5 3600 wird zu heiß

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Hey Freunde,

als würde mein PC mich nicht schon genug belasten, macht die CPU nun auch noch Sperenzchen.
Im CPU-Z Stresstest geht die Temp. auf 75 Grad hoch. Keine Ahnung, ob das normal ist...
Gekühlt wird mein Ryzen 5 3600 durch einen BeQuiet Pure Rock 2.
Auch in Warzone steigt die Temperatur schnell auf 80 Grad an.
Ich hatte vor kurzem noch eine RX590 eingebaut. Die werden ja auch relativ warm. Diese habe ich nun aber verkauft
und werde mir heute eine GTX 1660 Super bestellen.

Kennt sich jemand mit diesem Prozessor aus oder hatte evtl. das selbe Problem?

Hier mein Setup:
Ryzen 5 3600 gekühlt durch Pure Rock 2
RX 590 (war vor kurzem noch eingebaut)
MSI B450M (mit aktuellem Bios)
16 GB RAM 3200 MHZ

Alles verbaut im Antec NX100 mit zwei Frontlüftern und einem Hecklüfter.

Danke schon mal :)
Doppelpost zusammengeführt:

ach, ganz vergessen,
Im Idle liegt die Temperatur zwischen 32 und 42 Grad.
 

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Bitte nochmal die Auslastung dazu. Findest du, wenn du den Task Manager nebenbei laufen lässt.
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Also bei dem Stresstest hat der Prozessor eine Auslastung von 100% und taktet mit 4,07 GHZ.
Müssten doch eigentlich 4,2 GHZ sein oder nicht?
 

Alex187

Mitglied
Jul 4, 2020
16
0
habe auch nen ryzen 5 3600 und habe nen boxed kühler. bei warzone maximal 73 grad auf mittleren einstellungen und fortnite 70 auf lowsten. probier mal deine fps zu cappen
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
ich habe es gestern nochmal mit einer anderen Grafikkarte versucht. Da lief es schon besser. Bei offener Seite habe ich maximal 70 Grad.
Mein PC hat zwei Probleme:
Die RX590 hat zu viel Wärme abgestrahlt und das Antec NX100 hat keine Lüftungsschlitze in der Front.
Habe mir jetzt eine GTX1660 Super bestellt, die ja etwas weniger TDP hat.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Naja die CPU ist ja nicht Kaputt hast hald bei der Silicon Lotterie ein schlechtes Los gezogen und jetzt wird der Prozessor wärmer und tacktet schlechter
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Kurzes Update:

Ich habe soeben eine GTX1660 Super eingebaut.
Schon sehen die Temperaturen im Game wieder ganz anders aus.
GPU und CPU liegen in Durchschnitt unter 70 Grad.
Wenn ich die Seite öffne, liegen die Temperaturen und 62 Grad.
Also die RX 590 war ein richtiger Fehlkauf.

Wenn ich mal wieder einen Pfennig übrig habe, werde ich noch in ein Gehäuse mit besserem Airflow investieren, da ich auf Grund von Staub ungern die Seite öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aug 25, 2019
1.367
200
Vielleicht liegt es ja gerade an dem Staub dass der überall ist
Mach den rechner mal auf und sauber also kühler Lüfter etc und schraub den cpu Lüfter vielleicht auf 100% und guck ob du Wärmeleitpaste hast (klingt obvious aber vielleicht hast du die vergessen)
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Staub ist nicht drin, da der PC erst einen Monat im Einsatz ist :D
Alles wurde neu gekauft
WLP habe ich die von dem BeQuiet kühler drauf
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Die Temperatur ist doch völlig in Ordnung?!?!?

Die Temperaturen können max. 95°C erreichen. Erst bei diesen Temperaturen würd ich mir Sorgen machen. Unter Last sind lt. versch. Quellen zwischen 60 und 80°C ganz normal.
 
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja klar aber gut ist es trotzdem nicht wenn die cpu im idle bei 40° hängt und beim zocken auf die 80° kommt bei so nem fetten kühler
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Wie gesagt.
Mit der neuen GTX 1660 Super, welche ich gestern eingebaut habe, steigt die Temperatur der CPU bei geschlossenem Case immer nur kurz auf 70 Grad.
Durschnitt liegt bei 65-68 Grad.
Wenn ich das Case offen lasse, liegen GPU und CPU bei 60 Grad.
Ich denke mal, dass die Temperaturen an dem Case liegen, welches nicht gerade den besten Airflow bietet.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wie gesagt.
Mit der neuen GTX 1660 Super, welche ich gestern eingebaut habe, steigt die Temperatur der CPU bei geschlossenem Case immer nur kurz auf 70 Grad.
Durschnitt liegt bei 65-68 Grad.
Wenn ich das Case offen lasse, liegen GPU und CPU bei 60 Grad.
Ich denke mal, dass die Temperaturen an dem Case liegen, welches nicht gerade den besten Airflow bietet.
Nun dein Temperatur Problem kann durchaus an der RX 590 gelegen haben.
Denn die Karte wird relativ warm eine GTX ist Kühler durch die abgegebene Wärme der Karte heizt sich der Gehäuse Innenraum natürlich auf wenn du dann keinen guten Airflow hast zieht der CPU Kühler (Lüfter)diese warme Luft in den Kühlkörper und kühlt damit die CPU da du dann mit sehr warmer Luft gekühlt hast kommen diese Temperaturen zu stande.
Mit der GTX die Kühler ist als die RX590 erreicht man auch automatisch geringere Temperaturen. 😉