60fps vs 144fps auf 60hz

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
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Hi Hardwaredealer,
ich habe mich gefragt, ob man einen Unterschied zwischen 60fps und 144fps auf einem 60hz monitor sehen kann.
Freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
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Moin,

es wird sich wahrscheinlich schon besser anfühlen, gerade in schnellen Spielen.


Ob es wirklich besser aussehen wird, ist eine andere Frage.
 

TheSupercomputer

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Das Bild sieht gleich aus, bei 144 FPS auf einem 60Hz Monitor werden einfach 84 Bilder die Sekunde verworfen.
 

Samido6

Stammgast III
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Mai 13, 2020
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Ist es deshalb vielleicht sogar schlechter weil mehr Rechenleistung verbraucht wird?
 

TheSupercomputer

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Nov 3, 2018
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Die Auslastung ist halt höher, wodurch der Energiebedarf und die Temperatur / Lautstärke zu nehmen.

Bis auf diese Folgen gibt es nichts weiteres. ^^
 

BrisingDE

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Nov 6, 2018
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Auf einem 60 Hz Monitor gibt es keinen wirklichen Vorteil. ^^
Doch... inputlag. Greg salazar hat dazu ein echt gutes video gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

Die Auslastung ist halt höher, wodurch der Energiebedarf und die Temperatur / Lautstärke zu nehmen.

Bis auf diese Folgen gibt es nichts weiteres. ^^
Naja, solange man immer das mehrfach an frames nimmt, z.b 120 oder 180fps, sollte das eine halbierung/dristtelung des inputlags sein.
 
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Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
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Wenn es dir aber nur um die Bildqualität geht, wird es mit V-Sync (oder welches Sync auch immer), wahrscheinlich ein Ticken besser aussehen.

Wenn du aber Shooter spielst, hast du definitiv einen Vorteil mit mehr als 60 FPS.


Naja, solange man immer das mehrfach an frames nimmt, z.b 120 oder 180fps, sollte das eine halbierung/dristtelung des inputlags sein.
Das ist dann natürlich aber nur der "interne" Input-Lag der GPU. Mit einem 60 Hz Monitor wird sich der Input-Lag insgesamt nicht halbieren oder dritteln, aber trotzdem verbessern, da der Frame, den der Monitor anzeigt aktueller ist.
 
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BrisingDE

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Wenn es dir aber nur um die Bildqualität geht, wird es mit V-Sync (oder welches Sync auch immer), wahrscheinlich ein Ticken besser aussehen.

Wenn du aber Shooter spielst, hast du definitiv einen Vorteil mit mehr als 60 FPS.
Naja man kann ja 120fps nehmen und zeigt jedes zweite bild an. Trotzdem sollte der inputlag geringer sein.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
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Ja, der Input-Lag wird im Mittel geringer, aber bei 120 FPS/ 60 Hz im Vergleich zu 60 FPS/ 60 Hz eben nicht halbiert.
 

TheSupercomputer

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Nov 3, 2018
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Du bekommst halt mehr Zwischenschritte, letztlich wird sich aber nicht so viel ändern, dass es tatsächlich Auswirkungen haben wird.
 
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Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
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In Shootern kann man das schon deutlich merken. In dem LTT Video aus Post #2 wird es ab Minute 19:29 ganz gut erkennbar.

Naja in hinsicht auf pckomponenten schon. Dann gibts den monitor, maus etc ich weiß.
Ja, aber es geht hier ja um den reellen Input-Lag, da kann man den Monitor nicht einfach ausklammern.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
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Du bekommst halt mehr Zwischenschritte, letztlich wird sich aber nicht so viel ändern, dass es tatsächlich Auswirkungen haben wird.
Das stimmt, aber theoretisch gibts nen unterschied. Praktisch bezweifel ich das. Ich frage mich grad warum ich rainbow auf 180fps laufen habe mit meinem 60hz monitor. Bin ich iegendwie komplett dumm?
Doppelpost zusammengeführt:

Das stimmt, aber theoretisch gibts nen unterschied. Praktisch bezweifel ich das. Ich frage mich grad warum ich rainbow auf 180fps laufen habe mit meinem 60hz monitor. Bin ich iegendwie komplett dumm?
100fps max reichen doch...
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
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Also kann man zusammenfassend sagen, dass man am Bild keine Unterschiede erkennen kann, der Inpudlag aber bei mehr fps besser ist.
 
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