Absturz Hardwaredealz-PC -300€

muertinho

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
3
0
Hallo zusammen,
ich habe gestern die Hardwaredealz -300€ Konfiguration zusammengeschraubt.
Läuft erstmal alles soweit bei Office-Anwendungen. Sobald es an grafiklastige Spiele oder Benchmarks (3DMark) geht, geht er in die Knie und stürzt ab.
Vor dem Absturz im 3DMark konnte ich satte 5-7 fps ablesen.

Hat jemand eine Idee?

1596981083278.png

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Alle Treiber aktualisiert?
Wie ist die Temperatur?
Du müsstest noch XMP aktivieren der RAM läuft wenn ich das richtig sehe nur bei 2133 Mhz

muertinho

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
3
0
Hey Vorso,

Danke Dir.
Ja, nachdem ich mich vor allem um die Taktfrequenzen der Prozessoren gekümmert habe, läuft es stabil.
XMP-Profil ist auch geladen, aber wenn ich die Daten bei HWInfo richtig lese hängen die immer noch bei 2133 MHz rum.

1597039942682.png

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ich denke, die eingebaute Grafikeinheit des Ryzen3 2200G ist nicht für anspruchsvolle Spiele bzw. 3dmark gedacht. Normalerweise kaufen Leute so eine CPU ohne Grafikkarte, weil sie nicht spielen und nur Office/Internet machen wollen.

Wundert mich eh, dass 3Dmark sogar eine zeitlang läuft. Ich würde, wenn der PC zum Spielen genutzt werden soll, so rasch wie möglich eine günstige Grafikkarte nachrüsten zB. eine RX580 oder RX590.

Grad mit dem baldigen Erscheinen der neuen Grafikkarten-Generationen wird man solche Grafikkarten gebraucht nachgeschmissen bekommen für ganz wenig Geld.

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Ich denke, die eingebaute Grafikeinheit des Ryzen3 2200G ist nicht für anspruchsvolle Spiele bzw. 3dmark gedacht. Normalerweise kaufen Leute so eine CPU ohne Grafikkarte, weil sie nicht spielen und nur Office/Internet machen wollen.

Wundert mich eh, dass 3Dmark sogar eine zeitlang läuft. Ich würde, wenn der PC zum Spielen genutzt werden soll, so rasch wie möglich eine günstige Grafikkarte nachrüsten zB. eine RX580 oder RX590.

Grad mit dem baldigen Erscheinen der neuen Grafikkarten-Generationen wird man solche Grafikkarten gebraucht nachgeschmissen bekommen für ganz wenig Geld.
Eine RX 590 ist momentan nicht mehr zu emlfehlen

muertinho

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
3
0
Vielen Dank alle zusammen,

Also, ich erwarte von der Konfiguration auch keine Wunder. Das ist ein Einstiegs-PC für meinen Sohn. Er sollte nur gut upzugraden sein.
Für den Moment wollte ich dann aber doch das Maximum rausholen.
Nur den RAM bekomme ich trotz aktivierten XMP-Profils nicht über 2133 MHz.
Müsste ich dann wohl manuell übertakten, da fehlt mir aber die Erfahrung.

Ansonsten vielen Dank für Eure Meinungen!