8 Pin (6+2) PCIe Stromkabel geht nicht ganz in die Grafikkarte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Hey,

das PCIe Stromkabel geht wie gesagt nicht ganz in meine Grafikkarte bzw. rastet nicht ein.
Es gibt am Kabel ja so eine Klammer und an der GPU so einen kleinen Pin wo die Klammer hinter sein muss.
Das ist aber nicht ganz der Fall und ich habe das Gefühl, dass sie deswegen etwas langsamer ist weil sie nur gedrosselt
dann eben auch Strom bekommt. Ich habe so feste gedrückt wie es möglich war um die Hardware unbeschädigt zu lassen
aber es will zum Teufel einfach nicht rein. Was soll ich tun?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
dass sie deswegen etwas langsamer ist weil sie nur gedrosselt
dann eben auch Strom bekommt.

HAHAHA als Mechatroniker muss ich erst einmal lachen drosseln weil die Karte zu wenig Strom bekommt ... HAHAHA

So genug gelacht die Karte würde mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach den Dienst verweigern und ein Piepen. Du kannst ja mal folgendes Probieren und keine Angst davon werden keine Schäden entstehen.

PC komplett abschalten und vom Strom nehmen. Warten bis alle LEDs auf dem Mainboard aus sinnt. Nun PCI-E Stromstecker von der Grafikkarte ziehen und PC einschalten. Du wirst nun merken das die Grafikkarte dir was sagen wird wollen :)

Danach wieder PC Komplett aus und nur das 6Pin Stromkabel rein. Die Karte sollte dann immer noch ihren Dienst verweigern und dann wieder selbes Spiel und mit allen 8 Pins anschließen und berichten ;)

Das die Stecker natürlich nicht immer ganz so sauber rein gehen und es auch ein bisschen Fummel leih ist stimmt doch kaputt machen kannst du grundsätzlich nichts.

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
rf8.png
pq7.png

Hier einmal die Übersicht der GPU-Daten und rechts, was die mitten im Spiel mit hohen Einstellungen verbraucht.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Der 1935mhz Boost den die Grafikkarte hält ist perfekt.

Teste mal eines der Spiele in diesem Video. Wenn du mindesten 85-90% der Leistung wie hier angegeben erreichst passt deine Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Achja Software seitiges auslesen von Tabellen ...

Das sind Errechnete Werte und geben nicht den Tatsächlichen Verbrauch wieder. Nur sehe ich immer noch kein Problem? Die Karte sollte ihren Dienst verweigern wäre sie nicht richtig angeschlossen.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Steht alles in meiner Signatur

Ah, ok, die sieht man Mobil nur im Querformat.???.

Ddr4 2400mhz Ram ist wie eine Krücke für einen Ryzen Prozessor.

3000mhz Ram in 2 Sticks währen optimal.

Letzteres Video wird noch extremer wenn der 2400er Ram nicht so geringe Latenzen hätte.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester
Status
Nicht offen für weitere Antworten.