5800x3D Curve Optimizer

Wizzzla

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
3
0
Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt neu einen 5800x3D erhalten und versuche mich gerade etwas am curve optimizer.

Für die Gaming Leistung, auf welche Tests sollte ich achten?

Den höchsten Wert bei timespy? Cinebench? Den höchst möglich stabil gehaltenen Takt?

Habe jetzt verschiedene Werte getestet. Von komplett Stock, -15,-20,-30 etc.

Mit minus 30 läuft er im cinebench zb komplett durchgängig auf 4450 MHz, erreicht im Multi jedoch nur 803 Punkte. Stock Switcht er ständig zwischen 4200 bis 4300 MHz und bringt im cinebench 782 Punkte.

Mit minus 20 springt er zwar im Takt auch immer zwischen 4300 und 4450 MHz, bringt aber im cinebench mit 824 und im timespy die höchsten Punkte.

Daher weiß ich jetzt nicht so wirklich, was der richtige Weg ist 😅 sprich den best möglichen Takt anstreben oder die Höhen Punkte in den benchmarks?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
449
199
Hallo,

Für die Gaming Leistung, auf welche Tests sollte ich achten?

Den höchsten Wert bei timespy? Cinebench? Den höchst möglich stabil gehaltenen Takt?
Wenn du die CPU für Spiele optimieren willst, dann teste auch mit Spielen.
Die synthetischen Benchmarks sagen leider nicht viel über die Spieleleistung aus.
Cinebench und auch der Timespy CPU-Test sind nur Multicore Workloads, d.h. um möglichst viele Punkte zu bekommen ist eine Multicore-Optimierung (höchstmöglicher Takt auf allen Kernen) gut.

In Games sieht die Sache meist anders aus. Viele Spiele skalieren oberhalb von sechs Kernen kaum mehr durch mehr Kerne, dafür aber durch höheren Takt, mehr Cache/schnelleren Cache oder schnelleren RAM.
Wobei man auch berücksichtigen sollte dass die Leistungssteigerung natürlich nur relevant ist solange das Spiel nicht durch die GPU limitiert ist.
Wenn die CPU + RAM Kombi jetzt schon die GPU nicht ausbremst, bringt die Leistungssteigerung im Bezug auf Spieleleistung auch nichts.
Deswegen werden die CPU Tests auch immer in den realitätsfernen 720p mit stärkstmöglicher GPU durchgeführt. Dadurch lassen sich die Unterschiede der CPUs+RAM dann herausfinden.