Gelöst 800€ Gaming Pc

Konradin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
131
46
Ich stelle mir momentan einen Gaming PC zusammen. Damit bin ich auch eigentlich fertig, aber ich würde gerne wissen ob das was ich zusammengestellt habe eine gute Preisleistung hat und auch alles Sinn macht. Dabei ist aber zu beachten das der PC auch eine gute Optik haben soll und weiß werden soll, was schonmal heißt das die gezeigten Komponenten nicht unbedingt DAS beste P/L Verhältnis haben.
Hier meine Komponenten:
-Ryzen 5 2600 CPU
-MSI B450 Mortar Titanium Mainboard
-Crucial Ballistix Sport LT weiß 2x 8GB 3000mhz RAM
-XFX Radeon 5700 DD Ultra Grafikkarte
-Crucial BX500 480GB SSD
-Be quiet! System Power 9 400W Netzteil
-Phanteks Eclipse P300 Gehäuse
-Western Digital WD Blue 1TB HDD
-Artic Freezer 34 eSports grau/weiß
Es wäre hilfreich wenn hier jemand drüber schauen könnte um entweder etwas zu kritisieren oder zu bestätigen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
2600 ist nicht erforderlich da empfehle ich dir eine 1600 AF 12nm istcein gedrosselter 2600er der easy auf das selbe Niveau zu bekommen ist und kostet 97 €
Das Board ist silber Grau jedoch gut gewählt habe es aber deswegen nicht in die Konfi genommen da es keinen 3pin RGB Header hat und somit nicht ARGB fähig ist da ist das Asrock b450 pro4 besser
Ohne RGB ist der Crucial natürlich top mit RGB wäre da der Corsair Vengeance RGB zu empfehlen
Ein großes Geht überhaupt nicht bekommt die GPU von mir schlecht verarbeitet viel zu laut und hohe Temperatur da wäre eine RX 5700 Sapphire besser geeignet.
Ein Be Quiet Netzteil ist natürlich eine gute Wahl jedoch sind 400 Watt zu wenig Minimum ein 500 Watt System Power empfehle ich dir.
Statt dem Phanteks ein Be Quiet Pure Base 500
Aber ist ja Geschmackssache ich finde nur optisch sieht es nochmal ein Stück besser aus da der Innenraum komplett weiß ist .
Die Crucial MX kannst du so lassen bei der HDD würde ich persönlich eine Toshiba nehmen .
Der Kühler ist in diese Preisklasse einfach der beste und hat eine sehr gute Kühlleistung noch dazu hochwertig verarbeitet.
 

Konradin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
131
46
2600 ist nicht erforderlich da empfehle ich dir eine 1600 AF 12nm istcein gedrosselter 2600er der easy auf das selbe Niveau zu bekommen ist und kostet 97 €
Das Board ist silber Grau jedoch gut gewählt habe es aber deswegen nicht in die Konfi genommen da es keinen 3pin RGB Header hat und somit nicht ARGB fähig ist da ist das Asrock b450 pro4 besser
Ohne RGB ist der Crucial natürlich top mit RGB wäre da der Corsair Vengeance RGB zu empfehlen
Ein großes Geht überhaupt nicht bekommt die GPU von mir schlecht verarbeitet viel zu laut und hohe Temperatur da wäre eine RX 5700 Sapphire besser geeignet.
Ein Be Quiet Netzteil ist natürlich eine gute Wahl jedoch sind 400 Watt zu wenig Minimum ein 500 Watt System Power empfehle ich dir.
Statt dem Phanteks ein Be Quiet Pure Base 500
Aber ist ja Geschmackssache ich finde nur optisch sieht es nochmal ein Stück besser aus da der Innenraum komplett weiß ist .
Die Crucial MX kannst du so lassen bei der HDD würde ich persönlich eine Toshiba nehmen .
Der Kühler ist in diese Preisklasse einfach der beste und hat eine sehr gute Kühlleistung noch dazu hochwertig verarbeitet.
Ok danke für die Tipps einige kann ich übernehmen aber das Mainboard....gibt es noch ein anderes das weiß ist oder halt so ähnlich wie das Mortar Titanium? Hätte halt einfach auch gerne ein schön anzusehendes Mainboard aber es stimmt das das Mortar Titanium einfach keine gute Wahl aufgrund des fehlenden 3 Pin Headers aber vielleicht gibt es ja eine Alternativ Option zum ASRock B450 pro 4?Ach ja und bei der RX 5700 Sapphire ist ein kleines Problem vorhanden...der Preis. Im Gegensatz zur XFX 5700 DD Ultra die für 320€ zu bekommen ist kostet die Sapphire RX 5700 360€. Lohnt sich denn der Aufpreis wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok danke für die Tipps einige kann ich übernehmen aber das Mainboard....gibt es noch ein anderes das weiß ist oder halt so ähnlich wie das Mortar Titanium? Hätte halt einfach auch gerne ein schön anzusehendes Mainboard aber es stimmt das das Mortar Titanium einfach keine gute Wahl aufgrund des fehlenden 3 Pin Headers aber vielleicht gibt es ja eine Alternativ Option zum ASRock B450 pro 4?Ach ja und bei der RX 5700 Sapphire ist ein kleines Problem vorhanden...der Preis. Im Gegensatz zur XFX 5700 DD Ultra die für 320€ zu bekommen ist kostet die Sapphire RX 5700 360€. Lohnt sich denn der Aufpreis wirklich?
Wenn du ein leises und kühles System haben möchtest lohnt sich der Aufpreis sehr .
Zu dem Board es gibt noch die Gaming Version vom Asrock
Hat ein paar Silber Graue Akzente und RGB Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Konradin

Konradin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
131
46
Wenn du ein leises und kühles System haben möchtest lohnt sich der Aufpreis sehr .
Zu dem Board es gibt noch die Gaming Version vom Asrock
Hat ein paar Silber Graue Akzente und RGB Beleuchtung.
Ok wow danke für die Empfehlungen vorallem das du das Problem mit dem Mainboard gesagt hast und mir ein anderes empfohlen hast👍 Wahrscheinlich nehme ich dann einfach einen kleinen Aufpreis in Kauf für die GPU, denn mir ist wichtig, dass alles kühl bleibt und leise ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Konradin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
131
46
Habe doch noch eine Frage zum ASRock B450 Steel Legend Mainboard und zwar: Habe jetzt schon öfters gehört das dieses Board nicht unbedingt so zum übertakten geeignet ist, stimmt das? Wäre nämlich nicht sehr schlau mir dieses zu kaufen falls das stimmt, da ich ja einen Ryzen 5 1600 AF 12nm mindestens auf die Leistung vom einem Ryzen 5 2600 bringen will. Oder ist das mit diesem Mainboard aufjedenfall möglich?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Es gibt 2 unterschiedliche Versionen dieses boards die 1. Ist das Asrock b450 steel Legend und die 2. Ist das Asrock b450m steel Legend
Das b450m hat schlechtere Spannungswandler und Kühlung das was ich dir empfohlen habe ist super geeignet für oc
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Konradin