Access Point zu wenig mbits

Sirch

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2019
32
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe im Schlafzimmer kaum Wlan Empfang gehabt und habe deswegen ein langes Lan Kabel durch die Wohnung verlegt und das an einem Tp Link WR940N angeschlossen um dort vernünftigen Wlan Empfang zu haben.

Leider kommt aber über Wlan kaum Mbits an, so das sogar Twitch Streams beim Anschauen ruckeln..

Ich habe eine Telekom 100K Leitung mit einer Fritzbox 7520, die Fritzbox ist mit dem TP Link WR940N über Lan Verbunden

Xiaomi Redmi Note 13 Pro Wlan (9Mbits Download & 14.3Mbits Upload)
Xbox WLAN (1,77Mbits Download & 12,75Mbits Upload)
XBox über Lan am Access Point (97,41Mbits Download & 39,84Mbits Upload)

Also über Lan habe ich genau soviel Downloadgeschwindigkeit wie über meiner Fritzbox..

Hat jemand eine Lösung? ist der Access Point einfach zu alt? hab den schon seit 2017 glaube ich und er hat "Nur" 2,4Ghz
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Hey, eventuell liegt es wirklich am AP. Wenn du per Lan mehr hast, besonders auf Entfernung ist das "normal", da Lan immer schneller ist, ABER ich meine solche Unterschiede wie du sie beschreibst sollten nicht normal sein. Bezüglich dass er "nur" 2,4Ghz hat kommt es darauf an auf welcher Entfernung, du das ganze testest. Die Ghz beschreiben einfach gesagt die Frequenz bzw. wie schnell die Wellen mit denen die Daten transportiert werden. Nun hast du bei 5Ghz eine viel größere Bandbreite bzw schnelleres Internet. Jedoch auf starken Kosten der Reichweite. 1-2 Meter macht nichts, aber wenn du 10 oder 15 Meter entfernt bist, sollte trotz niedriger Frequenz 2,4Ghz schneller sein. Woher ich das weiß? bin Fachinformatiker Azubi, jedoch nu Azubi also falls ich Müll laber, gerne korregieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Versuch gerne mal die Treiber zu überprüfen bzw neue draufzuladen. Hast du im Schlafzimmer irgentwas, was das Signal stören könnte?
 

Sirch

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2019
32
2
Vom Wohnzimmer wo die Fritzbox steht bis zum Schlafzimmer sind es 6-7Meter, ich werde dann mal einen anderen Access Point kaufen und probieren ob es damit besser ist, spiele gerne auf dem Tablet Xbox Remote aber mit der Wlan Verbindung unmöglich 😅


Ich hab im Schlafzimmer nur ein Bett, ein Kleiderschrank und einen Kratzbaum.. aber irgendwie auch mit der Fritzbox nur Empfang bis zum Flur. Weiß nicht ob irgendwas in den Wänden ist was das Signal stört, daher dachte ich mit Access Point wird es besser
Hey, eventuell liegt es wirklich am AP. Wenn du per Lan mehr hast, besonders auf Entfernung ist das "normal", da Lan immer schneller ist, ABER ich meine solche Unterschiede wie du sie beschreibst sollten nicht normal sein. Bezüglich dass er "nur" 2,4Ghz hat kommt es darauf an auf welcher Entfernung, du das ganze testest. Die Ghz beschreiben einfach gesagt die Frequenz bzw. wie schnell die Wellen mit denen die Daten transportiert werden. Nun hast du bei 5Ghz eine viel größere Bandbreite bzw schnelleres Internet. Jedoch auf starken Kosten der Reichweite. 1-2 Meter macht nichts, aber wenn du 10 oder 15 Meter entfernt bist, sollte trotz niedriger Frequenz 2,4Ghz schneller sein. Woher ich das weiß? bin Fachinformatiker Azubi, jedoch nu Azubi also falls ich Müll laber, gerne korregieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Versuch gerne mal die Treiber zu überprüfen bzw neue draufzuladen. Hast du im Schlafzimmer irgentwas, was das Signal stören könnte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Dein Accespoint schafft nur 100mbit im Lan, der Gute Alte Opa schafft nicht mehr, Also kann auch nicht mehr als 100Mbit als Wlan ausgestrahlt werden ;)
Klink dich mal in das Menü vom Accespoint und schaue mit welcher Geschwindigkeit er mit dem Router kommuniziert, wahrscheinlich 10mbit
Entweder du musst den Lan Port irgendwo im Menü auf 100mbit umstellen oder der Eco Modus in der Fritzbox ist für diesen LanPort aktiv
1723227932321.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sirch

Sirch

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2019
32
2
Moin. Dein Accespoint schafft nur 100mbit im Lan, der Gute Alte Opa schafft nicht mehr, Also kann auch nicht mehr als 100Mbit als Wlan ausgestrahlt werden ;)
Klink dich mal in das Menü vom Accespoint und schaue mit welcher Geschwindigkeit er mit dem Router kommuniziert, wahrscheinlich 10mbit
Entweder du musst den Lan Port irgendwo im Menü auf 100mbit umstellen oder der Eco Modus in der Fritzbox ist für diesen LanPort aktiv
Anhang anzeigen 45228
100mbits wären ja perfekt bzw wenn über Wlan 50mbits ankommen würde das schon ausreichen um Twitch oder Xbox Remote auf dem Tablet zocken zu können.. das ist das einzige was ich gefunden habe in der Fritzbox und in dem TP Link Menü
Die Seite brauch auch ewig zuladen wenn ich mit dem TP Link verbunden bin.

Gibt es sonst Empfehlungen für ein Access Point? bin auch bereit einen neuen zu holen falls das besser läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_373.png
    Screenshot_373.png
    20,2 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Image 2024-08-09 at 22.45.01.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-09 at 22.45.01.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Man sieht da Gar nix :( Ich habe zb meine Fritbox mit Fritz Routern ausgerüsstet, Fritz Repeater 3000 ( AX ) oder der 2400