600euro PC erwartungen

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
hey Leute

ich Bau mir bald ein PC mit dieser Hardware:
-Ryzen 5 2600
-Rx 580 8gb
-16gb Ram
-Ssd muss ich noch schauen vielleicht eine Mischung aus 1tb hdd und 240gb ssd
-be quiet 500 Watt
-Gehäuse von corsair
-be quiet Luft Kühler für 20 Euro hab den Namen vergessen :(

dazu:
-aoc C24G1 monitor
-Asus cerberus oder corsair k55 Tastatur

ich hab schon viele Videos zu den Komponenten angeschaut aber wollte mal Erfahrungsberichte hören, von Leuten die selber mit dem PC arbeiten

Ich möchte hauptsächlich zocken und nebenbei bisschen mit video editing anfangen, zudem auch mit Office arbeiten

Ich zocke hauptsächlich so spiele auf wie Csgo, LOL, Wow, und Strategiespiele. Single-player würde ich dann auf meiner ps4 pro auf dem Monitor spielen wie assassins creed, god of war und so über PS now.
Was kann ich von der Leistung so erwarten wenn ich die CPU übertakte?
Und kann ich damit nebenbei so als Hobby videos schneiden?
Mfg Danilo

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Was kann ich von der Leistung so erwarten wenn ich die CPU übertakte?
Und kann ich damit nebenbei so als Hobby videos schneiden?
In Spielen wirst du garnicht soo viel Unterschied merken wenn du nur CPU übertaktest. Wichtiger ist die Mischung aus schnellem Ram ( XMP aktivieren nicht vergessen ), CPU übertakten und bei Bedarf noch etwas die Grafikkarte übertakten.

Hobbymäßig Videos schneiden ist auch möglich.

Hast du den Monitor bereits ? Ist halt ein 144hz Monitor und so ein 500-600€ Setup ist eher für Full HD 60 hz ausgelegt. Wobei du bei den von dir genannten Spielen vernünftige FPS Zahlen im 120 Fps + erreichen wirst. Allerdings wird es dann in aktuellen AAA Titeln schwierig bzw. nicht möglich.

Für 600€ ca. könntest du es auch so etwa machen..

Größere 480 GB m.2 SSD, GTX 1660 ( ca. 15% schneller als die RX 580 ) und halt den Ben Nevis Advanced als Kühler..
Kannst auch erstmal den Kühler weg lassen um bei unter 600€ zu bleiben.
HDD dann bei Bedarf nachrüsten .. Kost ja nicht viel.. ca. 30-35€

Könntest zurzeit sogar den Ram nehmen.. ist grad im angebot und besser :)

16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Dragonor

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
In Spielen wirst du garnicht soo viel Unterschied merken wenn du nur CPU übertaktest. Wichtiger ist die Mischung aus schnellem Ram ( XMP aktivieren nicht vergessen ), CPU übertakten und bei Bedarf noch etwas die Grafikkarte übertakten.

Hast du den Monitor bereits ? Ist halt ein 144hz Monitor und so ein 500-600€ Setup ist eher für Full HD 60 hz ausgelegt. Wobei du bei den von dir genannten Spielen vernünftige FPS Zahlen im 120 Fps + erreichen wirst. Allerdings wird es dann in aktuellen AAA Titeln schwierig bzw. nicht möglich.

Größere 480 GB m.2 SSD, GTX 1660 ( ca. 15% schneller als die RX 580 ) und halt den Ben Nevis Advanced als Kühler..
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)
Den monitor hab ich noch nicht aber ich
würde mir gerne den holen.

Aber die rx580 hat doch 2gb mehr und in welchen bereichen ist die gtx 1660 besser als die rx 580?

Und reicht das 400 watt Netzteil wenn man die gpu und CPU übertaktet und ein Kühler noch dazu hat?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Aber die rx580 hat doch 2gb mehr und in welchen bereichen ist die gtx 1660 besser als die rx 580?
Vram allein sagt quasi nix aus. Vor allem wenn du in Full HD spielst.. da reichen in den meisten Spielen sogar 4GB Vram.
Die 1660 hat wie gesagt ca. 15% mehr Leistung und ist Stromsparender.
Dein System wird unter Last , selbst mit übertaktung vermutlich nichtmal 300 Watt ziehen. 400 Watt sind ausreichend.
Kannst natürlich auch zu nem 500er Greifen .. ist alles ne Budgetfrage.

• Gefällt mir!
Reactions: Dragonor

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Ich besitze den aoc c24g1. Ist ein super Monitor und ich würde dir empfehlen ihn trotz deines 600€ Budgets zu kaufen. In Spielen wie CSGO, Overwatch,
etc erreichst du ja trotzdem die 144FPS.
habe ihn auch und ich kann dir sagen, der ist sein Geld wert! 144hz bzw. 144fps ausgestrahlt zu bekommen ist im Gegensatz zu einem standardmäßigen 60hz Monitor einfach ein riesiger Unterschied, den man sofort super positiv wahrnimmt.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs und Dragonor

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
Vram allein sagt quasi nix aus. Vor allem wenn du in Full HD spielst.. da reichen in den meisten Spielen sogar 4GB Vram.
Die 1660 hat wie gesagt ca. 15% mehr Leistung und ist Stromsparender.
Dein System wird unter Last , selbst mit übertaktung vermutlich nichtmal 300 Watt ziehen. 400 Watt sind ausreichend.
Kannst natürlich auch zu nem 500er Greifen .. ist alles ne Budgetfrage.

und wie sieht es mit einer rx 590 aus, kostet ja auch um die 200 euro, kommt die vielleicht auch in frage?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Die ist halt auch meist ein ticken langsamer als die 1660 und mit um die 100 Watt mehr verbrauch auch Stromhungriger.
WOW und LOL z.b läuft mein ich auch auf Nvidia Karten etwas besser, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
und Fortnite läuft auf Nvidia Karten auch etwas besser

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9

Könntest zurzeit sogar den Ram nehmen.. ist grad im angebot und besser :)

16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit

ich hab mir überlegt als Grafikkarte eine rx vega 56 gebraucht auf ebay zu kaufen, kostet so um die 210eurp mit dem Asus oder gigabyte Design so komm ich auf die 600 euro und kann später noch so sachen wie Lüfter und Speicher dazu kaufen

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
dann brauchst du aber auf jeden Fall ein 500 Watt Netzteil. Die Vega ist nämlich sehr stromhungrig

• Gefällt mir!
Reactions: Dragonor

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
ich hab mir überlegt als Grafikkarte eine rx vega 56 gebraucht auf ebay zu kaufen, kostet so um die 210eurp mit dem Asus oder gigabyte Design so komm ich auf die 600 euro und kann später noch so sachen wie Lüfter und Speicher dazu kaufen
Würde dir ein Sapphire/ Powercolor/ Asus Design empfehlen, Gigabyte nicht.

Zahle aber bitte immer mit PayPal Käuferschutz. Es gibt mehr Betrüger als du denkst:(

• Gefällt mir!
Reactions: Dragonor und SLS123

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9

Zahle aber bitte immer mit PayPal Käuferschutz. Es gibt mehr Betrüger als du denkst:(
hab zwar selber noch nichts online bestellt, mach ich mit meinem älteren Bruder und dann werde ich aufjedenfall ausschauhalten nach eine vega 56 mit asus /sapphire / power color design^^

Danke aber für die warnung mit den Betrügern, und vorallem mit dem Gigabyte Custom, hab gedacht ist eines der besseren Modelle :)
Doppelpost zusammengeführt:

ich hätte noch eine Frage,und zwar sind die Karten von der Leistung her alle gleich außer die kühlung?
( bessere Kühlung=mehr Leistung?)
Und gibt es einen Unterschied zwischen der Red Dragon und der Red Devil Variante von powercolor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak