Ich möchte dann gerne noch ergänzen, Zitat: ---"wo ich am besten einfach mein 600watt Kabel einstecken kann..."
"600-Watt-Kabel"???
-> Auf einem Netzteil sind an erster Stelle immer die Gesamtleistung angegeben, die das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Das aber ist nur ein Richtwert. Also nehmen wir einmal ein Netzteil mit einer Gesamtleistung von 600 Watt. Solch ein Netzteil muss einige verschiedene Spannungen bereitstellen. Von den Spannungen, die das Netzteil erzeugt, gehen dann einige davon direkt zu Geräten, andere gehen auf das Mainboard und werden dort weiterverarbeitet.
Als Beispiel muss das Netzteil eine "Schiene" - so nennt man das, bereitstellen mit 3,3 Volt für den RAM; das mainboard steuert dann über das BIOS, wieviel Volt das RAM tatsächlich bekommt. So ist es dann mit der Prozessorspannung beispielsweise auch. Sollte logisch sein, denn man kann ja nicht für jeden RAMriegel oder Prozessor usw. eigene Netzteile bauen.... .
In der Art hat also ein Netzteil mehrere Schienen, die u.A. verschiedene Spannungen bereitstellen. Spannung ist aber nicht Alles; es gibt neben der Spannung auch noch "Watt" und "Ampere". Die produziert das Netzteil - vereinfacht ausgedrückt - zusätzlich zur Spannung.
Jetzt zurück zu den "600 Watt" -die werden aufgeteilt auf ALLE verschiedenen Schienen die das Netzteil bereitstellt.
-> Keine einzelne Schiene kann dann 600 Watt liefern, weil ja für die anderen Schienen auch noch was bleiben muss. Welche Schiene Wieviel liefern kann - das regelt die Elektronik im Netzteil.
Wenn unser angenommenes Netzteil jetzt auf der Schiene mit 12 Volt, die für eine Grafikkarte gedacht ist, sagen wir mal 250 Watt bereitstellt, dann sind das schon rund 20,8 A (Ampere). Das muss das dazugehörige Bauteil im Netzteil also abkönnen. Ein ordentliches Netzteil hat da jetzt aber einen Schutz - sagen wir mal einen Schutz, der bei 22 A anspringt - zu deutsch - ausschaltet.
So - jetzt haben wir da unser PCIE-12 V-Kabel. Jetzt kommt ne Grafikkarte rein, die unter starker Belastung aber 400 oder noch mehr Watt "verbrauchen" kann.
Über den PCIE-slot wo sie draufsteckt kann sie maximal 75 Watt bekommen, über den extra-PCIE-Anschluss 250 = 325 Watt. Geht im Desktopbetrieb mit bissel firefox und youtube noch ganz gut. Jetz aber wird nen Spiel gestartet und es kommt zu einer aufwendigen Szene wo die Grafikkarte viel berechnen muss und sie braucht dafür 350 Watt. Das is dann der Zeitpunkt, wo Jemand in einem Hardwareforum postet, "Hilfe" Mein PC stürzt immer ab wenn ich ein Spiel gestartet habe, windows alleine funktioniert, aber in der Ereignisanzeige stehen Fehler mit Kernel-Power."
-> Ja - das Netzteil hat abgeschaltet weil die 12-V-Schiene an ihre Belastungsgrenze kam bzw. diese überschritten hat. Und nun zu Adaptern und Y-Kabeln:
bleiben wir bei unserem Beispiel mit dem einen PCIE-Anschluss 12 V und 250 Watt. Egal wieviele weitere Kabel man da dranstöpselt - man bekommt nicht mehr Leistung heraus!
Möchte man also wissen, ob ein bestimmtes Netzteil alle Komponenten, die es mit Strom versorgen muss, auch sicher bedienen kann - dann reicht die Angabe der Gesamtleistung nicht aus. In dem Fall hier der als Beispiel gedient hat, muss man also herausfinden, wieviel A genau diese 12-V-Schiene liefern kann, an der die Grafikkarte dranhängt. Bei guten Netzteilen hat der Hersteller dokumentiert, wieviele Schienen es gibt und wieviel A diese jeweils liefern, wie sie aufgeteilt sind.