Gelöst 900-1100€ PC gesucht

Siegfried

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
3
2
Guten Tag zusammen.

Der Preisrahmen liegt bei 900-1100€

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der PC wird hauptsächlich nur fürs zocken benutzt

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
FPS shooter, Strategie Spiele, Story Spiele

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe Einstellungen und 100FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144 HZ Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Gar nicht

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B irgendwas kompaktes und leises mit Airflow vielleicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Es sollte nicht so laut sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Er wird selbst zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 500GB wird nur benötigt

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Wie findet Ihr diese zusammenstellung? 1000€ PC Siegfried
Kenne mich eigentlich ganz ok mit Hardware aus, weil ich aus dem Bereich komme, aber ich schätze Ergänzungen oder neue Vorschläge

• Gefällt mir!
Reactions: Nullpeilung

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hallo,

aus meiner Sicht sollte das so passen. Redhne aber damit, dass du beim Mainboard evtl. das BIOS für den R5 5600 aktualisieren musst, je nachdem, mit welchem BIOS das Board ausgeliefert wurde und wie lange es schon beim Händler liegt (benötigt wird mindestens Version F14 vom 13.01.2022).. Das BIOS update kann aber bei diesem Board auch ohne CPU und RAM mittels USB BIOS Flahsback durchgeführt werden.

Beim Gehäuse bin ich nicht sicher, ob wg. der Schalldämmung evtl. die Belüftung leidet, vor allem scheint die Front geschlossen zu sein,. Daher evtl. z. B. auf dieses wechseln, das vorne eine Mesh-Front für Frischluftzufuhr besitzt. Oder gleich das BQ 500 DX, falls es das Budget noch hergibt

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Siegfried

Nullpeilung

Neuling
Okt 12, 2022
1
1
Hi,
ich würde vllt auch ein anderes Gehäuse nehmen wenn es das Buget her gibt aber ansonsten sieht das ganze schon super aus.
Grüße

• Gefällt mir!

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hi,
ich würde vllt auch ein anderes Gehäuse nehmen wenn es das Buget her gibt aber ansonsten sieht das ganze schon super aus.
Grüße
Wie sollen er ein anderes Case nehmen?? Das Pure Base 500 hat nicht den schlechtesten Airflow und da es schallgedämmt ist ist es sehr leise und entspricht damit den Wünschen des TE's

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Tag zusammen.

Der Preisrahmen liegt bei 900-1100€

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der PC wird hauptsächlich nur fürs zocken benutzt

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
FPS shooter, Strategie Spiele, Story Spiele

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe Einstellungen und 100FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144 HZ Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Gar nicht

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B irgendwas kompaktes und leises mit Airflow vielleicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Es sollte nicht so laut sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Er wird selbst zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 500GB wird nur benötigt

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Wie findet Ihr diese zusammenstellung? 1000€ PC Siegfried
Kenne mich eigentlich ganz ok mit Hardware aus, weil ich aus dem Bereich komme, aber ich schätze Ergänzungen oder neue Vorschläge
Grüße dich @Siegfried

Da hier ja mehrere geschrieben haben das die Konfiguration ganz ok ist werde ich jetzt mal ein paar negative Aspekte aus deiner Konfiguration nehmen.

Gehäuse:
OK gute Verarbeitung, 2 vorinstallierte Lüfter genügend Platz für alle Komponenten jedoch da es komplett Schallgedämmt ist bekommst du hohe Temperaturen der Airflow ist ok aber hier sollten unbedingt zusätzliche Lüfter eingebaut werden hier würde ich einen Unterdruck vorschlagen d.h. 2x 140mm in der Front 2x140mm im Deckel und 1x 140mm im Heck der Vorteil kühlere Temperaturen der Hardware.

Mainboard:
Ist ok aber zu wenig Ausstattung und Phasendesign/Spannungswandler sind auch nicht das optimale hier kann man nachbessern.

Ram:
Guter RAM keine Frage aber 3600 Mhz cl18 ist genau so schnell wie 3200Mhz cl16 somit solltest du einen 3600Mhz cl16 oder cl14 nehmen

NVMe:
Nicht zu empfehlen Grund QLC Speicher Chips verbaut und Dramless hier gibt es bessere für weniger oder das Selbe Geld.

Kühler:
Ok top Kühlleistung relativ laufruhig

CPU
Ok der 5600er ist eine gute Wahl und in manchen Game's gleich auf mit dem 12400f sonst liegt er im Schnitt circa 4-7% drunter

Grafikkarte
Gutes Costum Design jedoch mit einer 3060ti in FullHD an 144FPS ran zu kommen mit maximalen Settings wird schwierig.
Hier empfehle ich dir eine 6700XT die locker in dein Budget passt zu dem harmoniert sie besser mit dem 5600er somit hast du features wie SAM,FSR 2.0 und RSR.
Dazu wesentlich mehr Leistung.

Netzteil:
EVGA macht zwar gute NTs aber nicht diese Serie der Preis ist nicht umsonst so günstig zu dem noch Single Rail.
Hier empfehle ich dir etwas mehr Geld auszugeben beim Netzteil sollte man nie sparen.

Wenn du möchtest kann ich dir für dein Budget mal was zusammenstellen was auch P/L entspricht.

Gruß Skorpion 😉

Zuletzt bearbeitet:

Siegfried

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
3
2
Danke an alle für dieses tolle Feedback, bin begeistert!

Ich setz mich mal damit auseinander und melde mich nochmal!

@Skorpion82 Komme dann auch auf dein Angebot vielleicht zurück (y)