AIO kühlung

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
50
2
Hi,

Doofe frage ...

ist das schlimm wenn man die AIO auf der cpu drauf hatte und die dann nochmal dreht =?

wegen der Wärmeleitpaste?

COisar H150 hatte schon die paste drauf. PC ist neu war also nicht einmal an
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
57
9
Kannst die AIO drehen wie du magst, wenns dann noch passt. Solltest halt nur die WLP erneuern.
 

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
50
2
Auch wenn wir die nur drauf hatten für 2 Minuten und dann gedreht haben ? 😂😅

Die Wärmeleitpaste hat sich noch nicht so stark verteilt 🤔
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Bei nur einer Neumontage reicht die "alte" WLP ggf. noch aus. Du solltest dann aber nach der Fertigstellung des PCs und Installation des BS und der Treiber mal als erstes einen Stresstest z. B., mit Cinebench machen und dabei die Temperatur der cPU z. B. mit HWMonitor überprüfen (welche CPU ist denn verbaut?)

Notfalls alte WLP am besten mit Reinigungsalkohol und fusselfreiem Tuch entfernen und erneuern:


LG N.
 

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
50
2
Die amd AMD Ryzen 9 7950X3D mit Corsair iCUE LINK H150i LCD-Flüssig-CPU-Kühler wir haben halt die aio Falschrum drauf getan und dann wieder gedreht und drauf getan. Also es sah jetzt nicht so aus als ob man die Tauschen sollte war ja nur kurz so schnell verteilt die sich ja auch nicht oder ? Naja falschrum ehr nicht ehr wegen den Schläuchen aber ist ja auch egal.

Wir müssen eh auf dem Arbeitsspeicher warten da irgendwie überall Lieferungs Probleme sind oder so ganz komisch.

Deswegen wollte ich lieber Experten fragen.

Ich mein so eine Arbeit ist es jetzt auch nicht dann bestell die und Montag ist es da und da Tausch ich die Paste. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob es so nötig ist sowas zu tauschen wenn es nur eine Minute drauf war .

Ich kenn mich damit aus aber auch nicht so extrem... Ich meine wenn die CPU am Anfang wenn wir den PC starten hohe Temperatur kriegt würde ich die sofort tauschen.

Naja wie geschrieben testen wenn zu hohe Temperatur tauschen fertig. Eventuell hat jemand schon damit Erfahrung gemacht...
 

Unliebsame

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
50
2
Kann mir eventuell jemand sagen wie warm die amd ryzen 9 79503xd mit einer aio werden darf ? Im Internet hab ich nur gefunden bis 90 graf
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
AMD hat für jede CPU (genau wie Intel) eine maximal zulässige Temperatur (TjMax) spezifiziert, bei deren Überschreitung die Leistung (sprich Boost-Takt) zwecks Schutz der cPU vor Überhitzung gedrosselt wird. Die Art und Stärke der kühlung spiel dafür keine Rolle.

Sieh selbst:

1723692485632.png

Quelle: https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7950x3d.html


Wer wg. der hohen Temperatur, die alle Ryzen 7000 CPUs bei Vollast "by design" erreichen können (wiederum unabhängig von der kühlung), besorgt ist z. B. bzgl. der Lebendauer, der hat die Option, im BIOS unter PBO eine niedrigere Maximaltenperatur einzustellen. Allerdings kann sich dies natürlich ein wenig auf die maximale Leistung auswirken.



LG N.