60Hz / 75Hz Problem

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
355
164
Moin,
ich habe schon seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Zweit bzw. Drittmonitor (sind die Selben), nicht zu 100% flüssig laufen.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich die Hz-Anzahl auf meinem Hauptmonitor von 75Hz auf 60Hz Stelle, dass die anderen beiden Monitore dann flüssig laufen.
Ich hab jetzt schon einige Sachen probiert, allerdings konnte bis jetzt noch nichts mein Problem lösen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Dinge die ich probiert habe:
- Anderes Kabel
- XMP aus
- Monitor an die iGPU
- Treiber neu installiert (sowohl die nVidia, als auch die Intel Grafiktreiber)
- Gefühlt ganz Reddit 20x durchgelesen

Meine verwendete Hardware:
- i5 12600k
- Zotac RTX 3080 Trinity OC 12GB
- MSI MPG Z690 Edge
- 32GB Corsair Vengeance RGB Pro (3200Mhz)
- NZXT Kraken x63
- Samsung 860 Evo (1TB)
- Samsung 970 Evo Plus (500GB)
- Samsung 850 Evo (250GB)
- Win. 11

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die ganze Sache mit einem neuen Hauptmonitor vielleicht erledigt, aber Pustekuchen. :rolleyes:
Hab den neuen Monitor gestern allerdings auch zurückgeschickt, da dieser lustige Bildfehler hatte.

Ich hab von dem Problem auch noch ein Video gemacht. Darin wird die flüssige Version mit der Ruckeligen übereinander Verglichen.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen dieses Problem zu lösen.

LG
Jannis 🙂

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich das Thema in Fragen & Antworten und nicht in Probleme & Hilfe erstellt habe. Wenn nötig bitte einfach verschieben (@Moderation) 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.449
6.105
Naja wie hast du den im Treiber die Aktuallisierungsrate eingestellt?

1664518723204.png

Wie ist der Monitor selbst eingestellt? Irgend welche Overdrive Profile oder sehr schnelle Reaktionszeiten an?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
355
164
Die Aktualisierungsrate steht derzeit auf 75Hz, also die Rate die den specs auch entspricht. In der kurzen Zeit in der ich den 144Hz Monitor hatte halt entsprechend auf 144Hz.

Overscan, schnelle Reaktionszeitmodi o.Ä. sind gar nicht erst vorhanden bzw. aus.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es wirklich an dem 75/144Hz Monitor liegt.
Fakt ist nur, dass die beiden anderen Monitore (Asus VS248HR) anfangen zu ruckeln, sobald die Hz-Anzahl vom Hauptmonitor deren eigene (60Hz) übersteigt 😕.