500€ Mini-ITX [Gaming] PC /// machbar?

Random_Artz__

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
3
1
Hey, ich bin RandomArtz und möchte mir einen PC zusammenbauen. Ich möchte ihn am liebsten auf meinen Tisch stellen, und da der Tisch nicht groß ist, würde ich gerne einen Mini-ITX PC zusammenbauen. Das Gaming im Titel ist in Klammern, da ich nicht ausschließlich damit zocken möchte. Ich habe bereits ein Setup zusammengestellt, nur frage ich mich noch eine Sache: Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut -> wie schwer ist das zusammenbauen eines Mini-ITX Systems?
Ich stelle euch auch mal mein Setup vor, das könnt ihr gerne bewerten, aber hauptsächlich geht es mir um meine Frage.
CPU: AMD Ryzen 5 3600G [soll es anscheinend im 3. Quartal 2019 noch geben]
Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC
Speicher: Intenso Top Performance 512GB [möchte keine HDD]
RAM: Corsair Vengeance 1x8GB / 3000mHz [würde dann in 1/2 Jahr auf 16Gb aufrüsten]
Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10
Netzteil: Thermaltake Munich [suche noch nach einem besseren da 430W für dieses System overkill ist]
Denkt ihr ich könnte den Mini-ITX PC gebaut bekommen und macht das Setup überhaupt Sinn? :/
Danke im vorraus!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das bauen ist nicht schwer, ist nur ab und an in so kleinen itx builds bisschen hakelig :D

nehm doch einfach das sfx power 2 mit 400 watt von bequiet, und ja ist overkill, aber vllt magst du ja nachher noch eine Grafikkarte einbauen :)
als massenspeicher kannst du ja die m2 hier nehmen https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND--WDS500G2B0B-_1188499.html
aber ansich kann man das so machen, brauchst dann aber für dein msi b450i ein biosupdate das die ryzen apu unterstützt wird :)
ram würde ich aber sofort 16gb nehmen