600€ PC

reelheini

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
43
9
Hi,
hat jemand Verbesserungsvorschläge für diese Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1715552.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 600
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur auf PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Photoshop, Office und ein bisschen Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Warzone, GTA, eventuell FN
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? flüssiges Spielerlebnis auf möglichst hohen Settings
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? ich weiß noch nicht so recht welchen Monitor ich mir hol aber auf jeden Fall 72 oder mehr FPS/Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de in diese Richtung ein bisschen RGB wär nett aber nicht unbedingt nötig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB wär nett
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Eigenbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 240GB SSD und eine HDD nachzurüsten

Ich bedank mich schon im voraus für jegliche Vorschläge
LT

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Für FHD ist das vollkommen ausreichend, das setup kann aber sehr warm werden wenn du kein gutes Gehäuse hast. Ich hab meiner Freundin so ein setup (2600, 1660S) in nem 35€ Gehäuse verbaut mit 3 Lüftern, Komponenten temp sind "ok" aber es wird sehr laut und Gehäuse Glüht fast..

1600 12nm ist halt schwer zu kriegen.

Ich würde eher ne 1TB ssd kaufen, sobald man MW zockt ist schnell kein Platz mehr auf der SSD.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.811
6.601
Das Gehäuse ist sehr schlecht.

Ich würde dir dort dieses hier empfehlen:

Oder dieses:

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Hi soll ich also weitere Lüfter verbauen oder geht die Temp bei mir in Ordnung? Ich hab jetzt eine 500 gb nvme ssd reingetan. https://geizhals.de/?cat=WL-1715552

Das MSI bord hat nur 2 Lüfter Anschlüsse, du solltest mindestens einen vorne und einen hinten verbauen. Wenn du mehr Lüfter reinpacken willst dann geht das mit nem Y Kabel zum splitten eines Anschlusses. Wenn es leise sein soll dann 140mm nehmen. In nem Gutem Gehäuse reichen 2 Lüfter aber locker.

Faustregel zu gutem airflow - Mesh in der front ist top! Lüfter der 1mm hinter der Glasfront ist - worst case!

sonst mal bei youtube schauen oder Foren für gute Airflow Gehäuse.

reelheini

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
43
9
Hi danke für das Gehäuse, habe jetzt das Zalman T7 reingetan weil das andere laut Bildern eine max. RAM Höhe von 32 mm unterstützt und die ripjaws 42 mm hoch sind. Und wo bekomme ich so ein Y Kabel her bzw. wie heißt das genau.
Und wenn ich gerade am schreiben bin muss ich bei diesem Mainboard ein BIOS update machen oder nicht bin da nicht ganz mitgekommen bei welchen Mainboards das der Fall ist glaub bei diesem aber nicht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.811
6.601
Hi danke für das Gehäuse, habe jetzt das Zalman T7 reingetan weil das andere laut Bildern eine max. RAM Höhe von 32 mm unterstützt und die ripjaws 42 mm hoch sind. Und wo bekomme ich so ein Y Kabel her bzw. wie heißt das genau.
Und wenn ich gerade am schreiben bin muss ich bei diesem Mainboard ein BIOS update machen oder nicht bin da nicht ganz mitgekommen bei welchen Mainboards das der Fall ist glaub bei diesem aber nicht
Brauchst da kein BIOS Update machen.
Und die Y-Kabel bekommst du eigentlich bei jedem Hardware Händler :) Nimm da am besten welche von Phanteks, falls verfügbar

Falls noch budget über ist, könntest du diese Lüfter noch dazu nehmen :)