6-Pin GraKa

yannic_noel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
51
33
Hey, habe heute aus der Abstellkammer mal eine alte HP Z210 Workstation geholt und daran rum gebastelt.
Kurz zu den Specs:
CPU: i5 2400
Ram: 8 GB G.Skill 1333 Mhz (hatte ich noch rumliegen, da keine mehr verbaut waren)
Mainboard: HP LGA 1155 (Kann gar nicht genau sagen um welches es sich da handelt)
Graka -> Defekt (Kam kein Bild mehr, war eine uralte ATI 1GB)
400W Netzteil

Nun wollte ich den Rechner wieder etwas "Gaming tauglicher machen" (CS:GO,LoL etc. max Fortnite) und wollte eine gebrauchte Graka einbauen.
Das NT hat nur einen 6-Pin Stecker zur Verfügung.
Welche Graka würdet ihr mir empfehlen unter den gegebenen Vorraussetzungen?
Dachte da an eine GTX 660 oder R7 260x

MfG Yannic

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da hast du aber noch was ganz schönes aus der Abstellkammer rausgeholt :)

Ist natürlich abhängig vom Budget. Ich würde nach einer GTX 960 / RX 570 / GTX 1060 /Ausschau halten.
Hardwaredealz hatte genau zu dieser Workstation ein Video gemacht.
Die GTX 1060 haben soweit ich weiß alle nen 6-Pin Anschluss. Bei der GTX 960 gibt es einige mit 6-Pin, aber viele haben auch nen 8-Pin genau wie bei der RX570 dann.
Das könnte man aber auch problemlos adaptieren.

• Gefällt mir!
Reactions: yannic_noel

yannic_noel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
51
33
Macht das ein 400W Netzteil überhaupt mit?
Budgetmäßig wollte ich fürs aufrüsten maximal 70 € ausgeben, da der PC nur ein Bastelprojekt ist und nicht gorßartig in Nutzung sein wird.
Er soll lediglich für die genannten Games ausreichen, wenn man wieder eine LAN oder dergleichen ansteht :D

yannic_noel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
51
33
Und mit Adapter auf 8 Pin muss ich keine Bedenken haben, wegen des schwachen Netzteils?
Hätte nämlich eine Geforce MSI GTX 960 4 GB zu einem fairen Preis gefunden (8Pin)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

yannic_noel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
51
33
60€ für die 4G inklusive dem notwendigen Adapter (und SLI Kabel).
Also zumindest glaube ich nach kurzem Blick in Ebay, dass es ein guter Deal war. :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
nicht schlecht, wär auch noch etwas günstiger gegangen aber du hast auch noch den adapter dazu bekommen als odenke ich das es in ordnung ist
welches msi design das rote oder das weiße?

• Gefällt mir!

yannic_noel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
51
33
Das Rote.
Muss dazu sagen, ich habe das ganze halt auch innerhalb 1,5h gemacht und nicht wochenlang nach Angeboten geschaut.
Denke dafür ist es i.O. Manchmal fehlt einfach die Geduld, vor allem wenn man schnellsmöglich weiter am Rechner schrauben will :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
cool, schönes design, in meinen augen wars kein fehler, vorallem aus dem grund das du wie du selbst sagtest weiterbasteln willst :)

• Gefällt mir!