7800x3d und Asus AM5 Mainboard Probleme ?

King423

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2023
24
2
Hallo, ich habe gelesen gehabt, dass die 7800X3D CPU in der Kombination mit einem X670 Mainboard von Asus verbrannt ist ?? Ist dies immer noch ein Problem, um welches ich Angst haben muss ? Vorgesehen ist der X670E-F Mainbord von Asus. Vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Bisher ist noch nicht ganz geklärt warum einige CPUs abgefackelt sind. Die Hersteller werden da wohl sich auch bedeckt halten. Aktuelles Bios und den Rest regelt die Garantie 😝😝

• Gefällt mir!
Reactions: King423

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Die Vermutung ist, dass bei einigen Boards eine zu hohe Spannung für den SoC-Chip eingestellt war rm BIOS.

Betroffen war vor allem Asus, weniger Gigabyte und wohl am wenigsten MSI und AsRock.

Bei Asus und Gigabyte kamen auch noch andere "hausgemachte" Fehler hinzu, Bei Asus wurde wohl der CPU-Sockel weiter mit Spannung versorgt, obwohl die CPU bereits tot war, was zu einer Beschädigung auch des Sockels geführt hat. Gab dazu ein sehr langes Video von Gamers Nexus.

Wie schon gesagt wurde, alle Boardhersteller haben daraufhin BIOS updates veröffentlicht mit entsprechend begrenzter SoC-Spannung.

Ein weiter Punkt war wohl auch, dass AMD )zumindest die aktuellen Zen 4) CPUs sich selbst schlechter gegen Überhitzung schützen als Intel. Das wollte AMD ebenfalls angehen, hier weiß ich aber nicht, ob das auch schon durch BIOS bzw AGESA-updates gefixt wurde. Im Normallfall bei korrekten Spannungen (ohne oc) und ausreichender Kühlung sollte aber eh' keine CPU-Überhitzung auftreten.

LG N.

King423

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2023
24
2
Bisher ist noch nicht ganz geklärt warum einige CPUs abgefackelt sind. Die Hersteller werden da wohl sich auch bedeckt halten. Aktuelles Bios und den Rest regelt die Garantie 😝😝
Könnte ich das Update vom bios aber mit der CPU verbaut runterladen, oder muss ich darauf achten, dass das Board ein bios flashdrive hat und so vor dem zusammen Bau updaten ? Vielen Dank an Alle !!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wenn das Mainboard über ein FlashButton verfügt kannst du es ohne alles, nur Strom vom Netzteil, flashen. Falls es keinen hat dann muss der PC zumindest ins Bios booten können, und du kannst dort das Bios Update aufspielen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Ich glaube, bei AM 5 haben fast alle Boards die USB BIOS Flashback Funktion: Von aktuell 40 Asus AM 5-Boards, die bei geizhals gelistet sind, haben 36 dieses Feature. Darunter sind alle 20 ATX-Boards. Nur die beiden Mini ITX und 2 µATX-Boards haben es nicht.

LG N.