7800X3D Lüfterkurve

tbc_one

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
4
2
Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger hier im Forum unterwegs, bisher aber immer nur als stiller Leser.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Gaming PC gekauft. Ich habe lange überlegt, ob ich ihn "fertig" bei Dubaro kaufe oder
ob ich ihn in Eigenregie selber baue, was ich bisher noch nie gemacht habe.
Schlussendlich habe ich mich dazu entscheiden, ihn alleine zusammen zu bauen und war durch diverse Video Guides und Tipps auch erfolgreich.
Es hat mich zwar ein paar Stunden gekostet und mein Kabelmanagement wird sicherlich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber er läuft und es hat Spaß gemacht.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem 7800X3D und einer "vernünftigen" Lüfterkurve ? Ich bin echt überfordert und je mehr ich im Internet
lese, desto verunsicherter bin ich. Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht die perfekte Lüfterkurve gibt und jeder ein anderes Empfinden hat, wie man Laut oder leise definieret.
Ich habe bereits im Bios einen Negativ-Wert All Core 30 gesetzt ( Curve Optimizer ) und die SoC Spannung auf 1.150 gesetzt.
Anschließend habe ich diverse Benchmarks laufen lassen, siehe Fotos, die max. Temperatur lag bei knapp 86 °. Mit Hinblick auf den Sommer, ist das sicherlich kein allzu guter Wert ? Auf dem Produktdatenblatt von der CPU habe ich gelesen, dass
die CPU ab 89 ° runterregelt, was ich natürlich vermeiden möchte. Diese Art der CPU ist neu für mich, ich kann die Temperaturen, inkl. der Spitzen einfach nicht einschätzen, ich hatte früher z.B immer CPU´s die im Idle immer sehr kühl waren und es keine ruckartigen Spitzen gab. Diese CPU ist ja selbst im Idle schon bei 40 ° + und hat ständige Spitzen nach oben, selbst im Office-Betrieb gibt es mal 70 ° Peaks.
In welches Verhältnis sollte man die pwm der einzelnen Lüfter zueinander setzen, ist das so Ok, wie ich es aktuell eingestellt habe ?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar und wünsche ein schönes Wochenende.


Komponenten:

7800X3D
7800XT
Fortis 5
Gigabyte B650 Gaming X AX
Pure Base 500 DX
Im Gehäuse selber sind 2 Front Lüfter verbaut, Pure Wings 2, sowie 1 Lüfter hinten, der die Luft rauspustet.
 

Anhänge

  • Cinebench_23.png
    Cinebench_23.png
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • Cinebench_24.png
    Cinebench_24.png
    646,1 KB · Aufrufe: 16
  • GCC_LG9tlCQE0G.png
    GCC_LG9tlCQE0G.png
    287 KB · Aufrufe: 16
  • GCC_sEAM6RJ9ts.png
    GCC_sEAM6RJ9ts.png
    278 KB · Aufrufe: 15
  • rb96P5WVvQ.png
    rb96P5WVvQ.png
    289,3 KB · Aufrufe: 14
  • HWiNFO64_H6KqrK0aAw.png
    HWiNFO64_H6KqrK0aAw.png
    115 KB · Aufrufe: 12
  • awd.png
    awd.png
    281,8 KB · Aufrufe: 9

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,

Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Selbstbau!(y)

Diese hohen Temperaturen sind bei AM 5 üblich und von AMD auch so spezifiziert ("by design"), treten auch nur bei Volllast auf und ssind an sich kein Grund zur Sorge:


Mein Ryzen 5 7600 X verhält sich genauso und dümpelt im idle bei rd. 40-45°C herum,. obwohl ich ihn auf einem offenen bench-Table montiert habe. Also total normal für AM 5 ! :D

Ein wenig kann man das auch durch den Windows-Energiesparplan beeinflussen, indem man "ausgegelichen" oder "Höchstleistung" wählt. Ich habe aktuell "ausgeglichen" gwählt, dann bleibt er im Idle etwas kühler. (und sparsamer!)

Wenn man dies berücksichtigt, kann man die Lüfterkurve im BIOS entsprechend einstellen: Ich würde den CPU-Lüfter so konfigurieren, dass er bei 80°C auf 100% Duty Cycle (also Maximaldrehzahl) geht und darunter dann stark abfällt, damit der im Idle schön leise bleibt. Bei mir dreht der Lüfter des Noctua NH U12S z. B. im Idle bei kaum hörbaren ca. 800 U/min. Musst du halt ein wenig mit der Lüfterkurve experimentieren, weil das immer auch vom Kühler, Lüfter und der Gehäusebelüftung abhängt.

LG N.
 

tbc_one

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
4
2
Hallo Nobbie56, danke für die schnelle Antwort.
Da habe ich gefühlt 20 Videos und diverse Seiten im Netz zu dieser CPU gefunden aber das Video kannte ich nicht. Gerade der Teil mit bye design
lässt mich aufatmen. Ist halt einfach ungewohnt, wie sich die Temperaturen Verhalten, dass hat mir echt keine Ruhe gelassen :)
Hast du noch einen Tipp, was das Verhältnis der einzelnen Lüfter zueinander betrifft ? Wenn z.B der CPU Lüfter wie bei dir, 800 U/min macht, auf wie viel stellst du deinen Back Lüfter ein ? Was muss ich bei den Front Lüftern einstellen um einen Überdruck zu erzeugen ? Gefühlt sind die Front Lüfter nur bis 400 U/min unhörbar.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,

ich betreibe mein System auf einem offenen Benchtable (LianLi PitStop T60, gibts leider nicht mehr ) und komme ganz ohne zusätzliche Lüfter aus. Da es bei mir nie einen Wärmestau geben kann, habe ich dennoch immer gute Temperaturen und das System bleibt leise.

Muss nur regelmäßig entstauben...😁

Tendenziell würde ich die Gehäuselüfter parallel zum CPU-Lüfter regeln, aber mit noch steilerem Anstieg, denn im Idle oder selbst Teilllastbereich braucht man nur eine minimnale Luftbewegung.. Wichtig iist wie gesagt, dass es niemals zu einem Hitzestau kommt, weil die Temperatur der Umgebungsluft unmittelbar die Temperatuir von CPU und GPU beeinflusst, d. h. je wärmer es in einem PC ist, desto stärker müssen CPU und gPU gekühlt werden, um nicht zu überhitzen. Und damit wird die Kiste auch automatisch lauter. Deshalb würde ich die ausblasenden Lüfter etwas aggressiver einstellen als den/die einsaugenden.

Was du mal testen kannst ist, den Frontlüfter nur bis kmax., 400 U/min drehen zu lassne, dafür aber die ausblasenden Lüfter paralell zum CPU-Lüfter zu regeln, also "volle Pulle" ab 80°C. und darunter stark abfallend wg. Noise. Und dann mal Cinebench anschmeißen, Takt uund Tenps beobachten und ob das Vehrältnis zwischen Kühlung und Lautstärke in allen lastbereichen halbwegs passt.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Ich habe auch ein 7800X3D und Kühle ihn mit einer 240er AIO.
Ich kann nur sagen das die CPU verdammt schnell warm wird und das bei AM5 auch normal ist. Kurze belastungen lassen die CPU sofort auf 60+ Grad ansteigen. Deswegen lass ich die Lüfter der AIO bis 75 Grad nur mit 30% laufen und steiger mich dann
Leider hat AMD denn Heatspreader sehr dick gemacht damit die höhe auch mit denn alten Kühlern kompatibel ist. Dadurch muss die abwärme aber erstmal einige unnötige mm metall durchdringen. Also sind alle Am5 CPU`s eigentlich Hitzköpfe auch wenn sie nicht viel verbrauchen
Die anderen Caselüfter an der front, die kalte luft rein drücken laufen auch nur im Silence modus. Airflow ist also kein problem bei mir
 

tbc_one

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
4
2
Guten Morgen, alles klar danke für die ganzen Tipps, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, ich werde mir das heute Abend noch einmal genau anschauen.
 

tbc_one

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
4
2
Hallo,
ich wollte nur noch einmal eine Rückmeldung geben, ich bin leider vorher nicht dazu gekommen.
Ich habe jetzt einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung hinbekommen. Nochmals vielen Dank und einen
angenehmen Start in die Woche. (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede und Nobbi56