8GB sind Verbaut, nur 4GB sind nutzbar

Andi01002

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
25
5
Hallo Liebe Community,

ich habe meinem Bruder vor kurzem einen neuen PC gebaut.
Hier erstmal die Specs:

Mainboard: Gigabyte A320M-S2H
CPU: AMD Ryzen 3 1300X
RAM: Crucial CT2K4G4DFS824A 8GB (4GBx2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Single Rank x8, DIMM, 288-Pin)
GPU: AMD Radeon R9 290

Im UEFI und in Windows steht, dass 8GB mit 2400 MHz verbaut sind, aber im Ressourcmonitor und Taskmgr sind nur 3,9GB verwendbar und 4,1GB für Hardware reserviert.
Memory Remapping gibt es nicht als Option.

Was könnte es sein. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.
Hoffe auf eure Hilfe!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist leider ein Problem das des Öfteren auftritt. Hatte kürzlich erst das selbe Problem. Obwohl ich schon dutzende PC's zusammengebaut habe,
war ein RAM-Stick aber nicht zu 100% eingerastet.
Ich würde beide einfach noch mal rausnehmen und wieder einstecken und dabei achten, dass es wirklich auf beiden Seiten richtig einrastet. Hörst dann ein Klickgeräusch.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Andi01002

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
25
5
Bin grad nicht zu Hause, werde dir um halb Sechs bescheid sagen
Doppelpost zusammengeführt:

So, hat etwas länger gedauert. Hat leider nichts gebracht. Es steht, wenn ich Win+Pause drücke.
8GB Arbeitsspeicher (3,95GB verwendbar)

Zuletzt bearbeitet:
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Probiers mal mit:

Win+R -> msconfig -> start -> erweiterte Optionen -> Haken bei "Maximaler Speicher" setzen -> Manuell 8192 eintragen -> PC neustarten.

Mit etwas Glück ist dein Problem dann gelöst.

3185

Andi01002

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
25
5
Hab ich schon mal probiert, es springt entweder immer auf 0 zurück oder zeigt mir 8192 an und springt dann auf 4000 zurück.
Sollte ich dann auf ein RAM Defekt oder Mainboard defekt tippen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Eine Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, die CPU nochmal neu einzusetzen und dabei nachzuschauen, ob evtl ein Pin leicht verbogen ist.
Ich habe es auch schon erlebt, dass der Anpressdruck des CPU-Kühlers zu stark/ungleichmäßig war und es dadurch Probleme bei der RAM-Erkennung gab.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Wobei ich denke, dass zumindest der Anpressdruck bei Ryzen (PGA) eher weniger ein Problem ist. Aber ein Pin kann natürlich trotzdem verbogen sein.

Vorher würde ich aber den RAM und die Slots auf dem Board testen, das ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden.

Andi01002

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
25
5
Ok. Ich denke dass das Mainboard defekt ist, weil:

Wenn ich nur auf Slot A einen RAM habe, dann startet der PC und hat ca. 45 MB für Hardware reserviert.

Wenn ich nur auf Slot B einen RAM hab, dann startet der PC nicht. Egal mit welchem Stick.

Muss wohl das Mainboard zurückschicken.
Könnt ihr mir irgendwelche Mainboard empfehlen bis zu 80€ empfehlen ?