7500F mit 5080 möglich ?

Maik207

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2023
1
0
Moin moin Leute, habe mal ne kurze Frage.
Meine Komponenten:
- PC6000 Kingston Fury Beast 32 GB RAM
- AMD Ryzen 5 7500F
- MSI MAG A750GL Netzteil 750W ATX 3.0
- MSI Pro B650-S WIFI

Zu meiner Frage:
Ich wollte mir eine zotac 5080 holen um in Zukunft mit der GPU sicher zu stehen (später die CPU), jedoch steht auf der Seite dass das empfohlene Netzteil 850 Watt haben soll.
-Was genau würde passieren wenn ich mein Netzteil verwenden würde ?
-Würde die Grafikkarte ein weg bekommen ?
-Wird die Grafikkarte überhaupt funktionieren/starten ?
-Oder kann ich die trotzdem ohne Bedenken mit meinem Netzteil verwenden ?
Und zuletzt:
- bin ich in einem bottleneck ?

Danke für eure Antworten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin
Die RTX 5080, je nach Modell, kann schon mal 530Watt in der Spitze ziehen, Glücklicherweise ist dein Rest des Systems recht stromsparend, also sollte dein 750Watt NT fuktionieren, es hat ja schon ATX3.0, da bist du auch mit 200% Reserve für 1ms Lastspitzen im grünen Bereich.
Deine GPU würde einfach ausgehen wenn das NT zu klein ist. Solte der GPU nicht schaden. Ja sie würde starten und auch in Win laufen, da verbraucht sie ja nur um die 20Watt.
Die 5080 ist eine QHD/UHD 2/4K Karte, Kann dein Monitor das? In FullHD wird sie ein Problem haben mit deinem recht lahmen CPU der AM5 Generation
Also Cool bleiben und angel dir für 3000€ ein RTX5080 ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

wie schon gesagt wurde, bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil, insbes. nach ATX 3.0/3.1 spezifiiziert, sorgen zuverlässige Schutzschaltungen dafür, dass bei einer Überlast (also das system zieht mehr Strom als das NT liefern kann) das NT einfach abschaltet oder rebootet, ohne dass ein Schaden an einer der Komponenten entsteht. Da würde ich mir bei dem MSI also keine allzu großen Sorgen machen.

Und du musst ja nicht unbedingt Prime95 und Furmark gleichzeitig anwerfen ;) (obwohl dank des sehr sparsamen 7500F vermutlich sogar das funktionieren würde).

bin ich in einem bottleneck ?

Den hast du immer, egal mit welcher Hardware, die Frage ist nur, wodurch und wie stark;)

7500F + RTX 5080 ist schon bissl "imba", es kommt halt sehr aufs Spiel, die Auflösung und die Settings (einschl. Ray-/Pathtracing, DLSS und - falls du einen entsprechend schnellen Monitor hast - MFG) an. Da musst du dann schauen, wie stark die GPU bei deinen Games und Settings ausgelastet ist, wenn die Auslastung öfter deutlich unter 100% fällt, ist das ein starkes Indiz für ein CPU-"Bottleneck". Kannst du z. B. mit MSI Afterburner auslesen.

LG N.