Das ist nur so halb richtig!Hauptsächlich eig das Panel da es IPS ist und der Msi Va hat. was für bessere Blickwinkel sorgt schönere farben und bessere Schwarz wärte zudem noch die HDr Zertifizierung und eben minimal mehr hertz.
VA hat höhere Kontraste und die besseren Schwarzwerte, also alles Dinge, die du dem IPS-Panel zugeschrieben hast, wo eig aber VAs die Nase vorne haben!
Auch die etwas besseren Blickwinkel sind nicht mehr wirklich der Rede wert, außer die schaust von mehr als 170Grad auf deinen Monitor, was aber denke ich wohl kaum jmd tut!
Wo IPS ins Spiel kommt ist bei der Farbtreue! Diese ist besonders bei Bild und Fotobearbeitung nicht unwichtig, da es hier wirklich genauestens auf die Farbechtheit ankommt!
Früher war es dann auch noch so, dass VA-Panels etwas mit der Reaktionszeit zu kämpfen hatten, was aber schon seit ein paar Jahren und eben auch bei dem MSI-Modell absolut nicht mehr der Fall ist!
HDR 400 mag vlt dann etwas besser aussehen (kann ich gerne wenn du willst bei meinem Monitor kurz testen!), sollte aber keinesfalls der entscheidende Kaufgrund sein!
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Wenn den ein VA-Panel die passende Reaktionszeiten aufweist, ist es für den normale Nutzer in meinen Augen mindestens genau so gut wie IPS-Panels sind, da die Farben zwar nicht so getreu sind, durch den besseren Schwarzwert und die bessere Kontraste aber besser aussieht!
Zusammenfassend würde ich dir also auf jeden Fall raten, dass du den MSI nimmst, weil der Asuskeinesfalls den 200€ Aufpreis rechtfertig!
LG