPU zu kühlen, dann innerhalb eines warmen geschlossenen Gehäuses zu platzieren? Wie soll das funktionieren? Ein Kühlsystem welches sich konstant in einem warmen AirFlow befindet und zudem auch mit warmer Luft angefeuert wird, weil alle anderen Komponenten drum herum konstant Wärme abgeben, kühlt in meinen Augen schlechter als ein System was außerhalb diesen Kreislaufes mit kälterer Luft und anderen Temperaturen agiert?

Wie sollen die Schläuche gefüllt mit Flüssigkeit auf eine kühlere Temperatur kommen, wenn die in einem warmen Gehäuse verbaut wurden und somit konstant mit warmer statt kalter Luft befeuert werden? Dann kann das doch gar keine richtige Kühlleistung entwickeln?

Sitzt aber der Radiator außerhalb des Gehäuses, haben diese Schläuche und die darin befindliche Flüssigkeit ab verlassen des Gehäuses die Chance dem Kreislauf für einen Moment zu entkommen und können unabhängig von der Temperatur im Gehäuse einen Moment richtig atmen und kommen mit kälterer Luft in Berührung, da im Raum bzw. Zimmer meist andere Temperaturen herrschen als im geschlossenen Gehäuse, welches zusätzlich konstant durch diverse andere Komponenten aufgeheizt wird.

Und da mein Gehäuse überwiegend aus diesem Mesh besteht, wird die Geräuschkulisse sich nicht vermeiden lassen. Mein Rechner steht jedoch unter dem Schreibtisch und nicht direkt neben den Monitoren. Für mich ist die Geräuschkulisse deshalb eher sekundär, solange wir nicht abheben. Diese Lüfter werden dann eh im Bios in der Kurve noch justiert werden... Zumal dieses Case 3 x 12mm Lüfter in der Front für frische kalte Luftzufuhr verwendet und 1 x12mm hinten und somit dann zusätzlich auch 2 x 12mm oben, also insgesamt auch 3 x 12mm Lüfter für den Abtransport warmer Luft zur Verfügung stehen. Da wird keiner der Lüfter auf 100% drehen müssen...

Zudem tausche ich die 2150 Rpm Stock-Lüfter vom Hersteller gegen welche mit besserem Lager und einer Geschwindigkeit von 400 bis 1700 Rpm bei sehr ähnlichen, wenn nicht sogar besseren Leistungsergebnissen aus...

Ich sehe also keinen Grund warum das nicht auch genauso oder besser wie ein luftbasierter Kühler mit14´ner Lüfter funktionieren sollte... Nur weil alle anderen ihre Radiatoren innen setzen heißt es nicht, dass dies konstant in jedem Fall auch die beste Lösung darstellt?

Zumal mir der polnische Lüfter deiner Empfehlung auch zu wenig Angaben gibt lieber Nobbi56. Außer der RPM nennt der Hersteller keine wirklichen Zahlen zu z.B. den Luftstrom oder dem geförderten Volumen pro Stunde. Aber Hauptsache es wird ein Marketing angewendet, dass Silent neu repräsentiert und ein noch nie dagewesenes leises Erlebnis im Gaming verspricht... Herrje, ich bin da eher skeptisch... Keine Angaben oder Zahlen veröffentlichen aber vorab den Mund aufreißen und seine eigenen Produkte mit nie dagewesenem Silent benennen ist schon Stark... dieser Hersteller ist mir direkt unsympathisch!

Dein Vergleich hingt, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Meiner Meinung nach kann man einen 16-Core R9 5950X nicht mit einem12-Core R9 5900X, meinem 8-Core R7 5800X oder einem 6-Core R5 5600X vergleichen. Jeder dieser CPUs repräsentiert eine andere Core-Reihe, für mich unverständlich wie jemand im Hardwareforum dann so eine Aussage treffen kann...

Zeig mir eine Anwendung, welche heutzutage wirklich und effizient mit mehr als 8 Kernen / 16 Threats arbeiten kann. Alles über 8 Kerne ist überdimensioniert. Darüber könnte man bei einem Wechsel zu Am5 nachdenken, aber bestimmt nicht mehr auf einer AM4 Plattform.

Und ganz ehrlich, in einer Liste die nur bis Platz 50 reicht muss man kein Mathegenie sein um zu verstehen das 25 die Hälfte von 50 darstellt. Jede CPU wäre auf Platz 25 dann Mittelklasse! Die Frage sollte eher lauten, warum reicht eure eigens aufgestellte Liste nur bis Platz 50, wenn der Markt doch noch so viel mehr CPU´s zur Verfügung stellt. Wären hier hundert CPUs gelistet, stände der 5800X im oberen viertel. Alles eine Sache der Betrachtung! In jeder anderen Liste, außer in der von HWD aufgestellten ist der R 5800X höher angesiedelt, aber wahrscheinlich liegt das daran, dass keine der anderen Liste nur über 50 getestete CPU´s verfügt...

Danke für deine Antworten und deine Zeit. Hat ja sonst offensichtlich niemand der 130 Mitlesenden Lust hier Teil zu nehmen und etwas zu sagen.

Viel Erfolg weiterhin & LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Ich glaube nicht, dass hier am Wochenende 130 Leute alle Posts durchlesen, und deine sind schon ungewöhnlich ausführlich... ich hab's auch nicht alles durchgelesen, könnte also sein dass das Folgende oben schon irgendwo gesagt wurde - sorry dafür.

Für die, wie @Nobbi56 schon schrieb, völlig übertriebene Kühlleistung der AiO wäre es besser, Lüfter und Radiator nicht zu trennen, so dass die Lüfter mit Druck durch den Radiator blasen. Wenn du den Radiator außen auf das Gehäuse schraubst, warum dann nicht auch die Lüfter? Die paar Kabel können dann auch noch durch das Loch im Gehäuse.

Und dann hätte ich noch eine Anmerkung zu
oder der Raditor hängt oben in Deckel und wird mit einem Pushluftstrom mit warmer Luft aus dem Gehäuse versorgt
So warm ist die Luft gar nicht. Wenn das Netzteil mit dem Lüfter nach unten am Boden die Kühlluft gleich wieder nach hinten ausbläst und die Grafikkarte das auch so durch die Slotbleche macht, hast du nur die Abstrahlwärme der Leistungselektronik und der Datenträger und das, was vom Luftstrom in den beiden genannten "Hauptheizquellen" nicht erwischt wird. Drei Lüfter in der Front, die permanent kühle Luft einsaugen und einer im Heck, der für einen gleichmäßigen Durchfluss sorgt sind schon gut geeignet, die Temperatur unter Kontrolle zu halten. Was in die AiO im Deckel kommt, ist gar nicht so heiß.
Wenn du das optimieren willst, könntest du die AIO "hochkant" auf das Gehäuse bauen, dann nimmt sie direkt Umgebungsluft. Nötig ist das aber nicht...

Insgesamt schlechter ist es, wenn die AiO in der Front die Warmluft ins Gehäuse bläst. Ich habe eine 240er oben auf einem i5-13600, der macht unter Last schon durchaus Temperatur, das willst du nicht im Gehäuse haben.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
148
69
Hallo,

Moment mal, du willst ganz ehrlich für so eine Mittelklasse-CPU, die ganz easy mit einem 40 € Luftkühler zu bändigen wäre, eine Totaloperation mit Blechschere wagen o_O

Also wenn du meinen aufrichtigen Rat hören willst: Du dir das und deinem armen Case nicht an t an, hole dir den hier


und werde glücklich :D

(Du hast alles angegeben nur nicht welches Gehäuse... der Forts 5 ist 15,9 cm hoch, sollte er nicht hineinpassen, gäbe es auch andere, kliener bauende Altenativen.)



Nein, das ist mMn ein Denkfehler, weil ein Radiator die von der Pumpe zugeführte Kühlflüssigkeit kühlen muss und deren Tempertaur ist unabhängig von der Platzierung des Radiators. Die Umgebungstemperatur der Lüfter kann eine Rolle spielen, aber die würden bei deiner Konstruktion ja weiterhin im Gehäuse sitzen, also die von den Komponenten (z. B. der GPU) vorerwärmte Luft ziehen und durch den Radi blasen.

Aber wie gesagt. Bei einem 5800 X schießt du m. E. ohnehin mit einer 240er AiO wie mit einer Kanone auf Spatzen - ja, durch die 8 Kerne, die dicht auf einem CCD sitzen, kann dat Ding ziemlich hot werden, aber nichts, was ein starker Luftkühler wie z. B. der Fortis 5 mit seiner TDP.Klassifizierung-von220 W (zum Vergleich: 5800 X = 105 W) nicht packen könnte.

Der140mm große und rel. niedrig drehende Lüfter des Fortis dürfte sehr wahrscheilich auch weniger Lärm erzeugen als zwei 120er-Lüfter, die durch (wenn auch feines) Mesh Luft durch einen Radiator pressen müssen, allein schon, weil man für eine AiO Lüfter mit mehr "Wumms" benötgt, sprich größerem stat. Druck und dahe meist auch höherer Drehzahl= > mehr Lärm (bei deiner AiO gehen die Lüfter bis 2..140 U/min: glaube mir, das WIRST du hören...;). ) Tauscht man die Lüfter gehen leisere aus, verliert man meist stat. Druck und daher Kühlleistung. Und da reden wir noch nicht mal über Nebengeräusche der Pumpe und mit der Zeit ausfällendes und durch Permeation verloren gehendes Kühlwasser...

Dennoch kannst du natürlch so etwas basteln aus Neugier, aber rein rational wäre es mMn unnötig.

LG N.
Moment; also erst einmal läuft die TDP Klassifizierung bei AMD etwas anders als bei Intel. Der 5800X kann bis 150 Watt ziehen. Und beim 5800X gibt es 2 Versionen, was man unbedingt beachten sollte. Der ältere 5800X läuft im B0-Stepping und ist ein richtiger Hitzkopf. Nur weil es eine 4-Jahre alte Mittelklasse-CPU ist, heißt das nicht, dass die nicht heiß werden kann. Durch die ungünstige Hitzeentwicklung / Hotspot auf dem 5800X im B0-Stepping ist der durchaus nicht einfach zu kühlen.

Generell bin ich da mit dir einer Meinung, dass ein starker Luftkühler prinzipiell ausreichend ist für die CPU. Aber so einfach wie du das hier schreibst ist es doch nicht.
Speziell wenn das Gehäuse derart eng ist, dass der 240er Radiator nicht reinpasst, braucht man, auch wegen der 7800XT da drin, wirklich guten Airflow, sonst wird das Ding schnell zum Ofen, wenn die CPU-Abwärme nicht schnell aus dem Gehäuse befördert wird. Gerade in so engen Gehäusen hast du schnell über 60 Grad im Case wenn der Airflow nicht stimmt. Daher kann hier die AIO schon Sinn machen, da die CPU-Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördert wird.

Ich würde hier aber, um zum eigentlichen Thema zu kommen, dem PC schlichtweg ein neues Gehäuse spendieren, bevor ich die Blechschere ansetze.