5070ti oder 9070 XT

9070XT oder 5070 ti

• 5070ti

Abstimmungen: 1 14,3%
  • 9070XT

Abstimmungen: 6 85,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
54
6
Hallo zusammen,

Vielleicht kann man mir ja hier helfen. Bin am GPU Shoppen und kann mich schlecht entscheiden. Würde für eine 5070ti 70€ mehr zahlen lohnt sich das?

Beziehungsweise ab wann lohnt sich welche Karte bei welchen Anforderungen?

Ich hab ein WQHD Monitor mit 180HZ und möchte die neusten Titel dadrauf schon flüssig spielen. Und auch für die nächsten Jahre nicht nachrüsten müssen.

Bei manchen Foren liest man das wenn man die 9070xt undervoltet sie an die 5080 rankommt und in anderen liest man das die 9070xt nur Treiber und Optimierungsprobleme hat. Was stimmt den nun?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.528
1.031
Puh gute frage. Die Leistung ist in etwa gleich. Mal ist die AMD besser, mal die Nvidia.

Die nvidia verbraucht etwas weniger strom und bietet gerade im bereich Kontent Creator mehr möglichkeiten. Dafür kostet sie auch mehr. Am ende ist es eine persönliche entscheidung

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
71
25
Nvidia hat aktuell wohl auch Treiberprobleme. Ich musste auch auf die Version von Ende Januar zurückgreifen, da bei den aktuellen Treibern ich dauernd Abstürze hatte. Das kann Dir also sowohl beim AMD als auch bei Nvidia passieren.

Interessanter finde ich die RX9070 XT aktuell, ich bin allerdings selbst letztes Jahr auf Nvidia umgestiegen (hab ne 4080 zu nem guten Kurs bekommen) und würde sie aktuell auf Grund der Möglichkeit der Spielefilter nicht mehr hergeben wollen (hatte vorher eine Nummer kleiner mit der RX7900 XT). Raytracing Performance ist immer noch besser bei der 5070 Ti. Wenn sie preislich gleich sind würde ich vermutlich die Nvidia bevorzugen. Wenn die AMD Karte sich mal der UVP annähern würde, dann wäre ich klar bei der AMD Karte.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.037
408
Schwere Entscheidung.

wie @Schwede geschrieben hat sind beide gleich auf.
Als Video Creator / Streamer, hast du noch etwas mehr von der Nvidia.
Wenn dir Raytracing sehr wichtig ist, hast du einen eins stelligen % mehr Leistung bei Nvidia.

DLSS 4 und FSR 4 schenken sich auch nicht mehr viel.

Wenn die Nvidia Karte 70-100€ teurer ist, würde ich persönlich die RX 9070 XT kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: toralt

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
54
6
Schwere Entscheidung.

wie @Schwede geschrieben hat sind beide gleich auf.
Als Video Creator / Streamer, hast du noch etwas mehr von der Nvidia.
Wenn dir Raytracing sehr wichtig ist, hast du einen eins stelligen % mehr Leistung bei Nvidia.

DLSS 4 und FSR 4 schenken sich auch nicht mehr viel.

Wenn die Nvidia Karte 70-100€ teurer ist, würde ich persönlich die RX 9070 XT kaufen.
Okay danke gibts einen großen unterschied zwischen den ganzen 9070xt Modellen oder nehmen die sich alle nicht viel?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.037
408
Persönlich würde ich die raussuchen, die dir am besten gefällt.

Kannst dir auch ein paar Tests durchlese, denn es gibt immer ein paar Costum Modelle, die etwas lauter sind / öfters Spulenfiepen haben.

Die unterschieden sich immer in der Leistung um ein paar %.