Wie gesagt auf 93Grad in Prime 95 sind bedenkenlos bei mir sind schomal die Schutzschaltungen bei 107 Gard angegangen aber da habe ich ein bissl übertieben da konnte selbst die 360mm AIO nichts mehr machenIst doch egal und alles völlig in normalem Bereich. Das ist ein extremer Stresstest, deine Temperaturen werden beim Zocken deutlich niedriger sein.
80 Grad bei Prime95 sind absolut nichts, wo man sich Gedanken machen muss.
Wie gesagt auf 93Grad in Prime 95 sind bedenkenlos
Ist das nun ok oder zuhoch? Muss auch dazu sagen das mein gehäuse net optimal belüftet ist.
hmm ok dann hält der ansatt 50 Jahre nur noch 30 oder 20 Jahre tur mir ja leid das mich Hersteller angaben besonders bei Intel und Nvidia eher weniger Jucken ich sag nur TDP Hust hustNicht immer Pauschal auf alles verallgemeinern!
1. Notebook CPUs sind in der Regel selektiert und halten eine höhere Betriebstemperatur auch aus ohne Schäden zu nehmen. Ein überschreiten der Hersteller Spezifika ist aber nicht zu empfehlen wenn man auch ne Weile was von der Hardware haben will.
2. Geben Hersteller nicht umsonnst eine max. Temperatur für ihre CPUs an und ich halte sogar 80°C schon als Grenz wertig.
In deinem Fall sogar schon zu hoch da Intel 67.9°C angibt die maximal erreicht werden sollten.
Produktspezifikationen
Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.ark.intel.com
Nach deinen aussagen wäre mein Ryzen 100mal schon kaputt Pins verbogen ne stunde Prime 95 mit 98Grad naja da bei Intel eh Zahnpaste verwendet wird ist das mit Lot eigentlich egal@Lycyro
Deine Aussage trifft auf eine leicht höhere Core Voltage über VID Wert zu so lange man auch Thermal in einen grünen Bereich bleibt.
Die Hersteller vorgegebenen max. Temperaturen einfach mal zu Ignorieren ist schon mutig besonders wenn es nicht die eigene Hardware ist die am Ende schaden nehmen wird.
Das Hardware auch Teilweise sehr nahe an ihren Thermalen maximalen Werten betrieben wird hat AMD ja sehr gut in Kooperation mit Sony gezeigt. Die CEEL der PS3 haben eine Reguläre Betriebstemperatur von 75-78°C ab ca. 82°C fängt das Lötzin weich zu werden wo durch es zu Kaltstellen unter den Lötverbindungen kommen kann. Der Begriff YoLD hast bestimmt mal gelesen? Glückwunsch ohne Reflow oder einem richtigen Reballing ist die Konsole dann nur noch als Briefbeschwerer zu benutzen.
Solche Thermal angaben sollte man also nicht einfach mal Ignorieren und kleinlich reden wenn der mögliche entstehende Schaden nicht der Eigene ist sollte man auch nicht.
das mit Lot eigentlich egal
Nach deinen aussagen wäre mein Ryzen 100mal schon kaputt Pins verbogen ne stunde Prime 95 mit 98Grad
Ja mit dem bin ich jetz schon öfter in eine Diskusion geraten und WTF das is ja ein verlust geschäft bei kleinen PCs 45min max und bei Großen 1,5hIch nehme mal stark an, dass du mit dem guten Balmung diskutierst. Gib es auf habe ihn auch schon seit längerem auf der Igno. Er glaubt ebenfalls, dass ein PC Zusammenbau bei einem PC Shop 4-6 Stunden dauert
bei dem Läuft man immer gegen eine Wand aber ich mag Diskutieren
achja mein Ryzen 1600 im auto läuft mit 1,43 Volt mit dem Boxed Kühler
jetz geht der Kaputt oder
und dann mal auf 70 Grad Hochschießt