990Pro PCIe NVMe M.2 SSD

Mano

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
13
1
Hallo

habe mir die 990Pro PCIe NVMe M.2 SSD rein gebaut mein Stick Windows 11 ist auch alles gegangen mit Disk Part formatiert wollte dann Windows installieren ging nicht.
Could not locate efi boot bootx64. .efi Fehler Meldung

MSI B450 M Pro m2 Max hat nur ein M.2 Anschluss wie mache ich das jetzt.

Mano

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin. Deine 990Pro ist nicht gelistet in der Übersicht von unterstützten SSDs. Möglich wäre ein Bios Update, in der Hoffnung das sie dann doch erkannt wird.
Wird sie denn im Bios angezeigt? wenn ja, dann hast du einen Fehler in der Win Installation. Ich nutze Rufus zum erstellen des Sticks. Die Win ISO bekommt man bei Microsoft im download oder zb Winfuture.de

Mano

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
13
1
ich habe sie eingebaut und wurde auch im Bios erkannt.
habe sie formatiert und wollte windows installieren ging nicht
ich benutze auch rufus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Mach den Stick nochmal neu, einfach mit Rufus formatieren und als einstellung in Rufus UEFI und GPT amwählen, vielleicht hat dein Stick auch nen knall oder es liegt wirklich an einem zu alten Bios. Die 990Pro hat den NVME2.0 Standart, alle gelisteten SSDs aber nur 1.4 und kleiner.
@Nobbi56 @Schakara @MiniMe ist denn der NVMe 2.0 abwärtskompatibel zu 1.4 ? Nicht umsonst sind keine 2.0 gelistet bei diesem Mainboard

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Soweit ich weiß, sind die NVMEs abwärts kompatibel.
Also 5.0 auf 4.0 / 3.0 / 2.0.
Hier wird überall das gleiche Protokoll verwendet.

Leider hört mein Latein bei 2.0 auf :D
Davor war ich bei den klassischen SSDs / HDDs per SATA unterwegs.

Aber eig. müsste es abwärts kompatibel sein zu 1.4.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Ja Pcie ist Abwärtskompatibel aber was ist mit der Kommunikations Schnittstelle ? NVME gibts ja auch in verschiedenen Versionen. 1.3, 1.4 , 2.0
Es ist mir schon bei einigen älteren Mainboards aufgefallen das aktuelle NVMe 2.0 SSD dort nicht auftauchen, bei 1.4 ist Schluss, entweder pflegen die Hersteller ihre alten Listen nicht mehr oder es gibt da ein Problem

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Hab auf die Schnelle dies gefunden:

Für den Einsatz in einem Desktop-PC oder einem Notebook bringt die Version 2.0 keinerlei Vorteile. Sie führt vor allem die bislang getrennt geführten Versionen für die NVMe-Basisspezifikation (NVMe 1.4) und die Erweiterung für die Anbindung über ein Netzwerk (NVMe-of 1.1, NVMe over Fabrics) zusammen.

Version 2.0 definiert in einer Basisspezifikation sowohl lokal als auch über das Netz eingebundene SSDs; sie beziehen sich damit auf mindestens eine Spezifikation aus den Unterbereichen Transport und Befehlssatz, welche jeweils weiter aufgeteilt sind. So enthält die Transport Specification weitere Details zu NVMe over PCIe, NVMe over RDMA und NVMe over TCP, also dem Zugang zur SSD. Die Command Set Specification definiert die klassischen NVMe-Befehle sowie Befehle für Zoned Namespaces (dazu gleich mehr) und die neuen Key Value Commands; beides ist nur für Serverinstallationen relevant.

Bislang ist uns nur eine SSD bekannt, die mit der NVMe-Version 2.0 arbeitet: die Samsung SSD 990 Pro. Bei unseren Tests unter Windows 11 stießen wir nicht auf Probleme, auch der gleichzeitige Einsatz von SSDs mit unterschiedlichen NVMe-Versionen funktioniert.

Artikel:

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Mano

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
13
1
Problem ist das wenn ich Windows 11 23h2 installieren will sagt mir Rufus das ich diese Version nicht Installieren kann dieser Fehler trat vorher auch auf.
Doppelpost zusammengeführt:

Rufus hat erkannt, dass das gewählte ISO-Image ein
UEFI-Startprogramm enthält, dass zurückgezogen wurde und das führt zu ein
Bildschirm Sicherheitsverletzungen wenn das UEFI-System aktuell ist und Secure Boot aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:

Mano

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
13
1
ich habe eigentlich nur die M.2 SSD 1TB eingebaut und plötzlich Problem an Problem.
Außerdem habe ich jetzt keine Aktivierung mehr. Ich weiß nicht wie ich das lösen kann.

Mano
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt wieder die alte M.2 SSD 250 gb rein und hab auf win 24h2 geupdatet und siehe da Windows war wieder aktiviert.
Ich will ja nur mein Speicher vergrößern damit ich mir Stalker installieren kann.

Danke für eure Antworten

Mano

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Die aktiviereung von Windows ist im Bios verankert, vielleicht mag dein Board diese SSD nicht, tausch sie um gegen eine 980Pro