7600x Temperatur

Cassiel

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
11
2
Moin Moin

Ja ich habe folgendes Problem habe mir nen neues system gekauft was soweit auch klasse läuft
nu hab ich mal CinebenchR23 durchlaufen lassen war soweit auch in ordnung Temperaturen bei 55-61° ungefähr was ich schon ziemlich gut fand für Luftkühlung habe den PURE ROCK 2 FX.
Habe dann mal in den Energieoptionen von Windows 11 nachgeschaut da war der maximalste Leistungszustand des Prozessors auf 95% dachte ok läuft ja trotzdem alles reibungslos , habe ihn dann mal auf 100% gestellt Cinebech gestartet und naja da waren es auf einmal 90-95° grad laut HWinfo.

Is das normal ?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus

Rein theoretisch könnte man mit einer AIO oder Custom Wakü bessere Temps erzielen. Ansonsten ist das völlig in "Ordnung" für den Lüfter.

Cassiel

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
11
2
Also solange er bei "nur" 95% is seh ich da auch keine probleme im gegenteil kühler wie mein alter 2600x

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Also solange er bei "nur" 95% is seh ich da auch keine probleme im gegenteil kühler wie mein alter 2600x
Deswegen habe ich auch das in "" geschrieben...
an sich throttle die CPU ab 95 bis 100 Grad. Um eben auch vor Schäden zu schützen

Welches gehäuse hast du eigentlich ? Ist airflow gegeben ?

Und hier mein Tipp des Tages zum Nulltarif ;). Hol dir eine gescheite AIO ala Freezer Liquid 360
Denke da wirst du schon um die 10 Grad gut machen.

Da geht dir aber Leistung flöten.
Flöt mir das spiel von Leistung :D

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das lohnt sich halt nicht für die Cpu, lieber ein wenig UV. Außerdem dürfen die Cpus so heiß laufen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Das lohnt sich halt nicht für die Cpu, lieber ein wenig UV. Außerdem dürfen die Cpus so heiß laufen
Du meinst eine 360er AIO würde nichts bringen ?
Man muss doch irgendwie so ein Hitzkopf bändigen können
Und so viel ich weiß , kann ein 360er Radi die Wärme doch besser aufnehmen als jetzt ein Kühlbock . oder sehe ich da was falsch ? belehre mich eines besseren =)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Die Temperaturen werden im Benchmark erreicht, dass heißt im Gaming sind sie nochmal niedriger. Zudem kann man die Temperaturen ganz leicht mit UV senken. Aber die Temperaturen sind auch kein Problem für die Cpu, da Amd die für solch hohe entwickelt hat.

Cassiel

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
11
2
Deswegen habe ich auch das in "" geschrieben...
an sich throttle die CPU ab 95 bis 100 Grad. Um eben auch vor Schäden zu schützen

Welches gehäuse hast du eigentlich ? Ist airflow gegeben ?

Und hier mein Tipp des Tages zum Nulltarif ;). Hol dir eine gescheite AIO ala Freezer Liquid 360
Denke da wirst du schon um die 10 Grad gut machen.

Flöt mir das spiel von Leistung :D
Naja mal ehrlich ob die 5% wirklich 30°+ wert sind ich weis nich... Ich zocke alles flüssig auf ultra etc und ob ich da nu 60° oder 90°+ habe is schon nen unterschied den 5% nich aufwiegen.

Muss nich das letzte rausquetschen aus dem System

Hatte vorher auch über eine AIO nachgedacht aber nein war mir zuteuer und 60° mit dem lüfter sind doch ok klar wären die 100% dann besser keine frage aber ises das am ende wert bzw lohnt es sich? Ich finde nicht.

Hab nen Pure Base 600 3 lüfter vorne 1 hinten 1 oben denke airflow sollte da sein ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Die Temperaturen werden im Benchmark erreicht, dass heißt im Gaming sind sie nochmal niedriger. Zudem kann man die Temperaturen ganz leicht mit UV senken. Aber die Temperaturen sind auch kein Problem für die Cpu, da Amd die für solch hohe entwickelt hat.
hab da auch kein problem mit fand den unterschied bei 5% halt nur krass.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das ist nicht wirklich Airflow, die kleinen Schlitze in der Front reichen nicht aus.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Natürlich gehen die Temperaturen, wenn du jetzt aber eine 4090 und 13900K hättest, würde es nicht reichen. ^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ich wollte dir damit nur erklären, dass du wenig Airflow in deinem Gehäuse hast.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Naja ich traue Windows da nicht beim Leistungszustand wenn die nur von 5 % sprechen.
Was macht Windows schaltet der nen Kern ab begrenzt die Leistungs Aufnahme oder was macht Windows da?
Daher können die 5 % auch viel mehr Leistung Verlust bedeuten.

Oder kennt sich da einer aus was Windows da macht lerne immer gerne dazu. ;-)

Ich würde da wie Willi2505 vorgehen und einfach mal mit undervolting starten.
Wenn das nicht reicht kannste ja noch etwas den PL1 und PL2 etwas begrenzen.
Dann weißte wenigstens was du geändert hast im Gegensatz zu Windows. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

PL 1 und PL 2 gibt es bei AMD nicht, das ist 'n reines Intel-Ding.;)

Was man aber austesten kann ist, den Eco-Modus zu aktivieren, dadurch sinkt die Leistungsaufnahme deutlich, damit auch die Abwärme und dadurch können die Kerne evtl. sogar höher taten, weil kein thermal throttling einsetzt.

Allenfalls sinkt die Performance etwas, aber gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch. Bei Spielen macht sich die geringe Minderleistung kaum bemerkbar.

Mehr dazu unter https://www.pcwelt.de/article/12073...im-eco-mode-so-effizient-kann-zen-4-sein.html

LG N.

Cassiel

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
11
2
Naja ich traue Windows da nicht beim Leistungszustand wenn die nur von 5 % sprechen.
Was macht Windows schaltet der nen Kern ab begrenzt die Leistungs Aufnahme oder was macht Windows da?
Daher können die 5 % auch viel mehr Leistung Verlust bedeuten.

Oder kennt sich da einer aus was Windows da macht lerne immer gerne dazu. ;-)

Ich würde da wie Willi2505 vorgehen und einfach mal mit undervolting starten.
Wenn das nicht reicht kannste ja noch etwas den PL1 und PL2 etwas begrenzen.
Dann weißte wenigstens was du geändert hast im Gegensatz zu Windows. ;-)
Ich werde da nix undervolten wozu wenns bei 95% is passt doch alles und die 5% werdens nich rausreißen egal was ich mache. Mich hats halt einfach interessiert weils doch nen ganz schöner sprung is. Es läuft doch aber alles
Werd mal cinebench einmal auf 95% durchlaufen lassen und dann auf 100% mal schauen wie groß der unterschied is ob sich der "stress" überhaupt lohnt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Natürlich lohnt sich UV, egal ob Cpu oder Gpu und egal ob ein Einsteigerklasse oder Highend, denn du senkst damit einfach deinen Stromverbrauch, sowie Temperaturen und das ohne einen spürbaren Leistungsverlust.