550,- Budget/ Anfänger: Alles richtig gemacht?

techpadawan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
6
4
Hallo liebe Tech-Veteranen,

ich habe zuletzt vor ca. 15 Jahren einen Computer selbst konfiguriert und nun bin ich recht unsicher und auch etwas paranoid, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe... Bitte werft einen Blick auf meine Aufstellung und lasst mich wissen, ob das so passt. Ich schreibe euch die Preise direkt dazu.
Hinsichtlich der einzelnen Komponenten wollte ich mir die Möglichkeit offen halten den Rechner zu übertakten und in der Zukunft aufrüsten zu können.

SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GB
€ 165,-

AMD Ryzen 5 2600
€ 117,90

16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
€ 62,90

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
€ 64,90

480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND
€ 39,90

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
€ 61,49

Sharkoon S1000 Mini Tower
€ 39,18

Habe ich irgendwo zu viel bezahlt?
Sind die Teile gut kompatibel?
Ist das Motherboard die richtige Wahl?

-> GPU: Ich habe mich ehrlich gesagt etwas aus dem Bauch heraus für eine Radeon und gegen eine GTX 1060 entschieden. Zu dem Preis scheint die obige Karte wohl das beste zu sein?!
-> CPU: Der höhere Preis eines R5 2600X scheint sich kaum zu lohnen, wenn man übertaktet und den Lüfter ersetzt.
-> RAM: Hier kamen günstigere G.Skill Aegis in Frage, aber ich habe gelesen, dass diese besser Wärme ableiten und sich daher eher zum übertakten eigenen.
-> Netzteil: 400W waren zu knapp bemessen und mit 500W hätte man vll noch etwas günstigeres bekommen können, allerdings habe ich da in der Vergangenheit schon mal an der falschen Stelle gespart und wollte jetzt sicher sein. Oder hätte es hier eine andere Variante sein sollen?
-> Case: Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht recht worauf ich achten soll im Budget-Segment bow. welches dann wirklich besser ist, aber Shakoon schien im Budget-Segment recht zuverlässig zu sein. Kann ich das ruhigen Gewissens nehmen oder gibt es eine merklich bessere Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Ich bin schon sehr lange nicht mehr richtig in der Materie und daher unglaublich unsicher und folglich sehr dankbar für eine Rückmeldung.

MfG
techpadawan

PS: RGB ist für mich uninteressant.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schaut alles super soweit aus. Die Grafikkarte ist top für den Preis. Bei Alternate ist immer noch das Sharkoon TG5 RGB im Angebot für 55€ inkl. Versand und sogar nur 45€, wenn du mit Paydirekt zahlst. Für den kleinen Aufpreis ist das Gehäuse so dermaßen viel besser. Bräuchtest nur nen günstigen 3er Lüftersplitter.
Eventuell kannst das s1000 ja noch stornieren, aber wie gesagt. Hast fast alles richtig gemacht. Toller PC für den Preis :)

techpadawan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
6
4
Schaut alles super soweit aus. Die Grafikkarte ist top für den Preis. Bei Alternate ist immer noch das Sharkoon TG5 RGB im Angebot für 55€ inkl. Versand und sogar nur 45€, wenn du mit Paydirekt zahlst. Für den kleinen Aufpreis ist das Gehäuse so dermaßen viel besser. Bräuchtest nur nen günstigen 3er Lüftersplitter.
Eventuell kannst das s1000 ja noch stornieren, aber wie gesagt. Hast fast alles richtig gemacht. Toller PC für den Preis :)

Mir hat gerade noch jemand gesagt, die GTX 980 Ti sei in dem Preissegment weitaus besser. Wie seht ihr das?
Muss ich die RX 590 jetzt doch noch stornieren?! o_O

Was macht das Sharkoon TG5 RGB denn soviel besser? Wie gesagt, ich weiß leider gar nicht, worauf ich bei den Cases achten muss. Vielen Dank für den Hinweis :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein vor allem die RX 590 nicht stornieren. Das ist definitiv der beste Deal
Eine GTX 980 Ti bekommt man nur noch gebraucht und selbst hier zahlst du ca. 170-180€. Gebraucht kann man nicht mit neuen Sachen vergleichen, was ja klar ist. Aber eine GTX 980 Ti lohnt sich auch kaum gebraucht. Nicht auf den Typen hören ;)

Das Tg5 RGB kommt mit 4 RGB-Lüftern, Echtglas und ist recht hochwertig verarbeitet.
Aber lese gerade nochmals deinen Anfangspost und wenn du zuletzt vor 15 Jahren einen PC selber konfiguriert hast, bist du auch wohl schon etwas älter und der RGB kram ist dann auch wohl nicht so wichtig für dich ;) Denke mal hast dann auch die geschlossene Variante des s1000, also ohne Fenster?

techpadawan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
6
4
Nein vor allem die RX 590 nicht stornieren. Das ist definitiv der beste Deal
Eine GTX 980 Ti bekommt man nur noch gebraucht und selbst hier zahlst du ca. 170-180€. Gebraucht kann man nicht mit neuen Sachen vergleichen, was ja klar ist. Aber eine GTX 980 Ti lohnt sich auch kaum gebraucht. Nicht auf den Typen hören ;)

Das Tg5 RGB kommt mit 4 RGB-Lüftern, Echtglas und ist recht hochwertig verarbeitet.
Aber lese gerade nochmals deinen Anfangspost und wenn du zuletzt vor 15 Jahren einen PC selber konfiguriert hast, bist du auch wohl schon etwas älter und der RGB kram ist dann auch wohl nicht so wichtig für dich ;) Denke mal hast dann auch die geschlossene Variante des s1000, also ohne Fenster?

Ich war auch etwas verdutzt was die GPU angeht... aber wenn man aus einem Thema raus ist, tut man auch vereinzelte Meinungen erst mal nicht ganz so schnell ab. Vielen Dank, dass du mir da wieder Ruhe in das Thema gebracht hast.

Was das Gehäuse angeht: Ich habe etwas über für puristische, klare Designs und Understatement...
Energie und Material in bunte Lichtspielereien zu stecken, passt ja auch erst mal nicht so dem Konzept aus dem begrenzten Budget die größtmögliche Leistung herauszuholen ... naja und ich gehe auch nicht so gerne auf die Kirmes :p
Aber, wenn du mir jetzt sagst, dass es darüber hinaus auch schlicht bessere Kühleigenschaften bietet und zukunftssicherer ist (ist es?), dann nehme ich das natürlich gerne...
Bisher war es die geschlossene Version des S1000.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja hab den ersten Teil erst nicht genau gelesen. Für viele Leute ist RGB mittlerweile sehr wichtig und das Gehäuse ist auch so gut und der Preis ist einfach verdammt gut, weshalb das momentan eine so gute Empfehlung ist.

Finde die Acrylversion des S1000 mit den blauen Lüftern ganz ganz furchtbar. Aber das geschlossene gefällt mir dann auch wieder.
Das geschlossene V1000 wäre wohl noch etwas besser, dank der Meshfront und besserem Airflow. Aber das wird auch alles im s1000 passen.

Also vergiss, was ich vorher geschrieben habe und lass alles so wie es ist :)
Für die knapp 555€ ist das ein Zuckerschlecken.

techpadawan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
6
4
Ja hab den ersten Teil erst nicht genau gelesen. Für viele Leute ist RGB mittlerweile sehr wichtig und das Gehäuse ist auch so gut und der Preis ist einfach verdammt gut, weshalb das momentan eine so gute Empfehlung ist.

Finde die Acrylversion des S1000 mit den blauen Lüftern ganz ganz furchtbar. Aber das geschlossene gefällt mir dann auch wieder.
Das geschlossene V1000 wäre wohl noch etwas besser, dank der Meshfront und besserem Airflow. Aber das wird auch alles im s1000 passen.

Also vergiss, was ich vorher geschrieben habe und lass alles so wie es ist :)
Für die knapp 555€ ist das ein Zuckerschlecken.

Also wenn es jetzt für 5,- mehr etwas merklich besseres gibt, dann nehme ich den Groschen extra gerne noch in die Hand.
Würdest du denn dann das V100 oder das TG5 empfehlen? Kann ich die RGB an dem TG5 auch einfach ausschalten bzw. separat vom Strom nehmen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann man über ne Software ausschalten oder gar nicht erst anschließen. Das Gehäuse definitiert sich aber auch vor allem durch die RGB-Lüfter.
Glaube du bist dafür dann auch nicht die richtige Zielgruppe. Und der Unterschied zwischen dem v1000 und s1000 ist nur die Meshfront.
Will dich auch nicht verwirren. Nochmals: Top PC für den Preis und sehr gut konfiguriert -> lass es einfach so :)
Noch einen schönen 1. Advent

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak