<700€ Budget Konfig

ElCangrejo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
1
0
Moin Zusammen,

nachdem ich in den letzten Jahren immer meinen Konsolen treu geblieben bin, wage ich mich nun mehr oder weniger zum Wechsel an den Gaming-PC.
Da das für mich allerdings ziemliches Neuland ist, wäre es prima, wenn ein oder zwei geübte Augen mal einen Blick auf meine Konfig werfen können.

Wie der Titel schon sagt, ist es mein Ziel unter 700€ zu bleiben.
Das gilt allerdings nur für die "Herzstücke" des PCs; damit meine ich CPU, Mainboard, GPU, RAM, Netzteil, Festplatte.
Teile wie Gehäuse, Peripherie & co. betrachte ich eher separat; primär geht es mir um die Performance.

Der PC soll primär als SimRacing-PC fungieren; Anwendungen wie iRacing, Assetto Corsa Competizione, rfactor2 und RaceRoom sollten daher drauf laufen (ein wenig zukunftssicher darf es dennoch sein).
ABER: Ich habe nicht vor, dies in 4K zu tun. Bei der Auswahl der GPU war es mir ebenfalls wichtig, mind. 3 Displayports zu haben, da ich eben auf 3 Bildschirmen nebeneinander in 1080p (ergo Gesamtauflösung 5760x1080) die Games laufen lassen möchte; mind. 60fps ist absolute Pflicht.

Zu den Einzelteilen:

CPU: Ryzen 5 3600 (Frage: Stock Cooler ok oder lieber doch separat?)
GPU: GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC
Main: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
PS: Corsair VS 550
SSD: MediaRange MR1003 480 GB

Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Danke Euch!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Mein Vorschlag wäre:

R5 3600, RX 5700 XT Gigabyte, B450m Pro4, System Power 9, G.Skill Ripjaws und eine 480gb Kingston.

Sintec

Stammgast I
Nov 24, 2019
134
13
Moin Zusammen,

nachdem ich in den letzten Jahren immer meinen Konsolen treu geblieben bin, wage ich mich nun mehr oder weniger zum Wechsel an den Gaming-PC.
Da das für mich allerdings ziemliches Neuland ist, wäre es prima, wenn ein oder zwei geübte Augen mal einen Blick auf meine Konfig werfen können.

Wie der Titel schon sagt, ist es mein Ziel unter 700€ zu bleiben.
Das gilt allerdings nur für die "Herzstücke" des PCs; damit meine ich CPU, Mainboard, GPU, RAM, Netzteil, Festplatte.
Teile wie Gehäuse, Peripherie & co. betrachte ich eher separat; primär geht es mir um die Performance.

Der PC soll primär als SimRacing-PC fungieren; Anwendungen wie iRacing, Assetto Corsa Competizione, rfactor2 und RaceRoom sollten daher drauf laufen (ein wenig zukunftssicher darf es dennoch sein).
ABER: Ich habe nicht vor, dies in 4K zu tun. Bei der Auswahl der GPU war es mir ebenfalls wichtig, mind. 3 Displayports zu haben, da ich eben auf 3 Bildschirmen nebeneinander in 1080p (ergo Gesamtauflösung 5760x1080) die Games laufen lassen möchte; mind. 60fps ist absolute Pflicht.

Zu den Einzelteilen:

CPU: Ryzen 5 3600 (Frage: Stock Cooler ok oder lieber doch separat?)
GPU: GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC
Main: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
PS: Corsair VS 550
SSD: MediaRange MR1003 480 GB

Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Danke Euch!
Du solltest lieber einen seperaten Kühler nehmen, falls du später noch übertakten willst.