700€ PC oder 900-1000€ PC-Konfiguration?

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Hallo zusammen,

das sind meine zwei Konfigurationen: 700€ https://geizhals.de/?cat=WL-1305735
900-1000€ https://geizhals.de/?cat=WL-1305084

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorallem zocken und vielleicht irgendwann mal streamen, aber dann denke ich werde ich eher auf Ryzen 7 Upgraden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA, Call of Duty, Battlefield und auch Spiele wie Anno, bei FPS eher Mittlere Qualität dafür mehr FPS und so bei GTA und Anno hohe Qualität aber noch stabile Frames.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe mir überlegt mit der Zeit die CPU mal zu overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nur einen 144hz FullHD Monitor, möchte mir aber noch einen WQHD 144hz besorgen am besten direkt mit FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein ganz alter Brocken, da ich damals auf PS4 gewechselt bin und jetzt wieder PC zocken möchte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich mir noch nicht sicher, ich möchte das dieser Länger hält und weiß deswegen nicht ob eher der 700€ PC reicht oder doch lieber direkt die neue Generation kaufe für 900-1000€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3 oder 4 Jahren wenn es geht.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende November heißt am BlackFriday suche ich Schnäppchen heraus, da ich dann auch erst das Geld zusammen habe. :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selber zusammenbauen.

Noch einige Fragen

1. Passt das Gehäuse bei der 900-1000€ Konfig wegen der Grafikkarte, da die ja schon sehr lang ist.
2. Die RX5700XT Nitro+ ist zwar sehr teuer, aber denkt ihr am Blackfriday kommen da gute Dealz?
3. Nochmal zum BlackFriday, denkt ihr die Ryzen 3. Generation wird da wohl gut den Preis senken können? Und die andere Hardware?

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Sind beides gute Optionen.

Der erste PC ist eher für 1080p 144hz oder 1440p 60hz geeignet während ich den zweiten eher in den 1440p 144hz bereich einordnen würde.

Schwere Entscheidung.

Beim 2ten Pc würde ich etwas beim Ram sparen, einen ohne RGB holen und dafür wie bereits erwähnt ne rx 5700xt holen.

Oder nächstes Jahr ne PS5 holen. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Also wird die Vega 56 gerade so an die 60FPS kratzen bei WQHD? Also wenn ich danach bald ein WQHD 144hz Monitor holen möchte sollte ich eher den 2. nehmen?

Ja man könnte beim RAM sparen, aber RGB ist schon ein schönes Feature was ich gerne haben würde. :D

Eine PS5 werde ich mir bestimmt auch holen, aber ich möchte größtenteils auf PC wechseln und die PS Exklusivtitel nur noch auf PS spielen. :)

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hier mal rx 5700xt und rx 5700 vs rtx 2060 Super und rtx 2070 Super.

Die Vega 56 ist jedoch auch vertreten.

• Gefällt mir!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das Board wird für den Ryzen 3600 ein BIOS Update benötigen. Als SSD wird mittlerweile die Kingston A2000 empfohlen. Hat bessere Werte und höhere Lebensdauer.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Das Review ist aber auch schon älter, mit neueren Treibern ist die RX 5700 XT auch schon schneller oder?
Bräuchte ich für das BIOS Update eine ältere CPU? Da ich leider keine habe, mir das Board aber sonst sehr zusagt. Ich war auch erst am überlegen das B450 Aorus Pro, statt dem Elite zu holen lohnt sich der Aufpreis von 15€?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht das denn bei dem Gehäuse aus? Passt die Nitro+ rein? Oder allgemein RX 5700 XT Karten mit 3 Lüftern? Die sind ja alle um die 30-31cm lang. Oder habt ihr noch andere Gehäuse zur Auswahl die auch 3-4 RGB Lüfter enthalten? Dieses bringt einen RGB-Header mit was auch zum Vorteil für mehr RGB ist.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Achja, war mir aufgefallen, konnte mich danach aber nicht mehr erinnern.

Wenn du einen Ryzen 3000er Prozessor auf einem b450 Mainboard verwendest musst du ein Bios Update.

Die meisten MSI Boards bieten dir die Option an das Bios nur mig einem USB Stick upgraden.

Alternativ kannst du auch ein MSI b450 "MAX" Board nehmen, die haben ein Ryzen 3000 kompartibles Bios bereits installiert.

• Gefällt mir!

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Achja, war mir aufgefallen, konnte mich danach aber nicht mehr erinnern.

Wenn du einen Ryzen 3000er Prozessor auf einem b450 Mainboard verwendest musst du ein Bios Update.

Die meisten MSI Boards bieten dir die Option an das Bios nur mig einem USB Stick upgraden.

Alternativ kannst du auch ein MSI b450 "MAX" Board nehmen, die haben ein Ryzen 3000 kompartibles Bios bereits installiert.

Ja das weiß ich schon, wie sieht das denn bei dem Gigabyte Aorus Pro/Elite aus? Da ich dieses eigentlich gerne nehmen würde.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ja das weiß ich schon, wie sieht das denn bei dem Gigabyte Aorus Pro/Elite aus? Da ich dieses eigentlich gerne nehmen würde.

Die Gigabyte Boards benötigen vermutlich alle ein Bios Update mih einef alten CPU.

Könnte jedoch such sein das sie nach erscheinen der Ryzen 3000er produziert wurden und somih ein passendes Bios haben.

• Gefällt mir!

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Die Gigabyte Boards benötigen vermutlich alle ein Bios Update mih einef alten CPU.

Könnte jedoch such sein das sie nach erscheinen der Ryzen 3000er produziert wurden und somih ein passendes Bios haben.

Ok, also ist es schon eine eher hohe Wahrscheinlichkeit das diese auch funktionieren? Da ich ja auch erst Ende November bestelle?

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Recht wahrscheinlich aber auch nicht 100%.

Ok, danke! Hast du noch Tipps fürs Gehäuse? :"Wie sieht das denn bei dem Gehäuse aus? Passt die Nitro+ rein? Oder allgemein RX 5700 XT Karten mit 3 Lüftern? Die sind ja alle um die 30-31cm lang. Oder habt ihr noch andere Gehäuse zur Auswahl die auch 3-4 RGB Lüfter enthalten? Dieses bringt einen RGB-Header mit was auch zum Vorteil für mehr RGB ist."

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Sharkoon TG5 RGB? Da würde ich an deiner Stelle aber noch nen 120 oder 140mm Be quiet Pure wing 2 Lüfter holen und hinten oben verbauen für einen besseren Airflow...

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Sharkoon TG5 RGB? Da würde ich an deiner Stelle aber noch nen 120 oder 140mm Be quiet Pure wing 2 Lüfter holen und hinten oben verbauen für einen besseren Airflow...

Okay, dass hatte ich auch schon im Blick, hat aber dafür keinen RGB-Hub. Würdest du beim Enermax auch noch einen 5. Lüfter empfehlen den ich dann oben verbaue für den besseren Airflow?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Das Sharkoon TG5 RGB hat einfach nen 6-fach RGB-Verteiler dabei. Bedeutet du kannst den verteiler am Mainboard festmachen und kannst da 6 RGB geräte betreiben. Dazu gibt es auch noch nen RGB Stripe den du im Gehäuse oben oder unten hinkleben kannst...

Wegen den Lüftern das Sharkoon hat vorne drei die rein blasen allerdings nur einer der raus bläst. Bedeutet hinten staut sich alles an. Deshalb hatte ich es immer bisschen warm da hinten. Seit ich aber noch nen 140mm Lüfter (be quiet Purewing 2 verbaut habe ist alles super mit der Luft....

• Gefällt mir!
Reactions: BATxGANG

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Das Sharkoon TG5 RGB hat einfach nen 6-fach RGB-Verteiler dabei. Bedeutet du kannst den verteiler am Mainboard festmachen und kannst da 6 RGB geräte betreiben. Dazu gibt es auch noch nen RGB Stripe den du im Gehäuse oben oder unten hinkleben kannst...

Wegen den Lüftern das Sharkoon hat vorne drei die rein blasen allerdings nur einer der raus bläst. Bedeutet hinten staut sich alles an. Deshalb hatte ich es immer bisschen warm da hinten. Seit ich aber noch nen 140mm Lüfter (be quiet Purewing 2 verbaut habe ist alles super mit der Luft....

Ah, jetzt habe ich es auch gelesen, habe die Produktbeschreibung wohl einfach immer zu schnell überlesen. ^^

Ja, ich glaube dann tendiere ich doch eher zum Sharkoon Gehäuse und anscheint passen da ja auch Grakas bis 40cm rein also easy.

Die RX 5700 XT Nitro+ hat ja noch einen RGB-Header ist da der Anschluss dabei oder nur der Stecker an der Graka, weiß das jemand?