Ab wann ist eine Wasserkühlung notwendig und wie gut ist die iGPU eines Intelprozessors?

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Hallo,
ich plane mir einen neuen PC zuzulegen. Da Intel derzeit nicht allzu teuer ist, plane ich mir einen Prozessor i7 oder i5 der 11. Generation zuzulegen. Eine Grafikkarte(RTX 3060 Ti) will ich dann später nachrüsten. Ist bei einem dieser Prozessoren eine Wasserkühlung notwendig?
Wie ist gut ist eigentlich die iGPU von den beiden CPUs?
Ist eine K-Version eigentlich unbedingt notwendig?
Ich meine, die K-Version kostet mehr, man braucht ein Z590 Mainboard, also ein High-End-Mainboard, dass mir zu teuer ist. Ich will ein paar Spiele (aber keine zu anspruchsvollen, etwa auf Niveau von CS:GO) spielen, evtl. noch Raytracing (wenn die Grafikkarte wieder zu günstigeren Preisen verfügbar ist). Als CPU-Kühler wollte ich mir dann einen Arctic Freezer ESPORTS DUO holen, wenn der ausreicht. Außerdem würde ich noch Videos schneiden(Da Vinci Resolve).

Danke für eure Antworten!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hallo,
ich plane mir einen neuen PC zuzulegen. Da Intel derzeit nicht allzu teuer ist, plane ich mir einen Prozessor i7 oder i5 der 11. Generation zuzulegen. Eine Grafikkarte(RTX 3060 Ti) will ich dann später nachrüsten. Ist bei einem dieser Prozessoren eine Wasserkühlung notwendig?
Wie ist gut ist eigentlich die iGPU von den beiden CPUs?
Ist eine K-Version eigentlich unbedingt notwendig?
Ich meine, die K-Version kostet mehr, man braucht ein Z590 Mainboard, also ein High-End-Mainboard, dass mir zu teuer ist. Ich will ein paar Spiele (aber keine zu anspruchsvollen, etwa auf Niveau von CS:GO) spielen, evtl. noch Raytracing (wenn die Grafikkarte wieder zu günstigeren Preisen verfügbar ist). Als CPU-Kühler wollte ich mir dann einen Arctic Freezer ESPORTS DUO holen, wenn der ausreicht. Außerdem würde ich noch Videos schneiden(Da Vinci Resolve).

Danke für eure Antworten!
Bei Videos schneiden würde es schon Sinn ergeben, weil da die CPU meistens unter Volllast steht, wenn du aber einen gescheiten Towerkühler findest, der nicht zu laut wird wäre das auch eine Option, auf keinen Falld en Boxed-Kühler nehmen der wirde höllelaut

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Was würdest Du mir denn für einen Towerkühler empfehlen? Er sollte natürlich leise sein und die CPU auch unter Vollast gut kühlen. Eine Wasserkühlung wäre mir etwas zu teuer

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Moin,

welche CPU du willst musst, du wissen, aber den Punkt mit dem Geld fühle ich nicht. Der Gaming Schlager von AMD (R5 3600) kostet grade mal um die 170 € (trayed), oder einen älterer 8-Kerner mit einem guten RAM schafft z.B. gebraucht auch ein gutes Preis/-Leistungsverhältnis. Zudem sind die AMD CPUs generell übertaktbar.
Wenn du neu kaufen willst, musst halt die Preis-/Leistung der individuellen Chips vergleichen.

Zum Thema iGPU, CSGO wird schon hinhaun, aber das ist auch kein Maßstab :) Raytracing bei iGPU sowieso kein Thema xD

Eine bessere Preisleistung als den Arctic Freezer Duo wirst wsl nicht finden meiner Meinung nach. Für 80 gibts auch schon eine AIO von arctic, die soll auch was taugen. Boxed-Kühler kannste knicken :D

Edit: Für eine WaKü AIO spräche natürlich die bessere Erreichbarkeit anderer Komponenten und es wird auch keine Probleme wegen der RAM-Höhe geben. Das Gehäuse muss dann auch weniger breit sein, große LKs sind meist recht hoch. Natürlich muss das Gehäuse dafür dann genug Platz für Radiatoren haben :)

Edit2: Bei den meisten Ryzen CPUs brauchst du dann natürlich eine dedizierte GraKa, da die keine integrierte GPU ham.

Zuletzt bearbeitet:

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Den R5 3600 hatte ich auch zuerst angedacht, aber ich bekomme keine Grafikkarte. Eine gebrauchte will ich eigentlich nicht kaufen, da ich die dann irgendwie wieder verkauft bekommen muss, wenn ich dann eine richtige habe

• Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Den R5 3600 hatte ich auch zuerst angedacht, aber ich bekomme keine Grafikkarte. Eine gebrauchte will ich eigentlich nicht kaufen, da ich die dann irgendwie wieder verkauft bekommen muss, wenn ich dann eine richtige habe
Klar versteh ich :D
Aber zum Zwecke von z.B. troubleshooting hab ich immer gerne noch eine zweite GPU rumliegen (in meinem Fall meine alte GTX 660)
Oder anderes Beispiel: Du hast wichtige Dokumente, die du jetzt abrufen musst, die aber nicht reduntant verfügbar sind auf zum Beispiel auf ner Cloud. Deine GPU ist kaputt, wie kommst du an deine Daten ?
Kann natürlich auch ein komplett überzogener Gedanke meienerseits sein, aber ich finde iGPU sollte kein Kaufargument sein xD

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Was würdest Du mir dann als Gebraucht-GPU empfehlen(am besten von Nvidia)?

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Empfehlen ist ein hartes Wort, vorallem bei den GPU preisen.
Kommt drauf an was du halt zocken willst, zu welchen Einstellungen // Wiederholraten // Auflösungen.
"Über" eine 1060 würde ich nicht gehen :D
also vlt 1050(ti) oder ne 1060 (6GB), da bist bei max. um die 200€ dabei.

Edit: Für CSGO reicht wsl auch weitaus weniger, aber CSGO ist wie gesagt auch kein Maßstab :D

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Du solltest allerdings mit eBay Käuferschutz (PayPal) zahlen bzw. würde ich es so machen, da es wesentlich sicherer ist als ohne. Sonst finde ich das Angebot auch nicht verkehrt. Die 970 ist Leistungstechnisch auch nur etwas langsamer als eine GTX 1060.

Edit: Für CS:GO ist die CPU außerdem wichtiger als die GPU, da das Game sehr CPU-lastig ist.

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Es gibt glaube ich keinen Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen

Igyp

Neuling
Mrz 21, 2021
8
9
@DiePommesbude schön dass wir uns mal wieder "sehen" bist du schon wieder Positiv unterwegs?
Und jetzt zu dir @GoodKing.
Bei deiner Frage ob eine K Version der Intel CPU's notwendig ist, ist die Antwort nur wenn du deine CPU Übertakten möchtest denn das K steht für Over"K"locking wenn du sie nicht übertakten möchtest dann nimm eine andere Version denn die ist dann einfach nur teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: GoodKing