5700XT laut, wenn nicht überfordert?

StevenBrauchtPC :)

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
248
35
Hey,
Ich wollte mir demnächst einen PC kaufen und auf die 5700er custom Modelle wolt ich eigentlich nicht warten.
Deswegen jetzt die frage: Wenn die 5700XT nicht überfordert ist bei Spielen wie z.B. Minecraft oder Bo3 oder sowas.
Dann wird sie doch nicht so heiß und laut oder? Und kam man irgendwo n Limit einstellen wie heiß sie werden darf oder wie laut?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wenn dann musst du sie undervolten. Ob das bei denen geht, weiß ich nicht.
Du kannst mit MSI Afterburner die Temperaturkurve(Lüfterkurve) anpassen. Ansonsten wäre ein gedämmtes Gehäuse mit einer guten Airflow (also frontlüftern sowie hinten) wichtig, damit die Grafikkarte nicht schon bei schlechten Bedingungen (gestaute Wärme der PC Komponenten) arbeiten muss.

StevenBrauchtPC :)

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
248
35
Wenn dann musst du sie undervolten. Ob das bei denen geht, weiß ich nicht.
Du kannst mit MSI Afterburner die Temperaturkurve(Lüfterkurve) anpassen. Ansonsten wäre ein gedämmtes Gehäuse mit einer guten Airflow (also frontlüftern sowie hinten) wichtig, damit die Grafikkarte nicht schon bei schlechten Bedingungen (gestaute Wärme der PC Komponenten) arbeiten muss.
Kostet das Geld oder so (msi afterburner)

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Jul 2, 2019
69
20
Undervolting RX 5700 XT (Youtube Video)

Ich persönlich bin seit Dienstag von einer PS4 Pro auf einen Gaming PC umgestiegen und im Gegensatz zu der PS4 ist die RX 5700 XT meiner Meinung nach leise. ? Ich hab bisher Escape From Tarkov gespielt und da wurde sie höchstens 88° warm laut MSI Afterburner.

Undervolten kannst du die Karte per AMD Wattman, soweit ich weiß. Da kann man auch die Lüftergeschwindigkeit etc. einstellen. (Zumindest wurde dies auch so im Video gemacht)

Was du auf jeden Fall kannst ist die Grafikkarte automatisch von Wattman undervolten zu lassen.

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Jul 2, 2019
69
20
Noch wärmer sollte sie aber nicht unbedingt werden. :)
Da hast du natürlich recht. Das war auch der Standardwert, nach automatischem undervolten, also vom Wattman kam ich nur noch auf höchstens 70°.

Ich guck mal wenn mein PC ankommt ob ich iwie was undervolte oder so kann das eh nicht
Lass das einfach den Wattman machen, bei mir klappt das wunderbar. Hab ich heute gemacht und ich hör mit Headset überhaupt nichts. Ohne hab ich heute noch nicht gespielt. ??