900€ PC, Lüfter passt nicht

tschibitt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
2
0
Hallo
Habe mir den 900€ PC gekauft. Beim Zusammenbau merke ich jedoch, dass der CPU-Kühler nicht auf das Mainboard passt. Hat jemand eine Lösung dafür?
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
Motherboard: B550m Pro 4

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Kenne den Lüfter leider nicht, aber eventuell liegt das gleiche Problem vor wie bei meinem Kühler damals (Arctic Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler): Du brauchst eine extra Backplate. Den Amazon-Bewertungen nach (semi-verlässliche Quelle) scheint das bei mehreren Leute ein Problem zu sein.

Im Endorfy-Shop hab ich leider ein solches Teil nicht gefunden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
inwiefern soll das nicht passen?
der kühler wird mit dem normalen am4 mounting welches schon auf dem board vorhanden ist befestigt (via zwei klammern in die nasen eingehängt)

OneBalliMann

Mitglied
Mai 12, 2023
38
4
kannst du vielleicht ein bild machen, damit man sehen kann ob du beim einbau evtl was falsch gemacht hast?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Abgesehen davon das die Befestigung über diese Nasen extrem unglücklich ist meiner Meinung nach.
Kann man gar nicht soviel falsch machen.

Entweder bin ich grad zu doof aber ne Anleitung hatte ich jetzt auf der HP nicht gefunden.

Vorher eventuell gucken ob der Lüfter in ne bestimmte Richtung auf die CPU muss.

Aber bei den Nasenkühler ist so das du nachdem du die WLP aufgetragen hast den Lüfter in die Hand nimmst.
Dann ist entweder am Sockel oder am Kühler hab vergessen wo genau nen Hebel mit dran ich meine da ist auch ne Feder mit dran.
Das wäre die Seite die als letztes über die Nase geschoben wird.
Also fängste einfach mit der an wo nur die Nase respketive nur die blanke Lasche ist.
Einfach die Lasche unter die Nase haken.

Die andere Seite fand ich immer etwas fummelig.
Da muss man jetzt behutsam aber trotzdem mit etwas Kraft die Lasche unter die 2te Nase bekommen.
Wenn das geschafft ist muss man noch den Hebel runter drücken.
Was sich auch wieder extram unschön anfühlt weil man gefühlt so viel Kraft braucht das man Angst hat was kaputt zu machen.
Aber das ist erforderlich den dann so um zu legen.

Dann wäre es schon geschafft.