AIO PUMP Anschluss

mrpeeking

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Moin, hab ne Thermaltake Floe Riing RGB 360 und wollte fragen ob ich den AIO Anschluss auf AIO_Pump, CPU_OPT oder CPU-FAN stecken soll.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Aio Pump klingt garnicht so verkehrt oder?
Bei mir steht sie auf cpu_fan
Denke das beides nicht falsch ist.
Selbst auf cpu_opt wird sie auch laufen. Aber ich weiß nicht wie sich das mit dem Regelung der Pumpe dann handhabt.
Auf cpu_opt wirst du wohl auch die Lüftererkennung im BIOS ausschalten müssen sonnst wird er jammern.....
Auf cpu_fan funktioniert auf jedenfall bei mir alles wie es sollte..

VenomMortis

Mitglied
Feb 24, 2019
28
42
Ich hatte es bei meiner AiO so:
Pumpe auf Pump_Fan1: is ja iwie selbsterklärend
Und die beiden Lüfter des Radiators per Y-Kabel auf den CPU_Fan
Ich denke mal, dass sollte die logischste Belegung sein wenn man einen extra Pumpenanschluss auf dem MB hat

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Geht natürlich auch.
Meine Pumpe hat allerdings extra Anschlüsse für den Lüfter.
Die werden dann jeh nach Wassertemperatur und der Lüfterkurve im Pumpentreiber geregelt^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Im Grunde ist es vollkommen egal welcher Anschluss genutzt wird.
Soweit ich weiß gibt es nur zwei Unterschiede beim PUMP Header
1. Bei Werkseinstellung laufen hier angeschlossene Geräte immer mit PWM / DC 100%
2. Der Header hat meistens eine bessere Stromversorgung gegenüber normalen Lüftern, da das bei manchen Pumpen durchaus nötig sein kann (sofern kein eigener Stromanschluss per SATA / Molex an der Pumpe vorhanden ist)

Wie schon angerissen wurde wirst du bei CPU und CPU Optional vermutlich eine Warnung erhalten, wenn nichts angesteckt ist. Diese kannst du aber im BIOS deaktivieren.

Bei mir werden beispielsweise alle Lüfter sowie auch die Pumpe über den Corsair Commander Pro gesteuert. Ich habe also an überhaupt keinen Mainboard Header etwas angeschlossen. Wie schon gesagt musste ich die Warnung bzw. das Monitoring des CPU Headers deaktivieren, da sonst bei jedem Boot gewarnt wird.

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Der Aio pump Header ist einfach auf mehr Stromlast ausgelegt als die Fan Header. Wie @Diani geschriben hat gibt es immer öfter pumpen mit direktem Fan Anschluss. Dabei würde ich schon auf den Aio Header am Mainboard setzten, 3 Fans womöglich noch solche 2000rpm Monster, und eine Pumpe können schon so einiges an Strom ziehen.

Unliebsame

Aktives Mitglied
Jun 14, 2022
53
2
Hi ,

Ja ich Steck das heute um ich Steck die Aio dann da dran ich hab mich schon gewundert wieso der eine Lüfter so laut ist mal ausprobieren danke für eure Hilfe !