Abstimmung Grafikkarte und Prozessor

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Hallo miteinander!

Kann mir jemand sagen, ob ich die "8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" Grafikkarte mit dem AMD Ryzen 5 2600 kombinieren kann?
Ich brauche keine leistungsstarke Grafikkarte, mir geht es primär um aufwendige Audio-Bearbeitungen.

Der Ryzen 5 2600 wird hier zusammen mit der "AMD Radeon RX 580 (8GB)" empfohlen, die aber deutlich teurer und für meine Zwecke vermutlich viel zu leistungsstark ist.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.279
Wenn es primär um Audiobearbeitung und hin und wieder mal ein Video schauen geht, würde theoretisch eine GT 710 reichen.

Ist denn spezial Equipment vorhanden?

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Ah okay sehr gut! Und Danke für die schnelle Antwort!

Spezial Equipment ist nicht vorhanden, es wird erstmal nur Ablteton Live 10 installiert. Ich habe früher auch gezockt und wollte nach Laune vielleicht mal wieder was spielen. Aber eher just 4 fun. Wenn es mit der 8GB Sapphire Radeon RX 570 keine Kompatibilitätsproblem gibt, dann hätte ich denke ich meinen PC...!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.279
Dann wird dir die RX 570 einen guten Dienst erweisen.
Denk aber such daran, dass du entsprechend such gute Kopfhörer / Lautsprecher benötigst wenn es wirklich stark in die Richtung gehen soll.

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Echt klasse, dann ist das jetzt mein Warenkorb:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 (8GB)
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 480GB High Performance
Festplatte: 1TB Toshiba Performance
Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11
Gehäuse: Sharkoon V1000 / S1000 (Window)
Optional: Windows 10 (günstig & 100% legal)

Einen Soundchip kann ich doch einfach nach Bedarf manuell nachrüsten, falls ich mit dem On-Board Soundchip des Mainboards nicht zufrieden sein sollte, oder?

Und ist es sinnvoll, direkt einen Prozessorkühler mit einzubauen, oder wann sollte man diese Entscheidung treffen?

Kopfhörer und Boxen habe ich bereits, Danke aber auch für diesen Hinweis!

Kleiner_Klopfer

Stammgast I
Nov 3, 2018
231
121
Echt klasse, dann ist das jetzt mein Warenkorb:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 (8GB)
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 480GB High Performance
Festplatte: 1TB Toshiba Performance
Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11
Gehäuse: Sharkoon V1000 / S1000 (Window)
Optional: Windows 10 (günstig & 100% legal)

Einen Soundchip kann ich doch einfach nach Bedarf manuell nachrüsten, falls ich mit dem On-Board Soundchip des Mainboards nicht zufrieden sein sollte, oder?

Und ist es sinnvoll, direkt einen Prozessorkühler mit einzubauen, oder wann sollte man diese Entscheidung treffen?

Kopfhörer und Boxen habe ich bereits, Danke aber auch für diesen Hinweis!
Der Boxed Kühler reicht für den Anfang mit dem kann man sogar leicht Oc betreiben und wegen dem sound würde dir eher ein Board mit ALC 1220 soundchip empfehlen wenn du was mit Audio machen willst!