7800x3d zu heiß? Brauche rat

SENSHI

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2024
4
0
Hallo, ich habe gerade mein neues build fertiggestellt und hab gemerkt, dass ich 83c bei Cinebench 23 kriege. Wollte um eure Meinungen bitten.

CPU: 7800x3d

AIO: Liquid Freezer 3 360 mm exhaust oben montiert

Gehäuse: H9 Flow

Mobo: Tomahawk B650

Lüfter: Arctic P12 ARGB 120mm
1x exhaust hinten
3x intake vorne/seitlich
3x intake unten

Raumtemperatur um die ~23c

Neueste Treiber & Bios, Win 11, keine Bios-Einstellungen geändert außer EXMP, Memory Context & Power down.

83c Maximal und 80c average bei Cinebench 23 während aio und lüfter auf max laufen. Auch die Punktzahl ist niedrig, 17,3k Multi-Score mit den stock settings.

Idle ist ~53c und mit browser ~56c

Kenne mich mit AM5 noch nicht aus und es ist meine erstes AIO, aber das scheint mir dennoch nicht richtig, vorallem da leute meinten, dass die LF3 360mm overkill sei. Im netz sind auch leute mit niederigeren temps mit schlechteren- bzw. luft kühlern zu finden.

Was ist eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Die Temps sind zu hoch.

Genug Anpressdruck?
Genug WLP? Welche WLP?
Folie abgezogen?
Irgendwelche offensichtliche defekte?

SENSHI

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2024
4
0
Die Temps sind zu hoch.

Genug Anpressdruck?
Genug WLP? Welche WLP?
Folie abgezogen?
Irgendwelche offensichtliche defekte?
AIO ist ziemlich fest dran, kryonaut thermal grizzly, alle folien 100% abgezogen, offensichtliche defekte sehe ich keine..

Die Pumpe ist halt ab 70% ca. relativ laut / gibt nen hohen ton von sich aber das scheint wohl normal bei der LF3
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht denn deine Lüfterkurve aus?
War die normale lüfterkurve von werk aus, die ziemlich aggressiv war, hab auch rumprobiert mit verschiedenen kurven, daran liegts leider nicht

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.893
2.043
Hallo,

experimentiere mal mit den Curve Optimizer Settings im BIOS, dadurch wird die CPU Spannung unter Last etwas verringert, damit bleibt sie kühler und kann höher takten was auch den CB Score etwas verbessern sollte.

Es müsste die drei Optionen -10 mV, -20 mV und -30 mV geben, beginne zunächst mit -10 mV und teste dann das Ergebbis bei Temp und CB.

Den CO findet du im OC Menü -> Advanced CPU Configuration-> AMD Overclocking

LG N.

SENSHI

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2024
4
0
Hallo,

experimentiere mal mit den Curve Optimizer Settings im BIOS, dadurch wird die CPU Spannung unter Last etwas verringert, damit bleibt sie kühler und kann höher takten was auch den CB Score etwas verbessern sollte.

Es müsste die drei Optionen -10 mV, -20 mV und -30 mV geben, beginne zunächst mit -10 mV und teste dann das Ergebbis bei Temp und CB.

Den CO findet du im OC Menü -> Advanced CPU Configuration-> AMD Overclocking

LG N.
Hey, hab PBO von auto auf advanced gestellt und es mit -20 & -30 versucht beim curve optimizer, immernoch 84c und gleicher score +/-200.. Als hätte das setting keinen unterschied gemacht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.893
2.043
Hast du die Einstellungen im BIOS auch mit F10 abgespeichert?

Die Werte sind allerdings auch nicht ungewähnlch: Unterr Vollast darf der 7800 X3D lt. AMD bis zu 89°C heiß werden und die CB 23 Multicore Score wird mit rd. 17.600-17.700 Pkt. gelistet:

Wobei es immer ein paar % Abweichungen nach oben ode runten je nach Silikon-Güte der individuellen cPU ("silicon lottery") geben kann.

Um das Ergebnis zu optimieren, solltest du während des Benchmarks alla anderen Programme schließen und für CB im Task Manager -> Prozesse mit Rechtsklick auf CB 23 die hohe Priorität auswählen. Das kann nach meiner Erefahrung nach noch ca. 50-100 Pkt, bringen.

Die hohen Temperaturen unter Last unabhängig von der Kühlung sind von AMD so vorgesehen ("by design"), s. hier:

LG N.

SENSHI

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2024
4
0
Hast du die Einstellungen im BIOS auch mit F10 abgespeichert?

Die Werte sind allerdings auch nicht ungewähnlch: Unterr Vollast darf der 7800 X3D lt. AMD bis zu 89°C heiß werden und die CB 23 Multicore Score wird mit rd. 17.600-17.700 Pkt. gelistet:

Wobei es immer ein paar % Abweichungen nach oben ode runten je nach Silikon-Güte der individuellen cPU ("silicon lottery") geben kann.

Um das Ergebnis zu optimieren, solltest du während des Benchmarks alla anderen Programme schließen und für CB im Task Manager -> Prozesse mit Rechtsklick auf CB 23 die hohe Priorität auswählen. Das kann nach meiner Erefahrung nach noch ca. 50-100 Pkt, bringen.

Die hohen Temperaturen unter Last unabhängig von der Kühlung sind von AMD so vorgesehen ("by design"), s. hier:

LG N.
Erstmal danke für den versuch zu helfen.
Bios settings sind übernommen worden, laufen auch keine anderen prozesse während cb23..

Grad zum erste mal die temps beim spielen beobachtet, bei Apex erreiche ich bei 1080p konstant ~75c und spikes in +80c was auch höher als bei anderen ist.

Ich sehe ein, dass der cpu die temps aushält, jedoch scheinen sie dennoch zu hoch für das setup was ich habe. Ich sehe permanent leute die weitaus niedrigere temps UND höhere scores kriegen.

Ich weiß auch von der silicon lottery, das scheint aber nicht das einzige problem zu sein was die temps angeht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.893
2.043
Also wie gesagt, die Zen 4 CPUs sind von AMD quasi für diese (hohen) Tenps "gezüchtet", damit sie möglichst lange ihren Boost-Taktr halkten können. Und zwar, wie das Video zeigt, ziemlich unabhängig von der Kühllösung.

Es gibt aber im BIOS auch noch die Option, die maximale Temnperatur zu senken. Das wird dich dann aber vermutlich wiederum einige Punkte im CB 23 Score kosten, müsstest du austesten. Bei Spielen wird sich dagegen aber so gut wie nie bemerklbar machen.

OC Menü -> Advanced CPU Configuration -> AMD Übertaktung -> PBO = enabled -> Platform Thermal Throttle Limit

LG N.