4080 sehr niedrige FPS

NastyyShot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2020
7
0
Hallo erstmals,

Habe mir im August eine 4080 von KFA2 bestellt und gepaart ist das Stück mit einem i5 13600KF. Ich hatte zuvor eine RX 6750 XT da ich aber nur Probleme hatte, Glitches und einen 1440p@280hz Monitor laufe ist er doch nicht mehr so die beste Wahl. Spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege und spiele alles auf niedrig für die meisten FPS. Nun ist das Problem das ich "nur" 300-400 FPS bekomme was genügend ist aber es doch sehr häufig runter geht unter die 280 Hz die mein Monitor unterstüzen. Ich habe Benchmarks gesehen mit einem Ryzen 7 7800x3D und der erreicht im Spiel dauerhaft über 500 FPS mit höheren Einstellungen die ich habe. Nun besteht die Frage ob ich warte mit dem CPU Upgrade auf ein Winterdeal oder ob es überhaupt welche geben wird in dem Bereich. Die zweite Frage wäre mit was ich es paaren sollte (CPU+Mainboard). Ich würde gerne auf DDR5 wechseln um einfach aktuell zu bleiben (ja ich renne derzeit mit 32GB DDR4 3200 rum) und hauptsächlich bin ich bei denn meisten CPU Limitiert da ich FPS spiele eigentlich immer alles runter setze für FPS.

Hilfe wäre gerne erwünscht und einen schönen Tag noch!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
"Winterdealz" gibt es nicht bei Hardware, die Preise gehen jetzt bis Februar tendenziell immer weiter hoch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin poste mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot, dann installier mal Demo 3DMark Timespy und poste alle Graphen und Score. Vielleicht hast du irgendwo eine Handbremse. Wobei ich nicht weiß was deine Hardwarekombi an FPS bringen müsste

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Bist etwas niedriger im Score als der Durchschnitt. Poste Bitte mal CPU-Z die Reiter Mainboard und Memory. Dann mal HWinfo installieren und nur Sensoren starten. Offen lassen und nochmal Timespy machen. Danach mal die Sensoren von HWinfo posten.

NastyyShot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2020
7
0
Jup ich hab nur ein Undervolt bei der GPU und CPU gemacht (auch ohne probiert war nicht grad viel höher) so wie XMP aktiviert ansonsten ist alles so wie immer so wie es gekommen ist.