Wenn du nicht planst, innerhalb der nächsten 1 - 3 Jahre auf einen 4K Monitor umzusteigen, kannst du auch die 4080 nehmen. Gut, es wird dann sicher Spiele geben, bei denen du die Details etwas herunter stellen mußt, weil jetzt, wo diese Karten verfügbar sind, werden die Programmierer noch mehr schlampen, noch mehr ohne Rücksicht auf vorhandene Ressourcen drauflos proggen und auf Optimierungen verzichten.
Letzteres habe ich mit meiner RTX 2080 Ti selbst erlebt. Ausgerechnet ein etwas älteres Strategiespiel, Might & Magic: Heroes 6, ist in 4K mit vollen Details eine extreme Ruckelorgie. Auf WQHD mit leicht reduzierten Details spielbar, erst auf Full-HD kann ich alles einschalten. Schlampig programmiert und nie optimiert, zieht es meine 2080 total runter, während meine Ryzen 9 3900X CPU sich langweilt. Die gleiche Kombination, die Forza Horizon 5 auf 4K mit nur leichten Einschränkungen locker packt:
Es kommt halt auf die Spiele und deren Programmierer an. Wenn du dir die 4090 leisten kannst und eine starke CPU hast, ist die 4090 natürlich für die nächsten Jahre eine zuverlässige Bank, auf die du setzen kannst. Ich spare auch für die 4090, auch wenn dann meine schon fast 3 Jahre alter Ryzen CPU ein Bottleneck ist. Da kann ich immer noch aufrüsten. Vom Stromverbrauch her wird sich die 4090 für mich auf jeden Fall lohnen, da eine weniger hoch ausgelastete GPU ganz entspannt arbeitet und man mit etwas Undervolting diese schon recht effektive GPU noch effektiver machen kann. Da ich schon etwas älter bin und auf 4K spiele, möchte ich nur noch eine einzige Grafikkarte kaufen, und das wird die 4090 sein.
Die 40xx Karten von Palit / PNY Karten sind sehr brauchbar, die ASUS haben bisher die effektivste Kühlung. MSI hat auch immer gute Karten (und Mainboards) gebaut. Nur Gigabyte Grafikkarten kaufe ich nicht mehr, da sie die RTX 2080 Ti Aorus Xtreme von Firmware und Kühlung her total versaut haben. Die Karte hat 100 Grad im Hotspot, ist also schon sehr heiß, und dann schiebt sie vollen Boost-Takt rein, um dann mit sehr laut mit voller Drehzahl laufenden Lüftern in die Notkühlung zu gehen. 110 Grad im Hotspot und ein Geräusch wie ein startender Düsenjet waren mein Alltag, bis ich hier im Forum Hilfe bekam und sie mit Undervolting und Takt-Reduzierung zähmen konnte. Sie leistet damit aktuell mehr als mit den Werkseinstellungen, ohne laut zu werden. So kann sie weiter laufen, bis ich die Kohle für die 4090 zusammen habe.
Ich persönlich würde an deiner Stelle die 4090 kaufen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.