700,- € PC - Wie seriös ist das Angebot von Dubaro?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Orcus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
3
1
Hallo zusammen.
Eines vorweg...ich habe den YT-Kanal von Hardwaredealz schon einige Zeit abonniert und finde ihn gut sowie informativ. Es ist Klasse, das sich jemand so viel Arbeit und Mühe macht, alles zu Recherchieren und solche Systeme als Video vorzustellen. Hierfür meinen vollen Respekt.

Daher bedaure ich auch, dass mein erster Post hier im Forum, ein aus meiner Sicht nicht ganz positiver ist.

Im aktuellen Fall hat es mir der 700,-€ PC angetan.
Da ich faul geworden bin und keine Lust mehr auf Selbstschrauben habe (bin auch schon etwas älter ;) ), wollte ich mir den im Video vorgestellten PC bei Dubaro bestellen und hätte auch schon fast den Kaufen Button gedrückt...bis mir bei der nochmaligen Überprüfung ein paar Dinge aufgefallen sind.

1. Das im Video vorgestellte Board ist ein MSI B450M PRO-VDH PLUS, das von Dubaro verbaute ein MSI B450M PRO-VDH....ohne PLUS. Und der Unterschied ist meiner Meinung nach gar nicht so unerheblich. Davon abgesehen, dass es sich um ein Board handelt, das es offiziell bei MSI gar nicht mehr gibt...bietet es keinen M.2 SSD Support. Die im Video vorgestellte PLUS Version bietet diesen Support. Dazu kommt, das Dubaro dieses Board auch nicht gegen Aufpreis anbietet.

2. Bei der im Video vorgestellten Grafikkarte handelt es sich um eine 8GB AMD RX VEGA 56 Red Dragon. Bei Dubaro wird eine 8GB AMD RX VEGA 56 Air Boost OC verbaut, die nach meinen Recherchen unter Volllast ziemlich laut und unangenehm wird. Die Red Dragon wird nur gegen einen Aufpreis von 45,-€ von Dubaro angeboten.

Wenn ich das Ganze jetzt noch als "Selbstbaukit" bestellen würde, obwohl ich nicht selbst bauen wollte, ergibt sich folgende Rechnung:
Dubaro Preis: 799,- € abzüglich 29,90 € als Selbstbaukit zuzüglich 44,90 € für die entsprechende Grafikkarte...macht: 814,- €
Und das noch mit einem minderwertigeren Board, als es im Video vorgestellt wurde. Denn wenn ich M.2 SSD nachrüsten möchte, muss ich schon ein neues Board kaufen.
So wird aus einer 700,-€ "Preis-Leistungs-Bombe" mal eben eine 814,-€ Knallerbse.

Wie kommt es nun, dass das Angebot von Dubaro so eklatant von der Videovorstellung abweicht. So etwas ärgert mich maßlos...und hat nichts mit kleinkariert zu tun.
Ich erspare es mir jetzt, die anderen Angebote zu überprüfen denn ich denke, da werde ich vermutlich auf ähnliche Ungereimtheiten stoßen.

Vielleicht kann ja der - Name entfernt - als Betreiber von Hardwaredealz und Partner von Dubaro einmal Stellung hierzu nehmen und mich aufklären. Wäre doch bestimmt für alle interessant.

Gruß, Uwe H. alias Orcus

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also der einzige Punkt, den du jetzt hast, ist der. dass die VEGA 56 Air Boost statt der Red Dragon eingebaut wird.
Inwiefern das "eklatant" abweicht, verstehe ich nicht so ganz.
Ändert ja nichts an der Leistung und den Punkt mit dem Mainboard wurde dir ja schon erläutert.

Verstehe mich nicht falsch. Es ist wirklich etwas irritierend, wenn im Video die ganze Zeit die Red Dragon gezeigt wird und dann in der Dubaro-Konfiguration die Air Boost ist. Nur die Stichworte eklatant und Knallerbse halte ich dann doch für etwas übertrieben, da du trotzdem die beworbene Leistung bekommst. Im Video wird auch nicht einmal von genau dieser Grafikkarte gesprochen, sondern ausschließlich von der VEGA 56 und keinem bestimmten Modell mit diesem Grafikchip. Die Aufnahmen dienen lediglich zur Veranschaulichung.
Letztendlich bekommst du also auch das, was beworben wird.

Den PC als Bausatz bei Dubaro zu kaufen, ist sowieso völliger Quatsch. da viel zu teuer. Wenn man selber zusammenbauen möchte, bestellt man bei Mindfactory. Da würde man aktuell sogar nicht mal 700€ zahlen. Die Angebote sind höchstens für Leute gut, die sich den Zusammenbau nicht selber zutrauen. Im Video wurde ja auch erwähnt, dass die VEGA 56 allmählich sich dem Ende neigt. Denke mal Dubaro wird einfach noch viele Air Boost auf Lager haben, weshalb diese nun verbaut werden.

Ich selber würde den PC so auch nicht kaufen. Vor allem da Dubaro einen besseren PC anbietet, als nicht "Hardwaredealz-Version".
Fast der gleiche PC nur mit einem Pro4 statt Pro VDH, aber dafür ne 512 GB NVME SSD von Intel statt der 240 GB Patriot Burst SATA-SSD.
Ist mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass die Hardwaredealzeditionen manchmal gegen Dubaro's PC in der Ryzen-Kategorie abstinken. Auch wenn es teilweise nur kleine Unterschiede sind, ist es dann eben nicht die beste Preis-Leistung. Ist dir das eigentlich schon mal aufgefallen @HardwareDealz?
Kann dir hier wirklich mehrere Beispiele aufzeigen und das würde ich an deiner Stelle als Partner von Dubaro auch wirklich beschissen finden, wenn sie selber unter einer anderen Kategorie einen besseren PC anbieten. Das ist z.B. auch der Fall beim PC, den man für 700€ kaufen kann. Bei dir sind es nur 8 GB RAM und ne 120 GB SSD. Bei der normalen Ryzenedition 16 GB RAM und ne 240 GB SSD. Schon ein nicht zu verachtender Unterschied und ziemlich blöde für Leute, die dich einfach unterstützen wollen oder denken sie bekommen die beste Preis-Leistung, wenn es doch auch auf der gleichen Seite besser geht.

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
War es wirklich hier meinen vollen privaten Namen mit Vor- u. Nachnamen zu veröffentlichen? Ich denke nicht. In Zukunft bitte von sowas absehen, den Thread habe ich geschlossen.

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Und zum Topic.
1. Das ist auf der Seite eine Fehlangabe -> Verbaut werden dort generell Pro-VDH Plus, andere sind beim Distributor ohnehin nicht mehr verfügbar.
2. Die Grafikkarte wurde von Dubaro ausgetauscht weil zwischenzeitlich keine Red Dragon mehr verfügbar war und die Air Boost das einzige Modell war an das sie rangekommen sind - jetzt gibt es wieder Red Dragons und es wurde halt vergessen das wieder umzustellen.
3. Die Kalkulation bei Dubaro ein "Selbstbau-Kit" zu bestellen hinkt doch sehr. Warum sollte man das denn machen? Diese Seite hier richtet sich in allererster Linie an Selbstbauer und darum sind auch für alle Artikel Mindfactory Warenkörbe verlinkt -> Preis: 667€ aktuell. Niemand zwingt dich einen PC bei Dubaro zu kaufen, Selbstbau ist immer günstiger und von mir auch so empfohlen - das ganze ist nur ein Service der entstanden ist weil jeden Tag gefühlt 50 Kommentare reingekommen sind "Kann ich den PC auch fertig zusammengebaut kaufen?". Außerdem sind die Konfigurationen bei Dubaro nicht Tagesaktuell - wie soll das auch gehen? Teile werden auf Lager gekauft und sind dann zu dem Preis in der Warenwirtschaft - da kann man nicht von einen Tag auf den anderen reagieren nur weil ein Preis sinkt sonst würde die Fa. Verlust machen.
Zu guter letzt: Beim oft genannten HR 800 bekommst du für den selben Preis weniger Leistung und KEINE Garantie.

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Dann noch zu den Bemerkungen von dir @Kidoo - Selber Punkt den ich schon im Post davor gemacht habe. Dubaro kann wie jeder andere Systemintegrator keine Tagesaktuellen Preise machen - das heisst wenn der Preis für Grafikkarte XY fällt, kann Dubaro nicht am selben Tag den Preis des PCs ändern um bei den üblichen 70 - 80€ über den Einzelteilen zu bleiben, weil die die Komponenten für einen anderen Preis auf Lager gekauft haben.
Viel wichtiger ist aber, dass ich die Dubaro Konfigurationen nur einmal im Monat anpasse. Das wird dieses Wochenende geschehen und dann sieht es auch schon wieder ganz anders aus. Der 700€ PC wird z.B. ebenfalls 16GB Ram und die 240GB SSD haben.
... Jungs und Mädels ich bin auch nur ein Mensch und mache das hier als Hobby und nicht hauptberuflich oder irgendwas. Also habt bitte ein bisschen Verständnis dafür, dass hier nicht alles in Sekundenschnelle passiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.