AIO oder doch eher eine Luftkühlung

Max_HP

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
2
0
Servus,

ich bin momentan dabei mir die Gaming PC-Konfiguration für 2000€ zu kaufen, jedoch mit einem anderen Gehäuse. Mir ist dabei aufgefallen, dass die vorgeschlagene AIO (Arctic Liquid Freezer II - 360) nicht in das von mir geplante Gehäuse (Fractal Design North Charcoal Black - Wood Walnut Front) rein passt. Ich habe bereits das Video von Hardwaredealz gesehen, wo er das selbe Gehäuse verwendet, jedoch mit einer Luftkühlung für die CPU.

Nun zur Eigentlichen Frage, ist es sinnvoller eine AIO zu verwenden oder den Kühler aus dem Video (Wir BAUEN & TESTEN meinen neuen High-End Gaming PC mit RTX 4090!!)
zu verwenden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen:)
Mit freundlichen Grüßen
Max
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Hallo,

du kannst ohne Bedenken einen guten Luftkühler verbauen! Alle Zen 4 CPUs sind sehr effizient, aber gleichzeitig werksseitig ("by design"), auf hohe Arbeitstemperaturen spezifiziert die sie unabhängig von der Kühlung bei Volllast erreichen können. Das hat lediglich geringe Auswirkungen auf den Boost-Takt.

Hier wird das demonstriert:


Der Ryzen 7800 X3D wird zudem nicht ganz so heiß da der 3DV-:Cache sehr temperaturempfindlich ist.

Andererseits sind 130 € für einen Luftkühler mMn völlig übertrieben, in dieser Preisklasse wäre die Liquid Freezer Ii die bessere Wahl. Ein so stolzer Preis ist aber wie gesagt auch gar nicht nötig, hier mal ein paar ebenso gut geeignete aber deutlich preiswertere Alternativen:


Alternativ - falls dich so ein "Klotz" auf der CPU optisch stört - kannst du aber auch die mindestens genauso gut kühlende


wählen, da in das North im Deckel ein 240er Radiator eingebaut werden kann.

LG N.
 

Max_HP

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
2
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hat mir sehr geholfen 😊