Gelöst 4K Monitor 144hz?60hz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Moin, hat jemand Erfahrung mit 4K Monitoren? Muss man unbedingt einen 144hz Monitor kaufen oder ist der Unterschied zu 60hz den Preis nicht wert?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
kommt auf pc und spiel an, wenns ein singleplayerspiel ist reicht ein 60hz monitor wenn du doch etwas shooterlastigeres spielst sollten es schon 120hz sein
zudem kommt es noch drauf an wie hoch dein budget ist

• Gefällt mir!
Reactions: P_ARK_Ranger

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
kommt auf pc und spiel an, wenns ein singleplayerspiel ist reicht ein 60hz monitor wenn du doch etwas shooterlastigeres spielst sollten es schon 120hz sein
zudem kommt es noch drauf an wie hoch dein budget ist
Danke dir👌🏼 Ich will mir einen 4K Rechner zusammen stellen mit der rtx3080 etc.,
Zocke meist Shooter z.B. cold war oder sowas wie Ark
Budget wären so 200-300€

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Würde mir gerne ein komplettes Setup zusammen stellen, welches Recht Zukunftssicher dafür sorgt, dass ich stets in bester Qualität zocken kann, am liebsten halt auch in 4K

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Würde mir gerne ein komplettes Setup zusammen stellen, welches Recht Zukunftssicher dafür sorgt, dass ich stets in bester Qualität zocken kann, am liebsten halt auch in 4K
4k 120hz ist halt schon sehr teuer in meinen augen, hab für meinen rund 500€ bezahlt aber auch nur weil ich einen gutschein von 250€ hatte, da ist wqhd schon etwas günstiger

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
naja wenn man durchgehend 4K content anschaut und dann mal wieder 1080p sieht sieht man das schon, wqhd hatte ich noch nie, empfehl ich dir aber dennoch da du dann jedes game mit 140+fps spielen kannst, außer halt die games die massiv leistung ziehen

nur als beispiel, ich würde hier doch lieber mehr fps haben (in einem shooter) wie in 4k zu spielen welches ich durch den schnellen spielstil garnicht wahrnehmen kann bzw nur bedingt wahrnehmen kann

• Gefällt mir!

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
naja wenn man durchgehend 4K content anschaut und dann mal wieder 1080p sieht sieht man das schon, wqhd hatte ich noch nie, empfehl ich dir aber dennoch da du dann jedes game mit 140+fps spielen kannst, außer halt die games die massiv leistung ziehen

nur als beispiel, ich würde hier doch lieber mehr fps haben (in einem shooter) wie in 4k zu spielen welches ich durch den schnellen spielstil garnicht wahrnehmen kann bzw nur bedingt wahrnehmen kann
Ah ok, dass ist gut zu wissen. Aber mit der rtx 3080 hätte ich jetzt gedacht, dass ich auch problemlos alles in 4K zocken könnte🙆🏻‍♂️
und wenn ich mir nen Rechner für 1500-2000€ zusammen stellen sollte, dann sollte ich glaube ich dann auch nen Bildschirm haben, der die Leistung bringt und nicht limitiert 😄
Vorausgesetzt die 3080 kann auch wirklich die Leistung bringen 😃

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
klar kannst du in 4K spielen, wenn dir die fps im video für einen shooter reichen warum nicht dann geht das problemlos, mir persönlich wäre es etwas zu wenig, kann man ja aber auch anpassen sprich du musst nicht auf ultra in 4k spielen, für shooter seh ich aber keinen nutzen in 4k, weswegen wqhd da doch ein guter mittelweg wär
du kannst dir natürlich auch noch weitere benchmarks zur 3080 in 4k anschauen und dann abwägen obs dir das wert ist soviel geld zu bezahlen oder nicht, ich würde 144hz mit 1440p wählen

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Stimme @TheHomefront da absolut zu, siehe meinen Beitrag in deinem anderen Thema.
Sweetspot für Shooter und fast paced Games ist definitiv WQHD@144Hz. Hz/FPS ist meiner Meinung nach ein viel größerer Vorteil als höhere Auflösung, zumal der Unterschied zwischen WQHD und 4k bei z.B. 27" nicht so weltbewegend ist.

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Vielen lieben Dank für die super Hilfe der Community! 👍🏼
werde einen 144hz wqhd Monitor kaufen in 27“ am liebsten
Könnt ihr mir einen bestimmten ans Herz legen, da ihr dort vielleicht schon Erfahrung mit gemacht habt?
Der msi Monitor den TheHomefront vorschlägt scheint mir die beste Wahl zu sein oder?😊

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Vielen lieben Dank für die super Hilfe der Community! 👍🏼
werde einen 144hz wqhd Monitor kaufen in 27“ am liebsten
Könnt ihr mir einen bestimmten ans Herz legen, da ihr dort vielleicht schon Erfahrung mit gemacht habt?
Der msi Monitor den TheHomefront vorschlägt scheint mir die beste Wahl zu sein oder?😊
ich denk doch, ist halt curved weiß nicht ob du das magst, ich zb mag das nicht
vllt kann dir auch @Skorpion82 was zu dem msi monitor von oben sagen der hat den nämlich auch :)

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich würde denn kaufen ziemlich das beste was man kaufen kann.
Nun das passt nicht wirklich in sein Budget würde ich mal sagen 😉

Zu dem MSI Optix 271CQR es ist immer noch einer von den Besten Monitoren in diesem Preisbereich aktuell bei Otto für 340€ zu haben

Er hat FreeSync und ist auch G Sync kompatibel niedrigen input lag und super einstellmöglichkeiten über OSD.
höhenverstellbar und neigbar Zubehör DP Und HDMI Kabel
Er hat Satte Farben und eine sehr gute Farbraumgebung.
Als Gaming Monitor absolut zu empfehlen.
Habe 3 Stück davon für Multi Monitoring und bin mehr als zufrieden.

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Danke für die Hilfe✌🏼
100€ mehr ist er das denn wirklich wert? Wie sollte sich das auswirken. Für mich als leihen sehe ich hauptsächlich das er etwas mehr Herz hat 🙆🏻‍♂️

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Hauptsächlich eig das Panel da es IPS ist und der Msi Va hat. was für bessere Blickwinkel sorgt schönere farben und bessere Schwarz wärte zudem noch die HDr Zertifizierung und eben minimal mehr hertz.

• Gefällt mir!
Status
Nicht offen für weitere Antworten.