4K Monitor Auflösung HD?

Berti77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
10
0
Hallo,

Wenn der Monitor bzw wie in meinem Fall ein 4K TV ist, ist es doch nicht zwingend notwendig das der PC 4K liefert oder?
Wenn der PC "nur" HD ausgibt dann würde der TV das Bild auf 4K Hochrechnen oder?
Dann würde ich nicht so eine, für mich, extrem teure PC-Konfiguration (AMD Ryzen 7 7700X, AMD Radeon RX 7900 XT) benötigen
Danke für Eure Antworten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Der TV zeigt alles an in der Auflösung wie sie ihm geliefert wird. Dein TV Programm kommt ja auch nicht in 4K. 😉
Die beste Bildqualität ist immer die native, das was auf dem TV steht (4k) ,sieht am besten aus, aber ein 4K Gaming Rechner wird kostspielig. Im Windows können alle GPUs 4K darstellen, nur beim zocken wirds kritisch.

• Gefällt mir!
Reactions: Berti77

Berti77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
10
0
Moin. Der TV zeigt alles an in der Auflösung wie sie ihm geliefert wird. Dein TV Programm kommt ja auch nicht in 4K. 😉
Die beste Bildqualität ist immer die native, das was auf dem TV steht (4k) ,sieht am besten aus, aber ein 4K Gaming Rechner wird kostspielig. Im Windows können alle GPUs 4K darstellen, nur beim zocken wirds kritisch.
genau um das geht es, zahlt sich der Aufpreis das native 4k geliefert werden aus? Aktuell spielen ich am TV noch mit der PS5 und die liefert soweit ich weis auch nicht 4K und sieht Top aus. Oder auch eine Streamingdienst liefert auch nicht immer 4K und das Bild ist Bombe. Wie siehst du das?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wenn du damit zufrieden bist dann lass es so. Also ein PC bauen der WQHD (2k) kann, das ist Preislich noch im Rahmen. Ne RX 7800 mit nem Ryzen 7600 oder i5 13500 ( 14500 ) würde schon ein gutes WQHD System darstellen. Dazu 2x16GB DDR4 oder 5 RAM DDR4=3600mhz CL16/17 DDR5 6000mhz CL32 oder ähnlich.

• Gefällt mir!

Berti77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
10
0
Wenn du damit zufrieden bist dann lass es so. Also ein PC bauen der WQHD (2k) kann, das ist Preislich noch im Rahmen. Ne RX 7800 mit nem Ryzen 7600 oder i5 13500 ( 14500 ) würde schon ein gutes WQHD System darstellen. Dazu 2x16GB DDR4 oder 5 RAM DDR4=3600mhz CL16/17 DDR5 6000mhz CL32 oder ähnlich.
DANKE!!!!!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wenn du etwas zusammen gestellt hast , mach nochmal einen eigenen Thread dafür auf und warte auf die Reaktion der Nerds. Wir wollen dir das beste und stärkste fürs Geld zukommen lassen ☺️

• Haha!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn du ein guten TV hast, kannst du ohne Probleme 1080P etc Spielen darauf... Der skaliert das vernünftig hoch. Dafür haben die ja alle Prozessoren drin, die genau für sowas zuständig sind... Wie du sagst, PS5, Netlfix usw bieten nicht immer 4K. Da muss es eben auch schön skaliert werden.
Bei Monitoren sollten man das nicht tun, da die dafür keine Technik haben.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich denke, der 4k TV wird das FHD Signal (1920x1080 Pixel) nicht (wesentlich) verändern. Die Auflösung ist in jeder Richtung doppelt so hoch bei 4k (3840x2160 Pixel), so dass einfach ein "Vierfachpixel" aus 2x2 Pixeln gebildet wird, die dann jeweils das Gleiche anzeigen. Schwieriger wird's, wenn ein WQHD Signal auf einem 4k Monitor oder ein FHD Signal auf einem WQHD Monitor angezeigt werden soll. Dann muss interpoliert werden, was vermutlich das eine oder andere Detail minimal anders aussehen lassen wird. Ob man das wirklich sieht oder ob es gar störend ist, bezweifele ich.

Wenn du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis hast der einen Computer hat, der ein solides WQHD Signal ausgibt, könntest du das mal testen... der Rechner wird aber über DP oder HDMI mit dem Fernseher kommunizieren und feststellen was der Fernseher kann, und dann in der Regel die Auflösung des Fernsehers automatisch auswählen. Dann musst du manuell runterregeln.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
In dem Falle, kann er auch einfach die PS5 auf 1440P stellen.
Sollte eigentlich funktionieren.

Wenn es bei mir auf 1440P läuft, sieht das Bild genauso aus wie vorher. Der TV muss das eben gut können, aber ein solider TV macht das gut. Hier ist also die Rede von schon 1000€+ Modellen.
Die meisten Games laufen ohnehin auf 1440P bei der PS5.

• Gefällt mir!

Berti77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
10
0

Wenn es bei mir auf 1440P läuft, sieht das Bild genauso aus wie vorher. Der TV muss das eben gut können, aber ein solider TV macht das gut. Hier ist also die Rede von schon 1000€+ Modellen.
Meine Arbeitskollegen haben wir den im Anhang Rechner empfohlen damit ich natives 4K habe da bin ich dann bei ca. 2250€, Das ist schon eine schöne Stange Geld und ob es dann soviel besser ist, wäre dann die Frage

WQHD benötige ich so wieso nicht. Alles bei mir 16:9 Format

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-10-31 um 15.54.33.png
    Bildschirmfoto 2023-10-31 um 15.54.33.png
    132,3 KB · Aufrufe: 6

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
WQHD=QHD also 16:9

Der 7900x3D ist unnötig.
Für 4K sollten es schon 7900XTX & 7800x3D sein.

Was genau möchtest du überhaupt spielen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was für welche ?
AC? Das ist z.B relativ CPU lastig, da wäre wohl der 7900x3D doch nicht so verkehrt.

Inwiefern dort die 7900XT für 4K reicht, weiß ich leider nicht genau.
Der @TheHardwareFreak spielt immer AC bzw Simracing Games, der weiß es vermutlich besser.

Berti77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
10
0
Was für welche ?
AC? Das ist z.B relativ CPU lastig, da wäre wohl der 7900x3D doch nicht so verkehrt.

Inwiefern dort die 7900XT für 4K reicht, weiß ich leider nicht genau.
Der @TheHardwareFreak spielt immer AC bzw Simracing Games, der weiß es vermutlich besser.
ACC und hoffentlich 2024 ACC-2
Doppelpost zusammengeführt:

1440p auf der PS5 einstellen funktioniert nicht, da kommt die Meldung das kein passendes Gerät angeschlossen ist, 1080 und 2160 funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
ACC und hoffentlich 2024 ACC-2
2024 oder 2025 kommt der Nachfolger von Assetto Corsa, nicht ACC. ACC war ein Spin-Off nur für GT3 und GT4 Autos. AC2 wird wieder eine eigens entwickelte Engine von Kunos haben, ACC läuft nämlich mit Unreal Engine 5. ACC ist dadurch leider nicht so gut optimiert wie AC.

Also mit einer RX 7800 solltest du bei ACC je nach Grafikeinstellungen etwa 60-80 FPS bekommen in 4K. CPU ist wichtig, weil wenn die limitiert bringt eine bessere GPU auch nichts. Aber mit einem Ryzen 7 7700X solltest du denke ich gut bedient sein.

Wenn die Leistung für ACC reicht vermute ich mal dass sie auch für AC2 reicht. Für 4K wäre eine etwas bessere GPU wahrscheinlich nicht verkehrt, vor allem mit hohen Details. Mit aktiviertem FSR (Upscaling) bekommst du auch nochmal mehr FPS, bin dadurch von 50 auf 70 gekommen.

Nvidia ist besser geeignet für ACC, aber das gleicht sich vermutlich durch das bessere Preis/Leistungsverhältnis von AMD GPUs aus. Bei Konfigurationen musst du aber die Jungs ausm Forum fragen, bin beim aktuellen Markt nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

wenn du einen 4K TV mit nicht nativer Auflösung fütterst wirkt sich das aber immer auf den Input Lag aus, da der Prozessor des Fernsehers dann das Bild zusätzlich zu der üblichen Nachbearbeitung auch noch hockskalieren muss. Bei Filmen ist das ziemlich egal, da machen ein paar zehntel Sekunden nichts aus. Bei Spielen kann das aber von kaum wahrnehmbar bis zu unspielbar reichen, je nachdem wie leistungsstark der Chip im TV ist.
Abhilfe schaffen hier zwar oft sogenannte Spielmodi, welche aber auch den Nachteil haben das ein Großteil der Bildnachbearbeitung abgeschaltet wird und somit die Bildqualität teils deutlich nachlässt.
Das beste Spielerlebnis hat man daher eigentlich nur wenn man dem TV ein 4K Signal zur Verfügung stellt. Wenn die Hardwareleistung dafür nicht reicht, dann lieber DLSS/FSR nutzen und der GPU das Upscaling überlassen.

Berti77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
10
0
Benötige ich eigentlich VRR und HDMI 2.1?
Mein Sony TV hat genau zwei HDMI Eingänge die das können, auf dem einen hängt die PS5 und der andere ist auch gleichzeitig der eARC der wird für die Soundausgabe für meine Heimkinosound benötigt?
Danke für Eure Antworten.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Also HDMI 2.1 brauchst du um z.b. in 4K mit 120hz spielen zu können. Dafür brauchst du natürlich auch ein entsprechendes Kabel. Wenn du ein kleineren HDMI standart hast können die Informationen nicht schnell genug übermittelt werden und entsprechend hast du die auflösung mit der Frequence nicht

Habe nicht alles gelesen und weiß nicht in welcher auflösung mit wieviel Herz du nun spielen möchtest, aber wenn es 4K mit hoher FPS sein soll dann brauchst du das schon

Habe mal was im internet gefunden und hier rein kopiert

HDMI 1.4

Video in Full-HD (bis 60 Hz) und 4K (bis 30 Hz), Surround-Ton, HDMI-ARC.

HDMI 2.0

Video in Full-HD bis zu 120Hz oder als 3D-Video, 4K bis 60 Hz, HDR (auch Dolby Vision), hochauflösende Audioformate, 3D-Sound, Surround-Ton, HDMI-ARC oder eARC

HDMI 2.1

Video in 4K bis 120 Hz oder 8K bis 60 Hz, HDR (auch Dolby Vision), Variable Bildrate (VRR), ALLM, hochauflösende Audioformate, 3D-Sound, Surround-Ton, HDMI eARC.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca