5600X langsamer als ein 3700X?

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Hallo,
Ich habe heute meinen 3700X gegen einen 5600X getauscht und wie sich das gehört erstmal einen Benchmark laufen lassen, und zwar den 3DMark Timespy. Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU-Score nun 1600 Punkte niedriger ist als vorher. Ist das normal oder stimmt was mit meiner neuen CPU nicht? Mir ist bewusst, dass der 5600X eine niedrigere Multicore-Leistung hat. Aber 3DMark nennt sich ja selbst "The Gamers' Benchmark", was impliziert, dass dort besonders "realitätsnahe" Tests gemacht werden.
Vielen Dank für eure Antworten

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Der Cpu Test ist Praktisch ein reiner Multicore Test mit ein paar ausnahmen was verschiedene AVx Workloads angeht, das kann sehr gut sein das dein Score niedriger ist. Könnte aber sein das dein Grafik Score leicht höher ist.
Hast PBO aktiviert?
Und wieso hast du überhaupt auf einen 5600x "aufgerüstet"

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
PBO ist doch dieses Feature mit dem sich die CPU selbst übertaktet, richtig? Falls ja, dann hab ich es schon einmal mit probiert. Allerdings wurde meine CPU da über 100°C heiß und das Ergebnis war auch nicht viel besser. Also hab ichs lieber wieder ausgeschaltet.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ja in etwa, aber wenn du schon Temperatur limitiert bist durch deinen Kühler dann bringt es natürlich nichts.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie weiter oben schon beschrieben ist der Benchmark dennoch sehr syntetisch und die wirkliche Mehrleistung solltest du in verschiedenen spielen prüfen.